ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wir gestalten unser Umfeld

Schule: Montessorischule Unterwaltersdorf
KoordinatorIn: Schandel Jutta
DirektorIn: Schandel Jutta
Inhalt
Direkt an unserem Schulgarten fließt die Fischa, ein Fluss indem die Schüler*innen im Sommer planschen. Leider finden wir jedes Jahr Müll im Fluss. Zu Beginn der Sommersaison haben die Schüler*innen der Primastufe einen Tag lang den Fluss gereinigt und von Müll befreit. Dabei haben sie mit ihren Händen aber auch mit starken Magneten gearbeitet. Der entfernet Unrat wurde am Bauhof analysiert und entsorgt. Außerdem wurden die Tier- und Pflanzenwelt genau beobachtet und dokumentiert.
Ein junger Signalkrebs wird betrachtet und natürlich wieder in den Fluss gesetzt

Ein junger Signalkrebs wird betrachtet und natürlich wieder in den Fluss gesetzt

ein halbes Rohr wird geborgen

ein halbes Rohr wird geborgen

zwei Hände voll Schrauben

zwei Hände voll Schrauben

"Ausbeute" nach 15 Minuten!

"Ausbeute" nach 15 Minuten!

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Flussreinigung / -Beobachtung
Die Schüler*innen der Primaria haben 2 Tage einen abschnitt der Fischa gereinigt und im Anschluss die Fora und Fauna beobachtet.
Aktionstage gegen Kinderarbeit
In der Sekundaria war Kinderarbeit ein Thema dem sich die Jugendlichen einen Monat lang gewidmet haben.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Flussreinigung / -beobachtung

Neben unseren Schulgarten fließt die Fischa vorbei. Die Schüler*innen der Primaria sind mit Gummistiefel und Arbeitshandschuhe ausgerüstet in den Fluss und haben diesen von Unrat gereinigt. Dieser wurde mit den Kindern gemeinsam fachgerecht bei einer Exkursion zum Bauhof entsorgt, bzw einer Recyclingmaßnahme zugeführt. Die Wasserqualität des Flusses wurde gemessen und ein Abschnitt genau beobachtet und die Flora & Fauna dokumentiert. Im kommenden Schuljahr wollen wir diese Aktion wiederholen und eruieren, ob sich mehr oder weniger Müll im Fluss befindet bzw ob sich die Tier- und Pflanzenpopulation verändert hat.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wir bemühen uns, Angebot für alle Schüler*innen gleichermaßen anzubieten, ohne Unterschied auf das Geschlecht. Jeder kann entsprechend seiner Bedürfnisse und Interessen wählen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bauhof der Stadgemeinde Ebreichsdorf
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Gemeindezeitung, Facebookseite, Schülerzeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Messung der Müllmenge, Klassenratsbesprechnung, Tagebuch, Reflektionen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
In den warmen Monaten hat regelmäßig eine "Müllkontrolle" durch die Kinder stattgefunden. Der Mülleimer am Flussufer wird von den Schüler*innen selbständig entleet.
Wo liegen unsere Stärken?
Flexibles reagieren auf Wünsche der Kinder, Teamarbeit.