ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wir haben nur eine ERDE

Schule: HTL Wolfsberg
KoordinatorIn: DI Liebhard Markus
DirektorIn: Dipl. Ing. Jantschgi Jürgen
Inhalt
Im Rahmen von Schülerprojekten werden vor allem Eigenentwicklungen umgesetzt und idealerweise zumindest in Prototypenform realisiert.
Bei Vorhandensein von Sponsoren können Projekte vollständig umgesetzt werden.

Die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler stellt einen massiven Schwerpunkt dar. Der sparsame und nachhaltige Umgang mit Ressourcen wird im gesamten Spektrum der Ausbildung eingebunden.
Vertikalwindrad

Vertikalwindrad

Prototyp

Prototyp

Sonderpreis bei Young Austrian Engineers Contest

Sonderpreis bei Young Austrian Engineers Contest

Preisverleihung

Preisverleihung

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1:
Die Konstruktion und Entwicklung der e-bike Ladestation wurde vollständig abgeschlossen.
Die Finanzierung des Projektes konnte leider nicht gewährleistet werden.

Ziel 2:
Die Entwicklung der natürlichen Beschattung konnte erst diesen Herbst wieder aufgenommen werden, da es einen Schülerausfall gegeben hat.
Die Entwicklung konnte im Oktober 2023 abgeschlossen werden. Beschaffung der Materialien wurde initiiert und sollte im Frühjahr 2024 erledigt sein.
Die Installation wird im Frühjahr durchgeführt.

Außerordentliches Ziel:
Konstruktion und Entwicklung eines Windrades mit vertikaler Laufachse.
Der Bau eines Prototypen konnte umgesetzt werden.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die fertige Konstruktion und Entwicklung der natürlichen Beschattung wurde abgeschlossen.
Klimafitte Kletterpflanzen auswählen und beschaffen.
Die Grundkonstruktion wird aus Stahl-Formrohren aufgebaut und als Schweißkonstruktion ausgeführt.
Die Fundamentierung muss den statischen Erfordernissen entsprechen.
Die Raumtemperatur soll um 5Grad gesenkt werden können, im Vergleich zur normalen Beschattung mit Jalousien.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
4
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Gleichgestellte Einbindung von weiblichen und männlichen Schülern.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bundes-Immobilien Gesellschaft
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
aktuell noch keine.
Nach Umsetzung erfolgt eine Präsentation im Rahmen des Schulfestes.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Persönliche Erfahrung der Temperaturunterschiede
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Klima in Klassenräumen und bessere Lernleistung
Wo liegen unsere Stärken?
In der Planung und in der Umsetzung!