ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Zertifizierung des Österreichischen Umweltzeichen für die PHK - Viktor Frankl Hochschule

Schule: Pädagogische Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule
KoordinatorIn: Prof. Mag. Taurer-Zeiner Claudia
DirektorIn: Rektor Dr. Fisler Sven
Inhalt
Zusmamenfassend die Highlights des Studienjahres 22/23 an unserer Hochschule sind hier hervorgehoben:

Audit (17. Mai 2023) der PMS zum Österreichischen Umweltzeichen und erfolgreiche, offizielle Zertifizierung sowie Verleihung durch Bildungsministerium + Umweltministerium.

Audit (Juni 2023) Qualitätsmanagementsystem der PH Kärnten durch die AQ Austria https://www.ph-kaernten.ac.at/organisation/servicestellen/qualitaetsmanagement-und-hochschulentwicklung/

Audit (18. Oktober 2023) zum Österreichischen Umweltzeichen an der PHK.

Offizielle Zertifizierung des Österreichischen Umweltzeichen am 14. November 2023 für die Pädagogische Hochschule -Ö Viktor Frankl Hochschule als erst zweite Hochschule in Österreich!

Mobilität an der PHK (Befragung an Studierende, Lehrende und nicht lehrende Mitarbeiter:innen, Initiativen zur Förderung der Benützung von öffentlichen Verkehrsmittel und Planungen für die Zukunft - Kooperation mit Smart City Lab)

PHK hat den „MINT-Lead“ für die nächsten Jahre erhalten.

Verleihung des Zertifikats: „SCHOOL OF CREATIVE SOLUTIONS“


IMST Arbeitspakete zu MINT im Rahmen der bundesweiten MINT-Initiative für die Sekundarstufe/Mittelschule (MINT-MS)

IMST Award 2023 für Klimaschutz und Demokratiebildung: Koordination gemeinsam mit IUS (Universität Klagenfurt).

Organisation zur Fachtagung zur geschlechtersensiblen und diversiätsbewussten Pädagogik.

In Kooperation mit der AlpenAdria-Universität Klagenfurt - Organisation, Vorbereitung und Bewerbung des Universitätslehrgangs „Global Citizenship Education“ 2024-2027) https://www.aau.at/universitaetslehrgaenge/global-citizenship-education/
Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Ja
Lernort PH
Ausbildung
Folgende LV´s bieten einen kleinen Auszug dem vielfältigem Lehrveranstaltungsangebot mit nachhaltigen ökologischen und sozialen Inhalten und stellen keine Anspruch auf Vollständigkeit aller angebotenen Lehrveranstaltungen der PHK in diesem Bereich.

Lehrveranstaltung/BA Lehramt Primarstufe: PB63WX07 Kleidung - Mode - Wohnen; Leitung: Anna Stocker.
Lehrveranstaltung/BA Lehramt Primarstufe: PB34SU04 Ökologie und Gesundheit; Leitung: Dr. Christine Ragginer & Mag. Claudia Taurer-Zeiner
Lehrveranstaltung/BA Lehramt Primarstufe: PB13SU05 Naturwissenschaften und Technik; Leitung: Dr. Christina Morgenstern
Lehrveranstaltung/MA Lehramt Primarstufe: PM13PDSU1 Fachliche und fachdidaktische Vertiefung I Sachunterricht; Leitung: Dr. Christina Morgenstern
Lehrveranstaltung/BA Lehramt Primarstufe: BUL05001PB „Ökologische Exkursion (Alpen, Karst und Küste)“ ; Leitung: Dr. Helmut Zwander
Lehrveranstaltung „Grundlagen der ökonomischen Bildung II“ (GWF02001PB; gehalten von Dr. Karen Ziener im Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost).
Lehrveranstaltung „Global Citizenship Education“ (GSG03001PB; Kurs gehalten von Dr. Josefine Scherling im Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost).
Lehrveranstaltung BA Lehramt Primarstufe „Human Being und Human Rights in Education“ (PBIPFW16W; Dr. Josefine Scherling)
Lehrveranstaltung BA Elementarpädagogik: AB52DG01: Didaktik im Themenfeldern Natur und Technik inkl. Mathematik. Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
Lehrveranstaltung „Ökologische Exkursion (Alpen, Karst und Küste)“ (BUL05001UB; Seminar gehalten von Dr. Helmut Zwander im Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost).
Lehrveranstaltung BA Lehramt Primarstufe: PB34SU04 Biologie; Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
Lehrveranstaltung/BA Lehramt Primarstufe: PB45PS13 Pädagogisch-praktisches Handeln analysieren, reflektieren, evaluieren und planen; Leitung: Dr. Josefine Scherling. Hier wurden im Fachbereich Sachunterricht GEWI insbesondere Kinderrechte und Agenda 2020 bearbeitet.
Lehrveranstaltung/BA Lehramt Primarstufe: PB63SU03 Politische Bildung und wirtschaftliche Perspektiven; Leitung: Dr. Josefine Scherling
Lehrveranstaltung/ Wahlfach für Lehramtsstudien der Sekundarstufe: X2GCEVO/ZK Zusammenleben/Konvivialität heute: Herausforderungen, Perspektiven und Strategien; Leitung: Dr. Josefine Scherling & Mag. Daniela Rippitsch
International Study Programme:
PBIPFW16W Human Being and Human Rights in Education; Leitung: Dr. Josefine Scherling & Dr. Diana Radmann
PBIPFW16S Human Being and Human Rights in Education; Leitung: Dr. Diana Radmann & Dr. Josefine Scherling
Fortbildung
Das Team des RECC Naturwissenschaften entwickelt Projekte in Kooperation mit Schulen, tertiären Bildungseinrichtungen sowie Wirtschaft und führt diese durch.
Die Zieldimensionen liegen im Verstehen und Erkennen von Phänomenkreisen. Dies bietet die Grundlage für Reflexionen und legt die Basis für Annahmen und Argumente und fördert das Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.
Eine Auswahl an Fortbildungsveranstaltungen des außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernorts NAWImix:
Phänomenkreis Boden: Lebensraum Boden/ Barbara Bernhardt
Phänomenkreis Klimawandel: Verstehen und Handeln/Sekundarstufe/ Elisa Grasser
Phönomenkreis Kochen, Backen und co - Zubereiten von Speisen als naturwissenschaftliches Abenteuer im FoodLab (E2LW01A026; Sabine Seidl)
Phänomenkreis Wetterwerkstatt (E1LWALA031; Barbara Bernhard)
E2LW01B036 „Politische Bildung: Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung: „Corona Krise - Herausforderungen für die Demokratie? Rückblick und Ausblick“ (Dr. Josefine Scherling)



