ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Nachhaltiger Lebensstil, praktische Umsetzung

Schule: HLW Wiener Neustadt
KoordinatorIn: Mag. Inschlag Elisabeth
DirektorIn: Prof. Mag. Inschlag Elisabeth
Inhalt
Erarbeitung und Präsentation eines Spieles zu saisonalem und regionalem Obst und Gemüse
Produktion und Verkostung von gesunden Smoothies.
Messung von Vitamin C in Obst und Gemüse
Spiel saisonales und regionales Obst und Gemüse

Spiel saisonales und regionales Obst und Gemüse

Messung von Vitamin C

Messung von Vitamin C

gesunde Smoothies

gesunde Smoothies

Stationenbetrieb

Stationenbetrieb

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Tauschmärkte (Kleidung und Weihnachtsdeko) werden auch dieses Schuljahr durchgeführt.
Ein Online-Tauschmarkt konnte bisher nicht umgesetzt werden.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Schüler*innen planen interaktive Stationen für Mittelschüler*innen zu den Themen:

saisonale und regionale Obst- und Gemüsesorten (in Spiel)
gesunde Verwertung von Obst und Gemüse in einem Smoothie
Messung von Vitamin C in Obst und Gemüse
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
26
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Schülerinnen*innen werden individuell unterstützt, damit sie ihre eigene Stärken und Interessen weiter entwickeln können. Gleichzeitig werden sowohl kreative, als auch logisch, analytische Lernzugänge angeboten.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
FH Wiener Neustadt, diverse Mittelschulen, Ökolog (UmweltWissen)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In einem Stationenbetrieb an der FH Wiener Neustadt im Rahmen der UmweltWissen_Tage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Unterricht durch einen Evaluationsbogen und eine Diskussion
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schüler*innen versuchen seither auch im Kochunterricht die Thematik Gesundheit und saisonal/regional mehr einzufordern.
Wo liegen unsere Stärken?
In der Planung und Umsetzung von Projekten