ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Nachhaltigkeit

Schule: BG Mödling, Untere Bachgasse
KoordinatorIn: Dr. Weiss Herfried, Mag.
DirektorIn: Mag. Gruber-Pernitsch Birgit
Inhalt
Nachhaltigkeit im Bereich Naturschutz (Eichkogelprojekt)
Nachhaltigkeit im Bereich Suchtprävention / Gewaltprävention durch regelmäßige Projekt für die UST und OST
Nachhaltigkeit bei der Betreuung der 1. und 2. Klassen durch Oberstufenschüler*innen in Form von Peers
Nachhaltigkeit im Bereich der Problematik Müll - regelmäßige Exkursionen der 3. Klassen zu Betrieben
Nachhaltigkeit in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde MÖDLING zu unterschiedlichsten Projekten (Waldschule, Eichkogel, Säuberung des Mödlingbachs usw.)
Aktiv am Eichkogel

Aktiv am Eichkogel

Pflegemaßnahmen live

Pflegemaßnahmen live

Das Team

Das Team

Unsere  Frau Direktorin ist natürlich auch dabei

Unsere Frau Direktorin ist natürlich auch dabei

Bei der wohlverdienten Jause

Bei der wohlverdienten Jause

Geschafft, und jetzt die Jause

Geschafft, und jetzt die Jause

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Fortsetzung von laufenden Projekten.
Eichkogel-Aktionswoche - Pflegemaßnahmen im Naturschutzgebiet Eichkogel. durchgeführt von allen Schüler*innen des ÖKO-WIKU in Zusammenarbeit mit der BH Mödling und dem Eichkogelkreis.
Begrünung des Schulareals / Revitalisierung des Schulteichs
Säuberung des Bachbetts des Mödlingbachs in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mödling
Ausbildung von PEERS aus den Oberstufenklassen zur Betreuung der 1. Klassen sowie zur Konfliktlösungsberatung in der Unterstufe.
Regelmäßige Exkursionen und Lehrausgänge zum Thema Mülltrennung / Recycling / Müllvermeidung in der 7. und 8 Schulstufe
Jährliche Workshops in der Unterstufe zur Suchtprävention

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Pflege des Natura 2000 Gebiets / Naturschutzgebietes Eichkogel
Die vom Menschen durch regelmäßige aber seit Jahren nicht mehr durchgeführte Beweidung des Gebietes kommt es zu einer zunehmenden Verbuschung von einzigarteigen Trockenrasen.
Durch unsere Maßnahmen werden die Flächen vom Buschwerk befreit und neue Waldrandzonen geschaffen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
157
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nicht notwendig
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit dem Eichkogelkreis - einer Institution des Landes NÖ
Zusammenarbeit mit der Gemeinde MÖDLING
Zusammenarbeit mit der BH Mödling
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Zeitung Internet
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche mit den Institutionen, mit denen wir zusammenarbeiten
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Ist zu einer Dauereinrichtung geworden
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit bei Projekten (Betreuung über lange Zeit)