Mehrwegflaschen - Zukunft im Weinbau
Schule: LFS Krems - Wein- und Obstbauschule Krems
KoordinatorIn: Dir. Mag. Faltl DieterDirektorIn: Dir. Mag. Faltl Dieter
Inhalt
Um eine perfekte Mülltrennung im Bereich Weinbau/Kellerwirtschaft zu erlangen, machten wir uns Gedanken über die Verwendung von Mehrwegflaschen im Weinkeller. Auf der einen Seite werden die Flaschen wieder gesammelt und retour gebracht und auf der anderen Seite gewaschen und wieder befüllt.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Hauptprojekt wie jedes Jahr ist die richtige Mülltrennung bzw. Müllvermeidung
Gerade in diesem Jahr durch die Umstellung auf den gelben Sack
Umstellung des Weinbaubetriebes auf biologische Verarbeitung
Anbau von Pilzresistenten Rebsorten
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Jede Klasse bekommt eine genaue Einschulung bezüglich Mülltrennung bzw. Müllvermeidung
Nachhaltige Ziele werden erarbeitet
die Kosten werden anhand von den monatlichen Entsorgungsrechnungen bearbeitet und monatlich verglichen
Jede Klasse bekommt eine genaue Einschulung bezüglich Mülltrennung bzw. Müllvermeidung
Nachhaltige Ziele werden erarbeitet
die Kosten werden anhand von den monatlichen Entsorgungsrechnungen bearbeitet und monatlich verglichen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
40
40
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
erarbeitet wurden die Ziele immer gemeinschaftlich
erarbeitet wurden die Ziele immer gemeinschaftlich
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Saubermacher und Brandner
Saubermacher und Brandner
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Plakate
Plakate
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Aufstellung der monatlichen Kosten
Aufstellung der monatlichen Kosten
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
zwar mehr Sammelbehälter (Altglas) jedoch weniger allg. Müll
zwar mehr Sammelbehälter (Altglas) jedoch weniger allg. Müll
Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinschaftliches Handeln
Gemeinschaftliches Handeln