Klimawandel: Fake News?
Schule: Fachberufsschule Völkermarkt
KoordinatorIn: Ing. König Alexander, BA MADirektorIn: BD Groß Waltraud
Inhalt
Auch dieses Schuljahr behandeln die Schülerinnen und Schüler der FBS VK die Frage des Klimawandels, der Phänomene, die weltweit damit in Verbindung stehend auftreten und des Bezuges der Thematik zur höchst persönlichen und individuellen Lebens- und Arbeitswelt.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Als ÖKOLOG-Projekt wurde (erneut) die Kontextualisierung Individueller Lebens- und Arbeitsräume der Schülerinnen und Schüler zu den durch den Klimawandel verursachten weltweit auftretenden Phänomenen ausgearbeitet. Als Berufsschule mit vier Lehrgängen pro Schuljahr wird dieses Projekt pro Lehrgang, also vier mal im Schuljahr, erarbeitet.
Jedes Projekt besteht aus der Vergabe einer Patenschaft für einen Themenbereich zum Block 'Klimawandel' an jede Klasse des jeweiligen Lehrganges, der Erarbeitung von Projektinhalten und -präsentationen, eines Exponates wie auch der möglichst über den gesamten Zeitraum eines Lehrganges (10 Wochen) dauernden wiederkehrenden und fächerübergreifenden Beschäftigung mit der Thematik.
Maßnahme im Detail
- Schülerinnen und Schüler einer Klasse übernehmen eine zugewiesene Patenschaft aus dem Themenbereich 'Klimawandel'; z.B. 'Luft'
- SuS finden eine konkrete Idee zum Thema 'Luft' in Bezug zu ihrer Lebens- und Arbeitswelt
- SuS erarbeiten selbständig unter Anleitung des Lehrkörpers fächerübergeifend und als Unterrichtsprinzip eine Präsentation sowie ein Exponat für die Gänge der Schule, welches ihr konkret gewähltes Thema darstellt
- SuS wählen Vortragende aus ihren Klassen
- SuS präsentieren zu Ende jeden Lehrganges im Turnsaal der FBS VK vor der gesamten Schule ihre Erkenntnisse, ihr Wissen, ihre Wünsche, ihre Sorgen und ihre Hoffnungen
500
Diese Frage ist unverständlich. Da die Thematik keinerlei geschlechterspezifische Fragestellungen ergibt (Mensch=Mensch), ist unterschiedlicher Lernzugang hinsichtlich Geschlechterdifferenzierung nicht vorhanden.
keine
Präsentation als schulweiter Vortrag in der FBS VK.
Keine Öffentlichkeitsarbeit
Feedback der SuS; Evaluation im Zuge der Schulentwicklung
Ein 'Wir' stellt sich unter Schülerinnen und Schülern ein - das Thema verbindet klassenübergreifend. Beschäftigung mit der Thematik kann polarisieren, führt jedoch immer zu Diskussionen und Bewusstmachung, sowohl im Lehrkörper wie auch unter den SuS
Teamwork