Phänomenkreis Forschen und Entdecken - Kreatives und lösungsorientiertes Experimentieren im Sachunterricht: Claudia Taurer-Zeiner
Weitere Fortbildungen:
Klein aber oho - Insekten und ihre Welt; Vortragender: Mag. Georg Derbuch, Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
Aktionstag. Politische Bildung: Kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer/Josefine Scherling & weitere Lehrende
7 Wege zu Gesundheit und Fitness im Lehrberuf/I. Fröschinger
Selbstwert+ Ich bin es mir wert! Selbstbewusstseinsstärkung als Gesundheitsprävention/C. Erlacher, M. Kugi
Alle Fortbildungen sind im Fortbildungskatalog ersichtlich: Pädagogische Hochschule Kärnten: Aktueller Fortbildungskatalog:
https://www.ph-kaernten.ac.at/fwb/fortbildungsangebote/online-katalog/

Im Rahmen der Sommerhochschule wurden u.a. folgende Lehrveranstaltung/Exkursionen durchgeführt:
S2LW01A700 SOMMERHOCHSCHULE: Naturkundliche Tage 2023 - Karnische Alpen - Dobratsch/Schütt- Rattendorfer Alm - Watschinger Alm; Vortragende: Zwander Helmut, Johann Eck, Wilfried Franz, Gertrud Tritthart. Leitung: Claudia Taurer-Zeiner
Weiters: Unterstützung und Mitarbeit des österreichischen Biologiewettbewerbs BiT „Biologie im Team“ für AHS. https://de.wikipedia.org/wiki/Biologie_im_Team BiT steht für eine nachhaltige Bildung und zielt auf eine Vertiefung der Fachkompetenz, sowie einer Erweiterung der Methodenkompetenz im Bereich der Biologie. Themen sind unter anderem Biodiversität, verschiedene Ökosysteme oder Naturschutz.
Im SoSe 23 fand der Biologie im Team Wettbewerb in Kroation/ Umag statt. Die Schülerinnen und Schüler mussten Aufgaben zur Biodiversität und Systematik von Tieren, Pflanzen und Pilzen im Untersuchungsgebiet Salzlacken, Meer und Küste lösen.
Weiterbildung / Lehrgänge
Alle Hochschullehrgänge der PHK sind unter folgendem Link abrufbar:
https://www.ph-kaernten.ac.at/fwb/hochschullehrgaenge/allgemeine-hochschullehrgaenge/

