ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Zero Waste

Schule: Zweisprachige Bundeshandelsakademie Klagenfurt
KoordinatorIn: Mag. Smolej Alexander, MSc.
DirektorIn: Dir. Mag. Pogelschek Hans
Inhalt
Die SchülerInnen lernen das Konzept des Zero Waste mit unserem externem Partner "Kleine Freiheit" kennen und implentieren das Konzept für den Schulalltag.
Zero Waste Laden "Kleine Freiheit"

Zero Waste Laden "Kleine Freiheit"

Zero Waste Konzept

Zero Waste Konzept

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gamifikation von nachhaltiger Energiegewinnung und Smart Grids durch Simulationen, z.B. der Software "Power the Grid".

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022, besuchten Schüler*innen der 4B im Rahmen des Schwerpunktes Umweltmanagement gemeinsam mit Herrn Prof. Smolej den Laden Kleine Freiheit in der Radetzkystraße. Hier werden unverpackte Lebensmittel sowie plastikfreie Haushalts- und Drogerieartikel verkauft. Zudem werden Workshops und Vorträge zu den Themen Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz und Abfallvermeidung angeboten. Die Kleine Freiheit ist ein tolles Beispiel dafür, wie sich Nachhaltigkeit und das Konzept Zero Waste im
Alltag umsetzen lassen.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
12
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Durch geschlechtergerechte Sprache.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zero Waste Verkaufsladen "Kleine Freiheit"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde auf der Schulhomepage und im Jahresbericht 2022/23 vorgestellt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch Bewusstseinsbildung der SchülerInnen in Hinblick auf unnötige Verpackung beim Lebensmittelkauf.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Weniger Abfall durch unnötige Verpackungen, z.B. Plastikflaschen.
Wo liegen unsere Stärken?
Multiplikatoreffekte durch SchülerInnen der 4B auf andere Klassen und über die Schule hinaus.