ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gesunde Jause - Öffentlichkeitsarbeit

Schule: Mittelschule Oberndorf an der Melk
KoordinatorIn: MMag. Svoboda-Grafschafter Robert, BEd
DirektorIn: SR Klug Susanne, MSc
Inhalt
Jeden Mittwoch zur großen Pause, wird im Schulhaus selbstgemachte Jause angeboten. Obst, Gemüse, Aufstriche, Brot, Honig, Marmelade...

Oft aus dem eigenen Garten werden Produkte in die Schule mitgebracht, in der Schule hergerichtet und vorbereitet und von den mitwirkenden Schülerinnen und Schülern verkauft.

Regionale Produkte, Selbstgemachtes und Vermeidung von Verpackungsmaterialien stehen im Vordergrund des Projektes, das schon lange in der Schule praktiziert wird.

Nun war es höchst an der Zeit, die Produkte in ein schönes Licht zu rücken und auch für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.
Gesunde Jause

Gesunde Jause

Gesunde Jause

Gesunde Jause

Gesunde Jause

Gesunde Jause

Gesunde Jause

Gesunde Jause

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ein Teil der Parkplatzfläche vor der Schule wurde mittels Pflanzencontainern abgespalten, und mit Sitzbänken gestaltet. Dieser Bereich dient nun bei Schönwetter als zusätzlicher Pausenort für die Schülerinnen und Schüler.

Bauliche Maßnahmen wurden bislang keine gesetzt.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Gesunde Jause - Öffentlichkeitsarbeit
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
29
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
gleichberechtigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Auf Leinwand gedruckte high Quality Bilder
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
x
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein
Wo liegen unsere Stärken?
wir setzte Ideen um