In folgenden Lehrgängen sind ökologische wie soziale Inhalte im Sinn einer nachhaltigen Umweltbildung, fixe Bestandteile der Lehre.
Hochschullehrgang: Ethik (neu)
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LH_ET_Info_Ethik_2019-09-25.pdf
Kurzbeschreibung: Der Ethikunterricht fördert die Entwicklung von Fähigkeiten zu ethisch philosophischer Argumentation und Reflexion im Hinblick auf Fragen der Lebensgestaltung. Dazu geht er von der Lebenswelt der Schüler/innen aus. Er fördert den Aufbau praktisch-philosophischer Kenntnisse und Denkmodelle und integriert Ergebnisse der Fachwissenschaften in die Einübung moralisch-ethischer Entscheidungsfindungsprozesse.
LH49ETSEGN- Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und globale Entwicklung; Vortragender: Florian Kerschbaumer
Hochschullehrgang : Freizeitpädagogik
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LH_FP_Info_Freizeitpaedagogik_2018-08-26.pdf
Beschreibung: Die Teilnehmer/innen erfahren, wie Freizeitbetreuung und die Begleitung des jugendlichen Entwicklungsprozesses inhaltlich, didaktisch, methodisch, kooperativ und organisatorisch umgesetzt werden können. Die Absolvent/innen werden für den Einsatz im Freizeitbereich von ganztägigen Schulformen qualifiziert.
Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen:
- im Kennenlernen verschiedener Formen kreativer und animativer Freizeitgestaltung in Verbindung von freizeitpädagogischer Theorie und Praxis
- in Selbstreflexion und Persönlichkeitsbildung der Teilnehmer/innen
- in der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und kreativen Entfaltung von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihrer Diversität
- im Vermitteln von Interventionstechniken und Konfliktlösungsstrategien
- im Verstehen der Rolle als Mitglied einer lernenden Organisation, um Wissen und Können im Team bzw. für sich selbst weiterzuentwickeln.
Im Rahmen dieses HLG Freizeitpädagogik ist die verpflichtende Lehrveranstaltung „Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit“ im Modul 9: Handlungsfeld - Freizeit 2 eingebettet.
Die Absolventinnen und Absolventen erwerben relevantes Wissen über Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit, erkennen Bedeutung, Chancen und Risiken von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen für sich persönlich und für die Gesellschaft, um verantwortungsbewusst zu handeln, lernen praktische Anwendungsmöglichkeiten, sowie alltagstaugliche Handlungsalternativen kennen.
Die Lehrinhalte sind Umweltbewusstsein und Umweltverhalten, Zusammenhang zwischen Umwelt und Wirtschaft, nachhaltiger Umweltschutz für Boden, Wasser, Luft und Klima und den daraus resultierenden Wechselwirkungen für Mensch und Tier, sorgsamerer Umgang mit Ressourcen, sowie umweltbewusste Erziehung und altersgerechte Vermittlung.

