ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Die Tier- und Pflanzenwelt im Nationalpark Thayatal näher kennenlernen

Schule: Volksschule Hardegg - Pleissing
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Ziegler Sonja
DirektorIn: Dipl.-Päd. Ziegler Sonja
Inhalt
Zu jeder Jahreszeit wird ein Lehrausgang in den Nationalpark Thayatal durchgeführt und die Rangerin in der Folgewoche zur Nachbereitung in die Schule eingeladen, um die Themen des Lehrauganges zu vertiefen.
Durch den Nationalpark!

Durch den Nationalpark!

Lernen im Nationalpark macht Spaß!

Lernen im Nationalpark macht Spaß!

Spannende Erlebnisse im Wald!

Spannende Erlebnisse im Wald!

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Lehrausgänge und entsprechende Nachbereitung mit externen Experten

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Zu jeder Jahreszeit fand ein Lehraugang in den Nationalpark statt. Im Laufe der folgenden Woche wurden die Kinder im Rahmen des Unterrichts von einem Ranger/einer Rangerin des Nationalparks besucht und Themen des Lehrausgangs wurden vertieft.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
27
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
keine Berücksichtigung
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Thayatal
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Elternabend und Bericht in der Gemeindezeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche und Quiz
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
großes Interesse der Kinder am Arbeiten im Schulgarten
Wo liegen unsere Stärken?
Lage der Schule, engagiertes Team