ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wildtiere in ihrem Habitat

Schule: Volksschule Gattendorf
KoordinatorIn: BEd, Dipl.Päd. Jurkovich Ursula
DirektorIn: Dir. Gettinger Josef
Inhalt
SuS begeben sich als Forscher*innen auf die Suche nach Wildtieren in ihrer näheren Umgebung.
Mit Hilfe der Waldpädagogin, diversen Präparaten und Utensilien können die Sichtungen zugeordnet und analysiert werden.
Der Naturmaterialienbaum

Der Naturmaterialienbaum

Wer ist denn das?

Wer ist denn das?

...

...

Wildtiere in unseren Umfeld

Wildtiere in unseren Umfeld

...

...

...

...

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Jahreszeitentage mit Waldpädagogin Irmgard Maas, Gesunde Jause, Bienenwiese aussäen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
SuS gehen auf Entdeckungsreise in die Wildnis
- in unmittelbarer Nähe der Schule befinden sich der Waldlehrpfad, Felder und Wiesen -
mit der Waldpädagogin Irmgard Maas, die einige Wildtierpräparate im Wald versteckt hat, erforschen SuS die Wildtiere und Vögel aus nächster Nähe.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
19
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Burschen arbeiteten gleichberechtigt im Jahreskreislauf mit
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der Waldpädagogik
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die SuS entwickelten im Laufe des Jahres eine Jahreszeitenmappe mit Fotos und der Dokumentation des Projektes
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
SuS kennen Wildtiere in ihrem Habitat analysieren und erforschen, ein Quiz selbständig lösen, Fragen beantworten, über Wildtiersichtungen berichten, erarbeitete Informationen weitergeben
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
SuS erweiterten ihr Grundwissen und werden zu Multiplikatoren
Wo liegen unsere Stärken?
...