Hochschullehrgang: Wissen – Können – Handeln: Eine nachhaltige Lernkultur entwickeln
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LG_WK_Info_WissenKoennenHandeln_2019-02-27.pdf
Beschreibung: Die Anforderung einer zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung stellt Lehrerinnen und Lehrer vor immer neue Herausforderungen: Umgang mit Heterogenität, Lernseitigkeit, rückwärtiges Lerndesign, Differenzierung, Aufgabenkultur, Sprachbewusstsein, Feedback und Resilienz sind nur einige der Ansprüche, die zurzeit mit Lehren und Lernen einhergehen. Der Hochschullehrgang „Wissen – Können – Handeln: Eine nachhaltige Lernkultur entwickeln“ soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigen und bestärken, ihren Unterricht dahingehend weiterzuentwickeln. Nachdem nur eigenständiges Tun zu Lernen und Entwicklung führt, ist eine Mischung aus Theorie und Praxis sowie eigenständigem Arbeiten das Prinzip des Hochschullehrgangs. Das Ziel ist es, zu einem reflektierten Verständnis fachspezifischer sowie fächerübergreifender Inhalte und Prozesse zu kommen. Dabei steht immer die Umsetzbarkeit in der eigenen Unterrichtspraxis im Vordergrund.
Der Hochschullehrgang richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer in der Sekundarstufe I, vor allem, aber nicht nur der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, sowohl aus der NMS als auch aus der AHS und den Kooperations-BHS.
Darüber hinaus ist der Hochschullehrgang die Zulassungsvoraussetzung für den Aufbau-Hochschullehrgang „Lerndesign“ für Neue Mittelschulen.
Hochschullehrgang: Erzieher*innen für Lernhilfe
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LH_EL_Info_ErzieherInnen_Lernhilfe_2019-10-28.pdf
Beschreibung: Allgemeines Ziel dieses Hochschullehrgangs ist die Qualifizierung von Personen für den Einsatz in der Lernhilfe und der Freizeitbetreuung im Betreuungsteil ganztägiger Schulformen. Im Rahmen des Hochschullehrgangs werden Kompetenzen in der individuellen Lernhilfe und Freizeitbetreuung erworben sowie eine pädagogisch förderliche Haltung für die Begleitung von Schüler/innen in ganztägigen Schulformen vermittelt. Die Studierenden werden befähigt, Schüler/innen dabei zu unterstützen, ein individuelles Lernmanagement zu entwickeln, Strukturen und Fachinhalte zu erfassen sowie positive Lernerfahrungen zu sammeln. Darüber hinaus werden Kompetenzen erworben, jugendliche Entwicklungsprozesse mit Hilfe von freizeitpädagogischen Methoden zu begleiten
LH21ELSEUH W Umgang mit Heterogenität; Leitung: Dr. Josefine Scherling
LH23ETSEMM S Menschenrechte und Menschenpflichten; Leitung: Dr. Josefine Scherling
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
Teilnahme an der Zertifikatsverleihung (ÖKOLOG) am 19. April 2023 in der CHS Villach.
Enge Zusammenarbeit mit Entscheidungsträger/innen an der PHK (Rektorat, Rektoratsdirektion (z.B. auch im Zusammenhang mit den Umbaumaßnahmen oder in der Planung von Schwerpunktsetzungen, von Vernetzungen, usw.)
Organisation zum Audit/ österreichischen Umweltzeichens.
Teilnahme an Erasmus + Mobility Porto/Portugal-Programm vom 16.-17. November 2023
Pressetext: ÖKOLOG goes Portugal 
Die Universität Porto im Norden Portugals war Austragungsort der ERASMUS-Mobilität für ÖKOLOG Schulen. Die Universität Porto positioniert sich als Akteur des Wandels im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und engagiert sich stark für die von den Vereinten Nationen definierten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Für die Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule waren Claudia Taurer-Zeiner und Christine Ragginer als Repräsentantinnen vertreten. 
Ein umfangreiches und interessantes Programm startete am ersten Tag mit Besuchen in der High School ‘Clara de Resende’ und High School ‘Rodrigues de Freitas’, beide Mitglieder des internationalen Eco-Schools-Netzwerks. 
Der Austausch mit den Schulen zielte darauf ab, voneinander zu lernen, inwiefern Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) über Projekt in den Schulalltag integriert werden kann. Durch den Besuch wurden Beispiele aus der Praxis von Schüler:innen und Lehrpersonen vorgestellt und dadurch auch zukünftige Ideen für Kooperationen entwickelt und angebahnt. 
Im Zuge dessen präsentierten die Vertreterinnen die Pädagogische Hochschule Kärnten und ihre breit gefächerten Tätigkeitsbereiche im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und stellten den außerschulischen Lernort NAWImix vor. 
Am zweiten Tag war der Besuch des Botanischen Gartens mit der Biodiversitätsgalerie (Botanical Garden and Natural History and Science Museum) sowie das Planetarium (Porto Science Centre) am Programm. Beide Institutionen kooperieren mit der Universität Porto als außerschulischer Lernort und boten bereichernde Einblicke und wertvolle Impulse in Schulprogramme als auch in Lehrer:innenfortbildungen. 
Wir danken Prof. Dr. Carla Morais, Assistenzprofessorin an der Universität von Porto und Mitglied der Abteilung für wissenschaftliche Bildung, für die professionelle Organisation und die freundliche Begleitung während des gesamten Programms. 
Eco-Schools International: https://www.ecoschools.global 
ÖKOLOG: https://www.oekolog.at/ 


Unterstützung des ÖKOLOG-Teams durch Kolleginnen und Kollegen der PHK!

Zusammenarbeit mit dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.


Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen Verein Kärnten (PHK als Austragungsort für Fachtagungen des NWV Kärnten) 
Vernetzung mit der Stadt Klagenfurt und dem Land Kärnten (z.B. PHK als Austragungsort für Veranstaltungen zum Themenbereich Ökologie, Umwelt und Gesundheit)
Kooperation mit dem Nationalpark Hohe Tauern (Besucherzentrum Mallnitz) als außerschulischer Lernort für Fort- und Weiterbildung für LehrerInnen der Primar- und Sekundarstufe
Kooperation mit dem Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung der Universität Klagenfurt. Wahlfach für Lehramtsstudien der Sekundarstufe /Kooperations LV – Zusammenleben/Konvivialität heute: Herausforderungen, Perspektiven und Strategien.
Ständiger Austausch und Zusammenarbeit mit NCOC („National Centre of Competence“) – Bundeszentrum für Sexualpädagogik.

