ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Neugestaltung des Schulhofes

Schule: BRG Waidhofen/Ybbs
KoordinatorIn: Mag. Urferer Katrin
DirektorIn: Mag. Sitz Christian
Inhalt
Den Schulhof als lebenswerten Bewegungs-, Begegnungs- und Lernraum klimafit zu gestalten und zu begrünen, war schon lange Wunsch der Schulgemeinschaft im BRG Waidhofen/Ybbs. Im Schuljahr 22/23 wurden die Ideen der SchülerInnen in einem Workshop gesammelt und in der Planungsphase auf Papier gebracht. Am Ende des Schuljahres startete die Umsetzung. Unter großartigem Einsatz von Lehrpersonen und SchülerInnen wurden gemeinsam große Pflanztöpfe gebaut, bemalt und mit großer Unterstützung der Stadtgärtnerei Waidhofen bepflanzt und gestaltet.
Bepflanzung der selbstgebauten Tröge mit Hilfe des Waidhofner Stadtgärtners

Bepflanzung der selbstgebauten Tröge mit Hilfe des Waidhofner Stadtgärtners

Bepflanzung der neuen Tröge im Schulhof

Bepflanzung der neuen Tröge im Schulhof

Zusammenarbeit der gesamten Schulgemeinschaft

Zusammenarbeit der gesamten Schulgemeinschaft

Unser Schulhof wird zu einem grünen Begegnungsraum

Unser Schulhof wird zu einem grünen Begegnungsraum

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ad Ziel 1: Die Begrünung und klimafitte Neugestaltung des Schulhofes startete im Frühjahr mit den ersten Planungsarbeiten. Dabei wurden die Wünsche und Anregungen der SchülerInnen in einem klassen- und jahrgangsübergreifenden Workshop gemeinsam mit einem Architekten erarbeitet. Gegen Ende des Schuljahres wurden unter großem Einsatz von Lehrpersonen und SchülerInnen große Pflanztröge selbst gebaut und bemalt. Mit Unterstützung der Stadtgärtnerei Waidhofen/Ybbs und durch die Finanzierung durch den Elternverein wurden die ersten Tröge dann bepflanzt.

Ad Ziel 2: Durchführung der Tauschbörse am Sommerfest

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Begrünung und klimafitte Neugestaltung des Schulhofes startete im Frühjahr mit den ersten Planungsarbeiten. Dabei wurden die Wünsche und Anregungen der SchülerInnen in einem klassen- und jahrgangsübergreifenden Workshop gemeinsam mit einem Architekten erarbeitet. Gegen Ende des Schuljahres wurden unter großem Einsatz von Lehrpersonen und SchülerInnen große Pflanztröge selbst gebaut und bemalt. Mit Unterstützung der Stadtgärtnerei Waidhofen/Ybbs und durch die Finanzierung durch den Elternverein wurden die ersten Tröge dann bepflanzt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
150
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unterstützung durch die Stadtgärtnerei Waidhofen/Ybbs, finanzielle Unterstützung durch die Initiative TUT GUT und den Elternverein
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die ersten Entwürfe bzw. Ergebnisse des Workshops wurden als Plan im Schulgebäude präsentiert. Über Facebook und Instagram erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback von den SchülerInnen und LehrerInnen zur Begrünung des Schulhofes mit Pflanztrögen wurde mündlich eingeholt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Schulhof wird auch als Erholungs- Begegnungs- und Lernort genützt.
Wo liegen unsere Stärken?
In der guten Zusammenarbeit der Schulgemeinschaft.