ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bewusstseinsbildung

Schule: HTBLA TRAUN
KoordinatorIn: Dipl.-Ing. Marko Kurt
DirektorIn: Mag. Riha Doris
Inhalt
Wir vermessen die HTL-Traun. Energie, Exergie, Anergie. Vielleicht brauchen wir bald wieder weniger Klebstoff.
Schüler beim Umbau der bestehenden Fotovoltaik

Schüler beim Umbau der bestehenden Fotovoltaik

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Energiedaten der HTL-Traun wurden ermittelt
Schulgarten erweitert
Lehrkräfte und Schüler motiviert

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Energie kann nicht verloren gehen
Schon 1843 hat James Prescott Joule das Gesetz von der Erhaltung der Energie definiert. Somit können wir gewaltige Rechenzentren egal wo platzieren, den Weg zur Schule mit riesigen Fortbewegungsmitteln erledigen, die teilweise das 30-fache des Körpergewichts aufweisen und von Urlaub in fernen Ländern schwärmen, die Reise dorthin wurde, Geiz ist immer noch geil, mit dem Billigflieger erledigt. Begriffe wie: Exergie (der Teil der "sinnvolle" Arbeit leistet) und Anergie (der Teil Energie, der keinen Nutzen hat) werden einfach verdrängt.
Somit wären wir beim Thema: Wir vermessen die Welt. In unserem Fall ist es ein kleines gallisches Dorf, öffentlich fantastisch mit Bus, Bahn und Bim erreichbar. Dieses Dorf nennt sich HTL-Traun und wir suchen die bösen Verbraucher. Die wären leicht gefunden, stehen auf den meist überfüllten Parkplätzen herum und dienen als Ausrede für mangelhaftes Zeitmanagement. Doch das ist eine andere Geschichte, darum untersuchen wir vorerst nur die "Stromverbraucher".
Zusätzlich wurde die bestenden Fotovoltaik umgebaut und erweitert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
keine Relevanz
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Fronius, Elektro Reindl
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Presseartikel
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir hoffen auf weniger Kosten und Bewusstseinsbildung
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit