Die Fledermaus ist los in St. Aegyd
Schule: Mittelschule St.Aegyd
KoordinatorIn: Benetti ThomasDirektorIn: Kurz Julia
Inhalt
Im Schuljahr war unser Hauptprojekt die klassenübergreifende Produktion der Fledermausnistkästen von "Natur im Garten".Das Thema Fledermaus wurde ebenfalls klassenübergreifend in den BuB Unterricht eingebaut und vertieft.
Die Nistkästen wurden ebenfalls klassenübergreifen hergestellt und präsentiert.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ökologaktivitäten im Bezug auf das Ziel "Vom Ich zum Du zum Wir" waren mehrere Klassen- und schulübergreifende Aktivitäten.
Herbstwandertag zusammen mit der MS Hohenberg.
Schulgarten gestalten (Stichwort Gartenpädagogik)-klassenübergreifend.
Fledermaushäuser bauen (zur Verfügung gestellt von NATUR IM GARTEN)-klassenübergreifend und Fächerübergreifend (BU und TW).
Der Erfolg bei den Veranstaltung wird daran gemessen, dass sie stattfinden und dass die Schüler aktiv daran teilnehmen, d.h. der Garten wird geplant und verändert und die Fledermauskästen werden gebaut.
Maßnahme im Detail
Von "Natur im Garten" hat unsere Schule Brutnistkästen für Fledermäuse bekommen. Im BuB-Unterricht haben wir Klassenübergreifend das Thema "Fledermaus und Ökosysteme" aufgegriffen und vertieft.
In Techik und Design haben wir dann ebenfalls Klassenübergreifend die Kästen zusammengebaut.
30
Jeder musste sich im selben Ausmass alle Tätigkeiten ausführen
Kooperatioin mit "Natur im Garten", Tulln.
Die meisten Projekte der Schule werden im Gemeindeblatt veröffentlicht und alle Projekte erscheinen online in der Chronik der Schule
In der Schulkonferenz musste der Leiter des Projektes darüber berichten und zusammen wurden Erfolge und Verbesserungen angeführt.
Die Schule hat jetzt ein paar Fledermauskästen installiert und die betroffenen Klassen haben aucvh während den gemiensamen Pausen einen regen und positiven Kontakt.
Unsere Stärken liegen im ehrlichen Umgang mit Schwächen und einem positiven Zugang zu Veränderungen.