IESO – Die Pädagogische Hochschule Kärnten koordiniert die Teilnahme und Vorbereitung zur IESO (=jährliche internationale Olympiade für Mittelschüler und Mittelschülerinnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich Aufgaben aus Bereichen der Erdwissenschaften. Teamwork und das Interesse an Nachhaltigkeit ist der Hauptfokus) für Österreich bereits seit 2012.
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
Beschaffung/Organisation von Veranstaltungen: Es wurde ein neuer Leitfaden für die Ökologische Ausrichtung von Veranstaltungen an der pädagogischen Hochschule Kärnten entwickelt. Dieser Leitfaden basiert auf der Umweltzeichen Richtlinie 62 Green Event sowie Öko-Event Kriterien und wird für alle zukünftigen Planungen von Veranstaltungen an der PHK berücksichtigt.
Mobilität: Es wurde ein Bildschirm in der Aula montiert, der die aktuellen Bus- und Bahnzeiten anzeigt. Dieser einzigartige Service für eine Hochschule soll die Mitarbeiter:innen, Studierende und Lehrende dazu motivieren, öffentliche Verkehrsmittel vermehrt zu benützen und auf das eigene Auto zu verzichten.
Es wurde eine Befragung mittels online-Fragebogen an Studierende, Lehrende und nicht lehrende Mitarbeiter:innen zum Thema Mobilität an der PHK durchgeführt und ausgewertet.
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
Audit zum österreichischen Umweltzeichens am 17. Mai 2023.
Das Projekt „Klima4Primar“ wurde erfolgreich in der PVS umgesetzt.
Die PVS als auch die PMS sind seit dem Schuljahr 2020/21 nun auch BIKO-Schulen.
Laufender Austausch + Zusammenarbeit durch die Pädagogisch Praktischen Studien, die jedes Semester an den Praxisschulen stattfinden.
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
Sensibilisierung bei Themenbearbeitungen im Rahmen der Pädagogisch Praktischen Studien (Pädagog:nnenbildung NEU). Das Zentrum für Pädagogisch Praktische Studien vernetzt die Schulen (VS, NMS, AHS und BMHS) mit AusbildungslehrerInnen, Studierenden und FachdidaktikerInnen Homepage: https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
Regelmäßiger Austausch:
Teilnahme an KGSÖ Treffen
Netzwerkaktivitäten (z.B. Arbeitstreffen der PH-Ansprechnpartner:innen für ÖKOLOG)
Teilnahme an den Vernetzungstreffen der Sexualpädagogik in Salzburg (NCoC „National Centre of Competence“ für Sexualpädagogik)
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
Exemplarisch werden hier 3 Arbeiten angeführt, aus vielen weiteren Studierenden-Arbeiten mit BNE-Inhalten:

Bachelorarbeiten:
"Das Tierversuchslabor als außerschulischer Lernort" von Britt Ellensohn/Lehramt Biologie und Umweltkunde/ Sekundarstufe. Betreuerin: Mag. Claudia Taurer-Zeiner (abgeschlossen).

"Potential von Exkursionen im Lebensraum Wald, als Methode zur Erweiterung und Festigung heimischer Artenkenntnis von Insekten." von Annika Zeller/Lehramt Biologie und Umweltkunde/Sekundarstufe. Betreuerin: Mag. Claudia Taurer-Zeiner (noch nicht abgeschlossen).

"Naturerlebnis im Unterricht" - Waldpädagogik als Chance" von Caroline Matschnig/Lehramt Primarstufe. Betreuerin: Mag. Claudia Taurer-Zeiner.

Masterarbeit:
"Vom Entdeckenden zum Forschenden Lernen als Thema in der Volksschule. Erprobung eines Lehr-Lern-Modells für den Sachunterricht am Beispiel des Klimawandels. Betreuer: Dr. Bernhard Schmölzer
Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
Das Institut RECC Naturwissenschaften der PHK führte und führt eine Vielzahl nationaler und internationaler Forschungsprojekte sowohl autonom als auch in Kooperation mit anderen tertiären Bildungseinrichtungen durch. Vor allem mit dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gibt es enge Kooperation.
Stellvertretend folgende Projekte:

