ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Erfolge bei Umweltprojekten an der MS Hippach"

Schule: Mittelschule Hippach
KoordinatorIn: DadNMS Kröll Herbert
DirektorIn: DadMS Kröll Herbert
Inhalt
In der Mittelschule Hippach wurden im letzten Schuljahr bedeutende Fortschritte in verschiedenen Umweltprojekten erzielt. Im Projekt "Wie werde ich zum Zuckerdetektiv?" haben die Schülerinnen und Schüler ihren Zuckerkonsum in Lebensmitteln analysiert und gesündere Ernährungsgewohnheiten gefördert. Das Projekt "Schlau trinken" setzte sich für ausreichende Flüssigkeitszufuhr und die Reduzierung von Einwegplastikflaschen ein. Im Fach "Textiles Werken" stärkten die Schüler ihre Nachhaltigkeitsbemühungen durch die Verwendung von Recyclingmaterialien. Diese Projekte haben das Umweltbewusstsein und das Engagement für Nachhaltigkeit in der Schulgemeinschaft der MS Hippach gestärkt.
Textiles Werken - Gestaltung mit Stoffresten

Textiles Werken - Gestaltung mit Stoffresten

Werkstücke aus Wollresten und Naturmaterial

Werkstücke aus Wollresten und Naturmaterial

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Fortsetzung des Projektes "Garten im Jahresablauf"

Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt:
Herstellung von Kräutersalz
Kochen mit Gartenkräutern und Gemüse aus dem Schulgarten

Die Gartenpflege im Herbst und im Frühjahr wurde umgesetzt,
das Bäume-Setzen nicht

Die Maßnahmen wurden von EH-und BU-Lehrerinnen umgesetzt. Der Zustand des Kräutergartens wurde kontrolliert und die Speisen verkostet.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Thema 1: Vertiefung des Projektes "Wie werde ich zum Zuckerdetektiv?"
Im Rahmen unseres laufenden Projekts "Wie werde ich zum Zuckerdetektiv?" haben die Schülerinnen und Schüler der MS Hippach im vergangenen Schuljahr bedeutende Fortschritte erzielt. Ziel dieses Projekts ist es, das Bewusstsein für den Zuckergehalt in Lebensmitteln zu schärfen und gesündere Ernährungsgewohnheiten zu fördern.
Im vergangenen Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler:
• Unterschiedliche Lebensmittel auf ihren Zuckergehalt hin überprüft und die Ergebnisse dokumentiert.
• In der Familie traten die Schüler*innen als Multiplikatoren auf, um ihr Wissen über Zucker und gesunde Ernährung zu teilen.
• Alternativen zu zuckerhaltigen Lebensmitteln erarbeitet. Die Ergebnisse zeigen, dass das Projekt "Wie werde ich zum Zuckerdetektiv?" dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung zu schärfen und den Konsum von Zucker in unserer Schulgemeinschaft zu reduzieren.
Thema 2: Vertiefung des Projekts "Schlau trinken"
Das Projekt "Schlau trinken" setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für die Bedeutung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr zu schärfen und gleichzeitig die Verwendung von Einwegplastikflaschen zu minimieren.
Im vergangenen Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler:
• Die Schüler*innen wurden über gesunde Getränkeoptionen informiert, darunter Wasser und selbstgemachte Fruchtsäfte.
• Den Zugang zu sauberem Trinkwasser bewusst machen und schätzen lernen.
• Recyclingstationen für Plastikflaschen sind in jeder Klasse.
Die Ergebnisse zeigen, dass das Projekt "Schlau trinken" dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für die Bedeutung der Hydration zu erhöhen und die Verwendung von Einwegplastikflaschen in unserer Schule zu reduzieren.
Thema 3: Nachhaltigkeit bei der Gestaltung von Werkstücken im Fach "Textiles Werken"
Im Fach "Textiles Werken" haben die Schülerinnen und Schüler der MS Hippach ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit verstärkt. Sie verwenden vermehrt Stoffreste, Wollreste, Papierreste und Naturmaterialien, um Werkstücke herzustellen. Dies fördert nicht nur die Kreativität der Schülerinnen und Schüler, sondern lehrt auch den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Im vergangenen Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler:
• Recyclingmaterialien in ihre Projekte integriert, darunter Stoffreste, Wollreste und Papierreste.
• Projekte entworfen, die auf Langlebigkeit und Reparierbarkeit ausgelegt sind, um Abfall zu reduzieren.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach "Textiles Werken" ein tieferes Verständnis für Nachhaltigkeit und Umweltschutz entwickeln und diese Prinzipien in ihren kreativen Arbeiten umsetzen.
Die MS Hippach ist stolz auf die Fortschritte, die in diesen Projekten erzielt wurden, und wird sich weiterhin für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in der schulischen Gemeinschaft einsetzen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
48
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurde im Unterricht behandelt, dass Buben und Mädchen unterschiedliche Enährungsgewohnheiten haben und dass Mädchen sich öfter gesünder als gleichaltrige Buben ernähren.
Es zeigte sich, dass Buben von den Mädchen in dieser Hinsicht lernen können.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es wurden die kostenlosen Unterrichtsmaterialien von SIPCAN [https://www.sipcan.at/] genützt
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde von den Kindern in den Familien präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Eine Evaluation fand nur indirekt statt; Kinder berichteten von ihren Erfahrungen bzw. von Verhaltensänderungen - auch in der Familie.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Einige Schüler*innen haben sich bewusst einer gesünderen Lebensweise und nachhaltigem Handeln zugewandt.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärke ist es, Themen zu finden, die die Kinder interessieren und Begeisterung der kinder zu wecken.