ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Upcycling, Schonung der Ressourcen

Schule: Naturpark Mittelschule Rechnitz
KoordinatorIn: Osztovits Maria, BEd
DirektorIn: OSR Dir Tangl Vera
Inhalt
In diesem Schuljahr wurde das Thema Müllvermeidung und Nachhaltigkeit vertiefend bearbeitet. Agenda 2030 und die SDGs wurden im NAWI Unterricht erarbeitet. Ein Referent vom Burgenländischen Müllverband hielt in allen Klassen einen Workshop zum Thema Abfallwirtschaft. Im Dezember gab es eine zweisprachige Ausstellung (Deutsch/Ungarisch) im Zuge des ZERO WASTE Projekts in der Aula unserer Schule, welche im Biologie- und Deutschunterricht besichtigt und diskutiert wurde.
Außerdem fand ein „upcycling“-Siebdruck-Workshop mit der Biodiversitätsexpertin Veronika Schacht statt. Vom Anbau der Baumwolle bis zum Verkauf und die damit verbundenen Missstände und Problematiken wurden erklärt und diskutiert. Nach dem informativen Teil ging es an die Arbeit und die SchülerInnen konnten sich beim Drucken kreativ ausleben. Es standen verschiedene Motive zur Auswahl: Zwergohreule, Wiedehopf, Laubfrosch, Brennnessel „There’s no planet B“ Außerdem konnten SchülerInnen und LehrerInnen ihr eigenes Schul-T-Shirt drucken, da auch das eigene Schullogo dafür zur Verfügung stand.
Außerdem installierten SchülerInnen die Dreckspotz App, um nicht ordnungsgemäß, entsorgten Müll im Naturpark zu melden.
SDGs Plakat

SDGs Plakat

Workshop Abfallwirtschaft

Workshop Abfallwirtschaft

Pure Green Ausstellung

Pure Green Ausstellung

Upcycling Workshop

Upcycling Workshop

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Einladung verschiedener Referenten zum Thema
Agenda 2030 - SDGs wurden im Unterricht besprochen, erarbeitet und diskutiert
Labels für umweltfreundliche Herstellung wurden in Referaten erarbeitet und diskutiert
Einsparung der Heftumschläge und reduzierte Verwendung von Heften

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In diesem Schuljahr wurde das Thema Müllvermeidung und Nachhaltigkeit vertiefend bearbeitet. Im ersten Schritt wurden die SDGs intensiv mit den SchülerInnen der 4 Klasse erarbeitet und das Thema Klimawandel in den Mittelpunkt gestellt. Im nächsten Schritt klärte ein Referent vom Burgenländischen Müllverband die Kinder in unserer Schule über die Abfallwirtschaft und das richtige Mülltrennen auf. Außerdem hatten wir im Dezember eine zweisprachige, Deutsch-Ungarisch, Ausstellung im Zuge des ZERO WASTE Projekts in der Aula unserer Schule. Die SchülerInnen konnten so noch einmal ihr Wissen zum Thema Müllvermeidung vertiefen.
Abschließend fand ein „upcycling“-Siebdruck-Workshop mit der Biodiversitätsexpertin Veronika Schacht statt, bei dem SchülerInnen mitgebrachte, gebrauchte Textilien bedrucken und damit aufwerten konnten. Zuvor wurden sie über die Auswirkungen der Textilindustrie auf unsere Umwelt informiert. Zum Einstieg in das Thema wurde ein Vortrag über die Textile Kette gehalten: die Schritte der Textilproduktion vom Anbau der Baumwolle bis zum Verkauf und die damit verbundenen Missstände und Problematiken wurden erklärt und diskutiert. Dabei wurde auch auf die Idee des „upcycling“, also die Aufwertung von Gebrauchtem, eingegangen und die Technik des Siebdrucks vorgestellt. Nach dem informativen Teil ging es an die Arbeit und die SchülerInnen konnten sich beim Drucken kreativ ausleben. Es standen verschiedene Motive zur Auswahl: Zwergohreule, Wiedehopf, Laubfrosch, Brennessel „There’s no planet B“- Motive die auch in Zusammenhang mit vorangegangen Projekten stehen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
25
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das war in diesem Fall nicht notwendig.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Burgenländischer Müllverband, Naturparkbüro Rechnitz, Biodiversitätsmanagerin
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Soziale Medien, Homepage der Schule und Gemeinde
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedbackbögen für die Kinder und Austausch gemeinsamer Erfahrungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Upcyling eines T-shirts mit dem Schullogo und einem Motiv wr Thema für die ganze Schule (LehrerInnen und SchülerInnen)

Reduzierung von Plastik in jeder Hinsicht!
Wo liegen unsere Stärken?
Kritisches Denken anregen, Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit fördern, Nutzung der heimischen Angebote, Kooperation und Arbeiten im Team