Prof. Mag. Dr. Josefine Margit Scherling MA, Orientierungspunkte für „gute Lehre“ zu Global Citizenship Education im Kontext von Lehrer/innenbildung (Schlagwort: Friedensforschung, Politische Bildung) Forschungsprojekt von 2018 -2021.
Prof. Mag. Dr. Bernhard Schmölzer (PHK), Prof. Mag. Dr. Christine Ragginer (PHK) & Prof. Dr. Gertrud Benke (AAU Klagenfurt): Begleitforschung zum Projekt Klima4Primar von 01.10.2020 - 31.12.2022.
Prof. Mag. Dr. Bernhard Schmölzer: Climate4Kids von 1.1.2021 - 30.6.2023
Publikationen 20/21:
Freytag, E., Holl, P., Schmölzer, B., Glettler, C., Jarau, S., Luschin-Ebengreuth, N., Thomas, A., Karner, K. Zusammenhänge erkennen, konzeptuelles Denken entwickeln - Konzept eines Lehr-Lern-Modells für den Sachunterricht. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung – Bd. 3 Nr. 1 (2021) https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/4351
Begleitforschung Pilotprojekt „Unverbindliche Übung Sozial-und Selbstkompetenztraining“ in einer Inklusionsklasse der Verbundmodell Praxismittelschule
Projektleitung
Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Jaksche-Hoffmann Projektteam
HS-Prof. Mag. Dr. Willibald Erlacher, Mag.a Petra Gaggl Laufzeit von September 2021 bis Juli 2023
Erforschung möglicher Spannungsfelder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Projektleitung
Prof.in Drin Christine Ragginer Bakk.rer.nat. MSc
Projektteam
Prof.in Dipl.-Ingin Barbara Bernhardt BEd,
Prof.in Dr.in Maria Jose Fernaud Espinosa,
Prof.in Mag.a Dr.in Christina Morgenstern, Prof.in Mag.a Claudia Taurer-Zeiner Laufzeit von Oktober 2021 bis Februar 2024
Klima4Primar. Erprobung eines Lehr-Lern-Modells zum kumulativen Wissensaufbau bei Volksschüler*innen zum Thema „Klimawandel“
Projektleitung
HS-Prof. Mag. Dr. Bernhard Schmölzer Projektteam
Prof.in Dr.in Christine Ragginer Bakk.rer.nat. MSc Laufzeit von Oktober 2021 bis Dezember 2022
Forschungseitung der PHK:
Die aktuelle Ausgabe Nr. 12 (2020-2021) ist online auf unserer Website verfügbar: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/forschung/Forschungszeitung/Forschungszeitung202021_online.pdf .
Motorische Kompetenzen im Kontext des Bewegungs- und Sportunterrichts in der Primarstufe
Projektleitung
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Evelyn Erlitz-Lanegger,
Mag. Dr. Dipl.-Päd. Florian Freytag
Projektteam
OStR Prof.in Mag.a Doris Dilena, Prof. Mag. Siegfried Schmölzer BEd, Mag. Günther Kienzl, HS-Prof.in OStRin Mag.a Dr.in Eleonore Krenn, Georg Lehrmayer, Mag. Arno Logar, Mag.a Gerhild Pacher, HS-Prof.in Mag.a Dr.in Gundl Rauter, Mag.a Anita Recher
Laufzeit von Oktober 2020 bis September 2023.
Auf dem Weg zu einer Alpen-Adria Friedensregion
Projektleitung
HS-Prof. MMag. Dr. Daniel Wutti
Projektteam
Univ.-Lekt. Mag. Dr. Jan Brousek, Dr. Danijel Grafenauer,
Daniel Rehsmann BSc MSc, Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Wintersteiner Laufzeit von Dezember 2017 bis Dezember 2021.
Laufende Forschungsprojekte

Exemplarisch folgende Projekte, eine vollständige Liste ist unter https://www.ph-kaernten.ac.at/forschung/forschungsprojekte/
zu finden.

Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung: https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=1&pIdentNr=&pLstNr=11368

A differentiated look at introjected Motivation: Psychische/soziale Dimension, singzentrierte Pädagogik (nach Viktor Frankl): https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=1&pIdentNr=&pLstNr=11451

Researching and Transforming Multilingual Spaces: https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=1&pIdentNr=&pLstNr=11367

"JUNG TRIFFT ALT" Begleitforschung Berufsorientierung MS-Mölltal: https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=1&pIdentNr=&pLstNr=12115

Das Konzept des Widerstands in der kritischen Menschenrechtsbildung und die Frage nach seiner Relevanz für Demokratieförderung:https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=1&pIdentNr=&pLstNr=11918


Flex-based Learning in der Primarstufe - Implementierung in die Lehrer*innenausbildung für das Lehramt Primarstufe im Schwerpunkt „Interdisziplinär Forschen, Entdecken, Verstehen im Kontinuum: Kindergarten-Primarstufe-Sekundarstufe“ an der PH Kärnten: https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=1&pIdentNr=&pLstNr=12034
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
In den Lehrveranstaltungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung wurde und wird der ökologische Gedanke als Querschnittthema gelebt. Vorexkursionen sind fixer Bestandteil der Unterrichtsvorbereitungen für die Umsetzung in ausgesuchten Lehrveranstaltungen mit dem Ziel der unmittelbaren Naturerfahrung im Freiland.
Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
Zertifizierung des Österreichischen Umweltzeichens für die PH Kärnten - Viktor Frankl Hochschule
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
Mit dem Österreichischen Umweltzeichen werden das Wissen und Handeln zu Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheitsvorsorge und Bildungsqualität in Schulen sowie pädagogischen Hochschulen gefördert. Darüber hinaus ist das Umweltzeichen in vielen Bereichen die Basis für Klimaschutz- und Bewusstseinsbildungsprojekte und unterstützt die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizierte Schulen und Pädagogischen Hochschulen legen Wert auf hohes Umweltengagement und eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung. Abfallmanagement, aktive Mobilität und Gesundheitsförderung sind wichtige Kernthemen zur Erlangung der Auszeichnung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten. Mehr allgemeine Informationen zum Österreichischen Umweltzeichen für Schulen und Pädagogische Hochschulen gibt es hier: https://www.umweltzeichen.at/de/bildung/schulen

