Wir gestalten unser Umfeld
Schule: Montessorischule Unterwaltersdorf
KoordinatorIn: Schandel JuttaDirektorIn: Schandel Jutta
Inhalt
Direkt an unserem Schulgarten fließt die Fischa, ein Fluss indem die Schüler*innen im Sommer planschen. Leider finden wir jedes Jahr Müll im Fluss. Zu Beginn der Sommersaison haben die Schüler*innen der Primastufe einen Tag lang den Fluss gereinigt und von Müll befreit. Dabei haben sie mit ihren Händen aber auch mit starken Magneten gearbeitet. Der entfernet Unrat wurde am Bauhof analysiert und entsorgt. Außerdem wurden die Tier- und Pflanzenwelt genau beobachtet und dokumentiert.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Flussreinigung / -Beobachtung
Die Schüler*innen der Primaria haben 2 Tage einen abschnitt der Fischa gereinigt und im Anschluss die Fora und Fauna beobachtet.
Aktionstage gegen Kinderarbeit
In der Sekundaria war Kinderarbeit ein Thema dem sich die Jugendlichen einen Monat lang gewidmet haben.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Flussreinigung / -beobachtung
Neben unseren Schulgarten fließt die Fischa vorbei. Die Schüler*innen der Primaria sind mit Gummistiefel und Arbeitshandschuhe ausgerüstet in den Fluss und haben diesen von Unrat gereinigt. Dieser wurde mit den Kindern gemeinsam fachgerecht bei einer Exkursion zum Bauhof entsorgt, bzw einer Recyclingmaßnahme zugeführt. Die Wasserqualität des Flusses wurde gemessen und ein Abschnitt genau beobachtet und die Flora & Fauna dokumentiert. Im kommenden Schuljahr wollen wir diese Aktion wiederholen und eruieren, ob sich mehr oder weniger Müll im Fluss befindet bzw ob sich die Tier- und Pflanzenpopulation verändert hat.
Flussreinigung / -beobachtung
Neben unseren Schulgarten fließt die Fischa vorbei. Die Schüler*innen der Primaria sind mit Gummistiefel und Arbeitshandschuhe ausgerüstet in den Fluss und haben diesen von Unrat gereinigt. Dieser wurde mit den Kindern gemeinsam fachgerecht bei einer Exkursion zum Bauhof entsorgt, bzw einer Recyclingmaßnahme zugeführt. Die Wasserqualität des Flusses wurde gemessen und ein Abschnitt genau beobachtet und die Flora & Fauna dokumentiert. Im kommenden Schuljahr wollen wir diese Aktion wiederholen und eruieren, ob sich mehr oder weniger Müll im Fluss befindet bzw ob sich die Tier- und Pflanzenpopulation verändert hat.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wir bemühen uns, Angebot für alle Schüler*innen gleichermaßen anzubieten, ohne Unterschied auf das Geschlecht. Jeder kann entsprechend seiner Bedürfnisse und Interessen wählen.
Wir bemühen uns, Angebot für alle Schüler*innen gleichermaßen anzubieten, ohne Unterschied auf das Geschlecht. Jeder kann entsprechend seiner Bedürfnisse und Interessen wählen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bauhof der Stadgemeinde Ebreichsdorf
Bauhof der Stadgemeinde Ebreichsdorf
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Gemeindezeitung, Facebookseite, Schülerzeitung
Homepage, Gemeindezeitung, Facebookseite, Schülerzeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Messung der Müllmenge, Klassenratsbesprechnung, Tagebuch, Reflektionen
Messung der Müllmenge, Klassenratsbesprechnung, Tagebuch, Reflektionen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
In den warmen Monaten hat regelmäßig eine "Müllkontrolle" durch die Kinder stattgefunden. Der Mülleimer am Flussufer wird von den Schüler*innen selbständig entleet.
In den warmen Monaten hat regelmäßig eine "Müllkontrolle" durch die Kinder stattgefunden. Der Mülleimer am Flussufer wird von den Schüler*innen selbständig entleet.
Wo liegen unsere Stärken?
Flexibles reagieren auf Wünsche der Kinder, Teamarbeit.
Flexibles reagieren auf Wünsche der Kinder, Teamarbeit.