Neugestaltung des Schulgartens
Schule: Allgemeine Sonderschule Stockerau
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Lozias Gerlinde, BEDDirektorIn: Widy Gudrun, Dipl.Päd.
Inhalt
Anschaffung und Befüllung der Hochbeete, Zugang zur Natur durch regelmäßigen Aufenthalt in der nahegelegenen Waldschule festigen;Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Durch Bauarbeiten im Bereich des Schulgartens (großer Umbau der angrenzenden Volksschule), beschränkte sich die Umsetzung der Maßnahme auf nachfolgende Aktivitäten:
Besuch einer Gärtnerei, Besuch der Garten Tulln (im Rahmen der Aktion Fledermaus: Schaugarten-Schule mit Kräutern, Obststräuchern, Wildblumen, bepflanzten Hochbeeten), Erlebnistour durch die Garten Tulln, Bauernhofbesuch (Info über Anbau und Ernte diverser Nutzpflanzen), Anzucht von Bohnen, Erbsen und Kresse, Kräuter-Kisterl in der Klasse (Schnittlauch und Kresse), standortgerechte Auswahl möglicher Pflanzen durch z.B. Besuche in der Gärtnerei und Garten Tulln, Ansehen von Videos und Katalogen.
Maßnahme im Detail
Im vergangenen Schuljahr wurde monatlich die Waldschule in der Stockerauer Au besucht. Hier fand an diesem Schultag der Unterricht themenbezogen, sowohl im Gebäude, als auch im Garten, statt.
Folgende Themenbereiche wurden intensiv bearbeitet:
- Waldtiere (Tiere zu jeder Jahreszeit im Wald, Futtersuche, Unterschlupf...)
- Frühblüher (Schneeglöckchen in der Blüte)
- Auwiese (Pflanzen, Tiere, Schmetterlingsprojekt: von der Larve zum Schmetterling)
- Laub-/Nadelbäume im Jahresverlauf
- Waldpädagogische Führungen (2x)
- Seitenarm der Donau (aus Kaulquappen werden Frösche)
- Tier- und Pflanzenbeobachtung mit Becherlupe
- Fledermaus (Nistkästen bauen)
- Vogelbeobachtung
40
Dies war in diesem Kontext nicht notwendig.
Kooperation mit Waldpädagogin Frau H. und Frau R., Natur im Garten (Fledermauskästen);
Regelmäßige Berichte auf der Schulhomepage, Infotafel im Eingangsbereich der Schule, Teilnahme an der Veranstaltung "Schulaktion-Fledermaus" mit Übergabe einer Natur-im-Garten-Plakette.
Durch das Führen einer Eventmappe, in welcher alle Aktivitäten kurzen festgehalten wurden (Datum, Ort, beteiligte Personen, Aktivität, Foto, Bewertung)
Das Interesse vieler Kinder am Ökosystem Wald wurde geweckt. Besonders hervorzuheben sind die Projekte "Von der Raupe zum Schmetterling" und "Kaulquappe" durch die sichtbare Entwicklung der Tiere.
Ein gut funktionierendes Team, dass sich bei Projekten gegenseitig unterstützt, auch klassenübergreifende Projekte sind möglich.