Am 18.10.2023 hat die Pädagogische Hochschule Kärnten als erst zweite Hochschule in Österreich - nach  der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik - das Audit erfolgreich absolviert.
Am 14.11.2023 wurde die offizielle Freigabe bekanntgegeben.
Das Umweltleitbild der Pädagogischen Hochschule: https://www.ph-kaernten.ac.at/ueber-uns/leitbild/umweltleitbild/
Der Prozess zur Zertifizierung des ÖUZ für die PH Kärnten dauerte zwei Jahre, vom Start mit der Auftaktveranstaltung im November 2021 bis zum Audit im Oktober 2023. Die offizielle Freigabe erfolgte durch einen umfassenden Prüfbericht am 14. November 2023. Die feierliche Überreichung des Zertifikats wird voraussichtlich im SS 24 in Wien vom Umweltministerium + Bildungsministerium überreicht werden.
Mit den Anforderungen der Umweltzeichen-Richtlinie UZ 302 wurde unsere Bildungseinrichtungen ein dynamischer Prozess der Weiterentwicklung in Richtung Nachhaltigkeit angestoßen. Dieser Prozess soll auch auf alle Mitarbeiter:innen der PHK wirken. Die Umweltzeichen-Richtlinie gliedert sich in die 3 Bereiche:
AUK Allgemeine Kriterien (u.a. Leitbild, Umweltzeichen-Team)
BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) inklusive Qualitätsmanagement
UMA Umweltmanagement (Energie, Beschaffung, Mobilität, Abfall, Wasser und UMA allgemein)

Die Umweltzeichen-Richtlinien sind unter diesem Link ersichtlich: https://www.umweltzeichen.at/bildung/richtlinie

Durch den Prozess wurde in einem ersten Schritt, der „IST-Zustand“ des Hauses erhoben. Wie das Sichtbarmachen der einzelnen Zuständigkeiten im Umweltmanagement und in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In vielen weiteren Schritten konnten bereits Maßnahmen im Sinne einer ökologischen Ausrichtung für die Bildungseinrichtung erreicht werden. Wie z.B. ein Leitfaden für ökologische Ausrichtung von Veranstaltungen an der PHK. (Siehe Anhang)
Weiters wurde ein Monitor in der Aula positioniert, der die aktuellen Abfahrtszeiten von Bus und Bahn anzeigt. Diese Maßnahme soll eine leichtere Planung bzw. Verwendung der öffentlichen Verkehrsmittel fördern.
Im Vorfeld wurde durch die Befragung/online Fragebogen zur Mobilität, die Gewohnheiten sowie die bevorzugten Verkehrsmittel der Studierenden, Lehrenden und nicht lehrenden Mitarbeiter:innen, erhoben.
In Zukunft möchte die PHK weitere Maßnahmen im Bereich der E-Mobilität, als auch der Abfallwirtschaft setzten.

