Gesund durch das Schuljahr
Schule: Volksschule Hohenthurn
KoordinatorIn: VD Magistra Hrast AminaDirektorIn: VD Magistra Hrast Amina
Inhalt
Stärkung im Umgang mit Konfliktsituationen, durch Einführung bzw. Weiterführung des Klassenrates.Vermehrtes Augenmerk auf gesunde Jause.
Pflanzen, säen und pflegen der Kräuterbeete.
Verarbeitung und Verwendung von Obst und den Kräutern aus dem Schulgarten.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 9
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Jede Woche - gesundes Obst.
Einmal im Monat wird von den Eltern eine gesunde Jause zubereitet und in die Schule gebracht.
Zubereitung von Obstsalat.
Klassenrat weiterführen
Durcharbeiten des Buches "Menti und Supermenti auf Reisen"
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Der Klassenrat wurde neu eingeführt, bzw. weitergeführt und dadurch der richtige Umgang mit Konflikten besser verstanden, bzw. umgesetzt.
Auch das Augenmerk auf wurde weiterhin auf die "gesunde Jause" gelegt und Obst im Klassenverband verarbeitet.
Die Kräuterbeete im Schulhof wurden wieder bepflanzt, eingesät und gepflegt. Obst und Gemüse aus dem Schulgarten verarbeitet und verkostet.
Der Klassenrat wurde neu eingeführt, bzw. weitergeführt und dadurch der richtige Umgang mit Konflikten besser verstanden, bzw. umgesetzt.
Auch das Augenmerk auf wurde weiterhin auf die "gesunde Jause" gelegt und Obst im Klassenverband verarbeitet.
Die Kräuterbeete im Schulhof wurden wieder bepflanzt, eingesät und gepflegt. Obst und Gemüse aus dem Schulgarten verarbeitet und verkostet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
59
59
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Interessen aller Kinder wurden berücksichtigt!
Die Interessen aller Kinder wurden berücksichtigt!
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Mit den Eltern!
Mit den Eltern!
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulhomepage
Schulhomepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Rückmeldungen durch Lehrkräfte und Schüler/innen.
Rückmeldungen durch Lehrkräfte und Schüler/innen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Umgang untereinander.
Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in der Klassen- und Schulgemeinschaft.
Der Umgang untereinander.
Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in der Klassen- und Schulgemeinschaft.
Wo liegen unsere Stärken?
Teamarbeit
gemeinsam an einem Strang ziehen
Teamarbeit
gemeinsam an einem Strang ziehen