ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Das Ettenreich trennt weiterhin Müll

Schule: GRG 10 Ettenreichgasse
KoordinatorIn: Mag.a Svoboda Beatrice
DirektorIn: Mag. Glatz Reingard
Inhalt
Auch im sechsten Jahr halten wir weiterhin autonom an der selbständigen, nicht durchs Ministerium unterstützen Mülltrennung fest obwohl die Reinigungsfirmen eher zum Gegenteil gezwungen werden. Es ist schwierig aber wir bleiben dran.
Mülltrennung

Mülltrennung

Mülltrennung

Mülltrennung

Mülltrennung

Mülltrennung

Mülltrennung

Mülltrennung

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Mülltrennungsprojekt trotz Umzug aufrechterhalten, kleines Gartenprojekt trotz Umzug in 1010 Wien Schellinggasse 13 ohne Garten aufrecht erhalten.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mülltrennung weiter durchführen und SchülerInnen sensibilisieren und auf Plastikflaschen verzichten probieren.
Nach einem Vortrag durch Externe bei pädagogischer Konferenz sind alle LehrerInnen sensibilisiert
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Jugendliche sollen geschlechtsunabhängig gleich mit Mülltrennung konfronotiert werden, Mädchen trennen auch den Müll händisch und tragen ihn zum Plastikmüll hinunter. Es gibt keine hierarchischen Tätigkeiten, keine Arbeitsaufteilung durch SchülerInnen, alle machen alles.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakte zu MA 48, Umweltberatung,
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bei der pädagogischen Konferenz an LehrerInnen präsentiert, Mülltrennung wird öffentlichkeitswirksam mit den Westen sichtbar auf der Straße gezeigt und die Community rundherum sieht es.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Lehrerkollegium verbal mit Direktorin und Reinigungspersonal in der Schule reflektiert
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Sensibilisierung im gesamten Lehrkörper verstärkt.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir kommunizieren untereinander sehr intensiv und tauschen uns aus, es wird sehr flexibel und niederschwellig mit dem Projekt umgegangen, kein Zwang