Der lange Prozess hat aber auch gezeigt, welche zeitlichen, wie personellen Herausforderungen mit dem Projekt „ÖUZ“ verbunden ist. In Zukunft sollen die Aufgaben am Weg zur Rezertifizierung 2027 auf mehrere Personen aufgeteilt werden.
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
  • Lehr- und Lernmethoden
  • Sichtbare Veränderungen an der PH und in der örtlichen Gemeinde
  • Zukunftsperspektiven
  • Kultur der Komplexität
  • Kritisches Denken und Sprache der Möglichkeiten
  • Klärung und Entwicklung von Werten
  • Handlungsgestützte Perspektiven
  • Partizipation
  • Unterrichtsinhalte
  • Lokale Schulpolitik und Planung
  • Schulklima
  • Management
  • Reflexion und Evaluation von BNE Initiativen auf Schulebene
  • Vernetzung und Partnerschaften
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
Das erfolglreich durchgeführte Audit am 18. Oktobober 2023 mit Übermittlung des Prüfberichts ist als Kennzahl, Ergebnis bzw. Rückmeldung zu sehen.
--> Zertifizierung des ÖUZ (Übermittlung des offiziellen Prüfberichts am 14. November 2023)
Link auf spezifische Seite (optional)
https://www.ph-kaernten.ac.at/ueber-uns/leitbild/umweltleitbild/
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
jahresberichte/11196/pdf_befragung_lehrende.pdf
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Ja
Zentrum
Das RECC Naturwissenschaften der PHK steht im regen Austausch mit nationalen und internationalen Institutionen.
Thema
Kreatives und lösungsorientiertes Problemlösen im Kontext der SDG´s.
Zentrum
Fachdidaktikzentrum für Chemie der PH Oberösterreich & SCS (School of Creative Solutions)
Thema
flex-based Learning und IPL
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Nein
Titel des Projekts
Keine Angabe
Link zu näheren Informationen
Keine Angabe
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München
Thema: Klimawandel
Seit Jänner 2020 gibt es eine Kooperation zwischen der
PHK (RECC Naturwissenschaften) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (Physik Institut). Im Rahmen dieser Kooperation, werden Unterrichtsmaterialien zum Thema Klimawandel entwickelt und erprobt. Diese Materialien werden danach sowohl in der Aus- und Fortbildung eingesetzt und im gesamten Deutschen Sprachraum den Lehrer/innen über die Website https://klimawandel-schule.de kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kooperation mit der Universität Siegen
Seit einigen Jahren gibt es mit der Universität Siegen eine enge Kooperation in der Ausbildung. Lehrbeauftragte und Studierende beider Institutionen stehen durch das Erasmus+ Agreement im regen Austausch miteinander.
Ab 2021 beginnt zusätzlich eine Forschungskooperation zwischen der Universität Siegen (Department Mathematik - Didaktik der Mathematik) und der PHK (RECC Naturwissenschaften) bezüglich der Untersuchung der Wirksamkeit von Maßnahmen zur Förderung der Reflexionskompetenz an beiden Institutionen. Methode: Fragebogen. Zudem sollen gemeinsam Reflexionsförderinstrumente entwickelt werden. Methode: Design Science und fachdidaktische Entwicklungsforschung.
Im Rahmen dieser bilateralen Kooperation entsteht auch eine Dissertation im Bereich der Fachdidaktik Chemie mit dem Titel: Am Anfang steht die Antwort: Qualitative Analyse des verbalen Sprachprodukts Antwort von Lernenden im Chemieunterricht

Kooperation mit der Universität Porto
Ein Erasmus+ Agreement mit der Universität Porto (Chemiedidaktik) ist seit November 2021 fixiert. Im November 2023 Besuch des ÖKOLOG-Teams der PHK im Rahmen von Erasmus + in Porto (Botanischer Garten, Planetarium und 2 Schulbesuche).

Kooperation mit dem Educational Lab
Der außerschulische Lernstandort NAWImix war das erste Modul im Educational Lab. Seit 2016 sind aufbauend auf das NAWImix mehrere Module mit innovativen Bildungskonzepten hinzugekommen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.lakeside-scitec.com/educational-lab/educational-lab/
Folder des Educational Lab

Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen Verein für Kärnten
Im Sinne der naturwissenschaftlichen Bildung aller Altersgruppen in Kärnten kooperieren der NWV und die Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule in der Absicht, bei Schüler/innen und Lehrenden andauerndes Interesse für die Naturwissenschaften zu wecken und die Kärntner Bevölkerung für zentrale Themen aus Naturwissenschaft und Technologie zu sensibilisieren.
Durch diese Zusammenarbeit ergibt sich die Möglichkeit, ein vielfältiges und breitgefächertes naturwissenschaftliches Angebot sichtbar zu machen und die Angebote des Kooperationspartners jeweils gegenseitig zu bewerben.

Kooperation mit dem Besucherzentrum Mallnitz
Gegenseitige Nutzung der personellen und materiellen Infrastruktur.
Durch die Zusammenarbeit finden für Lehrer/innen nunmehr auch Fortbildungsveranstaltungen der PHK im Besucherzentrum Mallnitz statt.
In einem weiteren Schritt wird angedacht, die Kooperation auch auf die Ausbildung von Lehrer/innen auszuweiten und das „Besucherzentrum Mallnitz“ als außerschulischen, naturwissenschaftlichen Lernort zu etablieren.

Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Vor allem mit dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gibt es enge Kooperationen.
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung der Universität Kagenfurt (Thema: Freidensforschung und Friedensbildung -Agenda 2030)

Ständiger Austausch und Zusammenarbeit mit NCOC („National Centre of Competence“) – Bundeszentrum für Sexualpädagogik.


IESO – Die Pädagogische Hochschule Kärnten koordiniert die Teilnahme und Vorbereitung zur IESO (=jährliche internationale Olympiade für Mittelschüler und Mittelschülerinnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich Aufgaben aus Bereichen der Erdwissenschaften. Teamwork und das Interesse an Nachhaltigkeit ist der Hauptfokus) für Österreich bereits seit 2012.
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
  • IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
  • Erasmus+
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
Keine Angabe
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten
  • Das österreichische Umweltzeichen