Projekt „Gesunde Jause“
Schule: VS Gaweinstal
KoordinatorIn: Straßer NicoleDirektorIn: Tiltscher Cornelia
Inhalt
Alle Schulklassen nehmen monatlich an dem Projekt teil. Die Durchführung findet je nach Wunsch der Klassenlehrerin beziehungsweise nach Elternbereitschaft zur Mithilfe entweder unter Anweisung von Elternteams statt oder bei älteren Kindern eigenständig mit Unterstützung der Lehrerin.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ganzjähriges Projekt „Gesunde Jause“ in allen Klassen: ca. 1x pro Monat Zubereiten der Jause mit Hilfe von Elternteams
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
- Selbstständiges Zubereiten des Jausenbuffets für die eigene Klasse in kleinen Teams, mit Unterstützung durch Eltern
- Verwendung regionaler, saisonaler Produkte
- Wertschätzung der selbst zubereiteten Jause
- Selbstständiges Zubereiten des Jausenbuffets für die eigene Klasse in kleinen Teams, mit Unterstützung durch Eltern
- Verwendung regionaler, saisonaler Produkte
- Wertschätzung der selbst zubereiteten Jause
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
180
180
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
.
.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unterstützung durch Elternteams
Unterstützung durch Elternteams
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
- Schulhomepage
- Gemeindezeitung
- Schulhomepage
- Gemeindezeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
- Klassengespräch
- Teambesprechung
- Klassengespräch
- Teambesprechung
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
- Unterrichtsgespräche über Lieferwege von Lebensmitteln
- Augenmerk der Eltern auf zunehmend vollwertigere Schuljause (Jausenboxen)
- Unterrichtsgespräche über Lieferwege von Lebensmitteln
- Augenmerk der Eltern auf zunehmend vollwertigere Schuljause (Jausenboxen)
Wo liegen unsere Stärken?
- Kontakt mit dem Elternhaus
- Integration der GJ im Tagesablauf
- Kontakt mit dem Elternhaus
- Integration der GJ im Tagesablauf