"Ich kann gut GLÜCK" - Stärkung der psychosozialen Gesundheit von Lernenden und Lehrenden
Schule: Volksschule Fresach
KoordinatorIn: VD OSR Wohlmuth Sigrid, BEdDirektorIn: VD OSR Wohlmuth Sigrid, BEd
Inhalt
Wir setzten die Kooperation mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) im Rahmen des dreijährigen Programms "G´sunde Lebenswelt Schule" im Schuljahr 2022/23 fort. Durch die umgesetzten Maßnahmen erwarben die Lernenden unserer Schule Kompetenzen und Techniken, um Belastungen des Alltags besser bewältigen und ihre Lebenswelt selbst zu gestalten zu können. Es gelang, ihr persönliches Wohlbefinden zu steigern und auf diese Weise positive Auswirkungen auf die Bereiche Gesundheit, Erfolg und Lebenszufriedenheit zu erreichen. In diesem Zusammenhang rückten wir auch die Themen Bewegung und gesunde Ernährung sowie Musik und Freies Malen in den Fokus unserer Jahresarbeit.Eine gute, gesunde Schule braucht gesunde Lehrende, auch darauf wollten wir unsere Aufmerksamkeit in diesem Qualitätszyklus verstärkt lenken. Durch Workshops zur Resilienz Stärkung, durch Supervision oder etwa durch die Schaffung und /oder Verbesserung infrastruktureller Maßnahmen und arbeitsstruktureller Abläufe konnten wir das Wohlbefinden der Lehrenden und in der Folge ihre Arbeitszufriedenheit steigern.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Fortsetzung der Umsetzungsphase im Rahmen der Kooperation mit der ÖGK auf dem Weg zum Gütesiegel "G´sunde Lebenswelt Schule"
Intensive Auseinandersetzung der Lehrenden mit dem Thema im Vorfeld (Literatur, Internetrecherchen, Ankauf Materialien etc.)
Ideenbörse und Austausch Konferenzzimmer
Individuelle, kompetenzorientierte Planungen jeder Klassenlehrerin bis Oktober
Bei den Lehrenden entstand große Freude und Motivation - durch die Auseinandersetzung mit der Thematik ergab sich auch ein Mehrwert für die eigene Person/die eigene Gesundheit
Fortsetzen und Erweitern der begonnen Maßnahmen und Rituale: "Wir starten gemeinsam in die neue Woche" (klassenübergreifend), Morgenrituale in den Klassen, Dankbarkeitstagebuch, Befüllen eines "Glücksmomente Glases", Achtsamkeits-, Entspannungs- und Stilleübungen,
Dokumentieren und Sammeln des Gelernten persönlichen Glücksschachteln und Sammelmappen, positiv formulierte Verhaltensvereinbarungen (altersgemischte Gruppenarbeit), "Motto des Monats" (freundliches Grüßen, jemandem ein Kompliment machen...), "Was bedeutet Glück für mich", Benennen und Umgehen mit Gefühlen (Rollenspiele), Erzähltheater (Kamishibai), gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Leseworkshop im Museum (außerschulisch), Lesen und Vorstellen von Kinderbücher zum Thema
"Ein Glück, dass es dich gibt!" - Workshop für Lehrer*innen
Lehrer*innen-Supervision
Fokus "´G´sund essen": gesunde Jause (Eltern), Schulobst, essbarer Schulgarten (Schnittlauchbrote, Kürbissuppe, Äpfel und Beeren)
Malen: "Was mich glücklich macht" nach Mondrian; Kraftbaum, freies Malen nach Stern
Bewegungsinitiativen: Wandern, Geländelauf, Radfahrtraining, Tennis, Schwimmen, bewegte Pause und bewegter Unterricht
Adaptieren des Schulgartens (Beschattung, Nützlings Hotels, Blumenecke...)
Maßnahme im Detail
"Ein Glück, dass es mich gibt" - ein Workshop der besonderen Art für Lehrerinnen
(KITOPIA Kärnten - Sigrid Mülller und Carina Zavodnik)
Schon beim Betreten des Raumes konnten wir die Achtsamkeit und die besonderen Gedanken, mit welchen dieser Workshop vorbereitet worden war, spüren.
Behutsam geleitet von den beiden Vortragenden durften wir einerseits unsere persönlichen Bedürfnisse entdecken und persönliche schulische Glücksmomente benennen, andererseits aber auch einen großen Schatz an Ideen zur Umsetzung im Unterricht sammeln.
Wir wurden mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt und mischten im Team ein spezielles Schulmüsli mit besonderen, liebevoll ausgesuchten Zutaten.
Auch das kreative Arbeiten kam nicht zu kurz, mit farblich ansprechenden Materialien "befüllten" wir ein Glas mit persönlichen Glücksmomenten.
Das Kinderbuch "Der Glücksverkäufer" wurde uns auf ansprechende Art und Weise (sogar gespickt mit kleinen Zaubertricks) vorgestellt.
Die positiven Gedanken und wertschätzenden Worte, welche wir in unterschiedlichen Übungen einander schenkten, machten diese Stunden bereichernd und stärkten unser Team.
Voll Tatendrang machten wir uns im Anschluss daran, das Gelernte und Erfahrene im Unterricht mit den Kindern umzusetzen, was uns mit noch größerer Motivation und Engagement gelang.
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Arbeit in gemischten Gruppen
ÖGK
KITOPIA Kärnten
PH Kärnten
Örtliche Vereine
Gemeindezeitung
Schulschlussfest
Reflexion im Rahmen von Teambesprechungen/Konferenzen
Evaluierung mir den Lernenden
Zwischenbericht und Reflexionsgespräch mit dem Projektpartner ÖGK
Gesteigertes Interesse am Thema
Erhöhte Motivation/erhöhtes Engagement der Lehrenden
Verstärkter Austausch im Kollegium
Verbessertes Schulklima
Weniger Konflikte in den Pausen
Flexibilität
Mitarbeit der Eltern
Offenheit für Neues
Engagement und Fleiß