Miteinander richtig Müll reduzieren
Schule: Volksschule Molitorgasse
KoordinatorIn: Koordinatorin 1DirektorIn: Liener Maria
Inhalt
Durch wiederholtes Erinnern und Sammeln von Wissen, auch über die MA 48 ( Mistmeisterschaft ) , versuchen Klassen gemeinsam doch endlich den Müll richtig zu trennen.Die 4.Klassen kontrollieren auch das Lehrerzimmer, ob dort richtig getrennt wird und erinnern Gäste - zum Beispiel Studierende der PH, wie sie in Ihrer Klasse trennen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Der Unterricht wurde mit Hilfe diverser Möglichkeiten und individuell in den Klassen evaluiert.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Gemeinsam verstärkt Müll trennen.
Gemeinsam verstärkt Müll trennen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
250
250
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurden alle Kinder gleich daran beteiligt.
Es wurden alle Kinder gleich daran beteiligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Einige KV sendeten einfache Erklärungen zur Mülltrennung an die Eltern. Andere erinnerten die Eltern an bisher "Gelerntes".
Einige KV sendeten einfache Erklärungen zur Mülltrennung an die Eltern. Andere erinnerten die Eltern an bisher "Gelerntes".
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Briefe und Infos an die Eltern.
Briefe und Infos an die Eltern.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Kinder wurden befragt, ob sie zuhause nun auch mehr sammeln.
Die Kinder wurden befragt, ob sie zuhause nun auch mehr sammeln.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bei den Besprechungen hat man auch vermehrt bemerkt, dass sich das Einkaufverhalten veränderte.
Bei den Besprechungen hat man auch vermehrt bemerkt, dass sich das Einkaufverhalten veränderte.
Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsam ist es leichter. Kinder unterstützen einander und machen Mitschüler - aber ab und zu auch erwachsene Besucher-auf Fehler aufmerksam.
Gemeinsam ist es leichter. Kinder unterstützen einander und machen Mitschüler - aber ab und zu auch erwachsene Besucher-auf Fehler aufmerksam.