ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wir sparen Ressourcen!

Schule: Gymnasium Telfs
KoordinatorIn: Mag. Gruber Lisa
DirektorIn: Mag. Kerber Alfred
Inhalt
Bisher wurden die SchülerInnenfotos (Passfotos und Klassenfotos) zur Gänze ausgedruckt und den SchülerInnen zur Ansicht gegeben, damit diese in Folge ausgewählt werden konnten. Bei diesem Prozedere sammelte sich eine große Menge an Ausschussware an. Die dafür anfallenden Energiekosten, Druckfarben und Spezialpapiere wurden somit umsonst verwendet und die Fotos nur für den Müll produziert. Um dieser Verschwendung entgegenzuwirken hat das BRG/BORG Telfs für das Schuljahr 22/23 geplant den SchülerInnen die Fotos zuerst in digitaler Form zukommen zu lassen. Anschließend können die SchülerInnen auswählen, welche Fotos für sie gedruckt werden sollen. Durch diese Vorgangsweise können wertvolle Ressourcen gespart werden und es werden weniger mit unter teils giftige Substanzen in Umlauf gebracht.

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1 wurde wiederholt durchgeführt und ist abermals gelungen. Ziel 2 war ein einmaliges, abgeschlossenes Projekt, das allerdings in ähnlicher Form im Unterricht wieder durchgeführt werden wird.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Bisher wurden die SchülerInnenfotos (Passfotos und Klassenfotos) zur Gänze ausgedruckt und den SchülerInnen zur Ansicht gegeben, damit diese in Folge ausgewählt werden konnten. Bei diesem Prozedere sammelte sich eine große Menge an Ausschussware an. Die dafür anfallenden Energiekosten, Druckfarben und Spezialpapiere wurden somit umsonst verwendet und die Fotos nur für den Müll produziert. Um dieser Verschwendung entgegenzuwirken hat das BRG/BORG Telfs für das Schuljahr 22/23 geplant den SchülerInnen die Fotos zuerst in digitaler Form zukommen zu lassen. Anschließend können die SchülerInnen auswählen, welche Fotos für sie gedruckt werden sollen. Durch diese Vorgangsweise können wertvolle Ressourcen gespart werden und es werden weniger mit unter teils giftige Substanzen in Umlauf gebracht.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
500
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
/
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
/
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
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Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Durchführung hat problemlos funktioniert, das Ergebnis war äußert zufriedenstellend und daher wird es in diesem Schuljahr abermals durchgeführt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Durch die Erklärung, warum es zu dieser Änderung kam und die Beobachtung, dass keine Fotos im Müll gelandet sind, wurde den Schüler:innen bewusst, dass es a.) zuvor hier ein Problem gab und b.) dieses einfach gelöst werden konnte.
Wo liegen unsere Stärken?
Problemorientiertes Arbeiten und offen sein für Neues