Schaut genau! Was uns wichtig ist! - Eine kreative Spurensuche für eine bessere Welt
Schule: Volksschule Eisteich
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Posch BarbaraDirektorIn: VD Leitner Birgit, BEd
Inhalt
Wie sieht eine bessere Welt für uns alle aus? Welche konkreten Schritte können wir im Kleinen und Großen tun? Diesen Fragen gehen wir schon seit vielen Jahren mit unseren Schulkindern in vielfältiger und handlungsorientierter Weise als Menschenrechtsschule und UNESCO Schule nach. Mit Begeisterung und Stolz präsentieren die Kinder liebevoll gestaltete Plakate, die für alle sichtbar in unserem Schulhaus aufgehängt werden. Mit unserem NAWI- Schwerpunkt waren wir heuer auf einer spannenden Spurensuche für eine bessere Welt. Dazu wurden begeistert Collagen und Texte gestaltet. Gleichzeitig richteten wir unseren Blick in die Zukunft. Wie kann es uns gelingen, Frieden, Gerechtigkeit und weniger Ungleichheiten auf der ganzen Welt zu schaffen? Ausgehend von Biografien von Persönlichkeiten, die die Welt veränderten, nahmen die Kinder ihre Herzensthemen unter die Lupe. Alle Kunstwerke wurden in einem Bilderbuch mit dem Titel: „Schaut genau! Was uns wichtig ist! - Eine kreative Spurensuche für eine bessere Welt“ zusammengestellt und können in unserer Aula auch im neuen Schuljahr betrachtet werden und möchten alle einladen: „Schaut genau und handelt jetzt! There is no chance for planet B“Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Digitale Grundbildung wurde in allen Klassen differenziert und handlungsorientiert durch das Lehrer:innenteam vermittelt. Die Unverbinglichen Übungen "Digifit" und "Bee Bots" wurde von unseren Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung angenommen. Weiters sollen auch heuer wieder Patenschaften zwischen den 4. und 1. Klassen auch dazu beitragen, digitale Kompetenzen spielerisch und praktisch an unsere "Kleinen" weiterzugeben. Gemeinsames Lernen mit Surfaces und Ipads stehen unserer Schule zur Verfügung. Dabei stehen MINT Themen und ein achtsamer Umgang mit unserer Erde im Vordergrund.
Maßnahme im Detail
Vermittlung ausgewählter SDGs, Menschenrechte und Kinderrechte durch die Lehrpersonen ( Sichtbar auf unserem ICH- DU-WIR Baum in der Aula) praktisch und differenziert erarbeitet,
In selbstgestalteten Lapbooks wurde das Erlernte in Kleingruppppen präsentiert. Wege für ein gelingendes und friedliches Miteinander wurden erprobt und in den Klassenräumen und dem Schuhaus sichtbar gemacht.
172
Unsere Schüler: innen konnten je nach Interessen und Begabungen individuell forschen und selbständig lernen und arbeiten. Das Lehrer:innenteam stellte differenzierte Materialien zur Verfügung. Handlungsorientiertes Lernen stand im Vordergrund.
UNESCO Schulen, UBZ, Kinderuni
Schulzeitung, Präsentation durch Plakatgestaltung in der Aula, Homepage, Elternarbeit Elternabend; St. Peter Bezirksblatt
Lehrer:innenkonferenz, Evaluierungszielscheibe mit Kindern
Achtsamer und wertschätzender Umgang miteinander und unserer Welt und differenzierte Kenntnise der Kinderrechte.
Wir sind eine UNESCO Schule und Menschenrechteschule, eine Schule zum Wohlfühlen in der Kinderrechte und Nachhaltigkeit allen am Herzen liegen und in kleinen Schritten gelebt werden. Diese sind in unserer Aula auf unserem ICH- DU- WIR Baum sichtbar gemacht.