ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Windkraft

Schule: Mittelschule Illmitz - Nationalparkschule
KoordinatorIn: Weinhandl Gabriele, BEd, MEd
DirektorIn: SCL Renner Brigitte, BEd, MA
Inhalt
PROJEKT WINDKRAFT: Seit einigen Jahren, jeweils im Sommersemester, setzen sich unsere Schüler*innen der 7. Schulstufe im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektunterrichts mit der Materie der Windkraft auseinander. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen kennen die Schüler*innen Windräder und deren Nutzung, insbesondere bei uns im Burgenland, aus ihrer Alltagswelt, auf der anderen Seite erforschen sie im Rahmen des Unterrichts experimentell unter anderem folgende Bereiche: Umwandlung von Windenergie in elektrische Energie, Einfluss der Windgeschwindigkeit oder Speicherung der elektrischen Energie aus Windenergie. Letzteres ist zudem für unsere Energiesysteme ein essenzieller Aspekt zur Effizienzerhöhung, der unseren Schüler*innen im Zuge von selbst durchgeführten Experimenten nähergebracht werden kann.
Experiment 1

Experiment 1

Experiment 2

Experiment 2

Projekt Windkraft

Projekt Windkraft

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Outdoor-Klasse wurde sukzessive weiter ausgebaut und wurde immer öfter als Unterrichtsraum verwendet.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
PROJEKT WINDKRAFT: Seit einigen Jahren, jeweils im Sommersemester, setzen sich unsere Schüler*innen der 7. Schulstufe im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektunterrichts mit der Materie der Windkraft auseinander. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen kennen die Schüler*innen Windräder und deren Nutzung, insbesondere bei uns im Burgenland, aus ihrer Alltagswelt, auf der anderen Seite erforschen sie im Rahmen des Unterrichts experimentell unter anderem folgende Bereiche: Umwandlung von Windenergie in elektrische Energie, Einfluss der Windgeschwindigkeit oder Speicherung der elektrischen Energie aus Windenergie. Letzteres ist zudem für unsere Energiesysteme ein essenzieller Aspekt zur Effizienzerhöhung, der unseren Schüler*innen im Zuge von selbst durchgeführten Experimenten nähergebracht werden kann.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterspezifische Lernzugänge waren nicht notwendig - alle haben "alles" machen können!
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Schöpfungstag der Bildungsdirektion
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation in der Klasse und am Schöpfungstag
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedbackgespräche und Protokolle
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusster Umgang mit Ressourcen, Forcierung erneuerbare Energiequellen.
Wo liegen unsere Stärken?
Kreativer Ansatz beim Lösen von Problem- bzw. Aufgabenstellungen im Rahmen der Projektplanung/-umsetzung.