Rezertifizierung Umweltzeichen
Schule: Berufsschule für Handel und Reisen
KoordinatorIn: Moser GünterDirektorIn: Moser Günter
Inhalt
Auf dem Weg zur erfolgreichen Rezertifizierung des Umweltzeichens wurden alle Schüler:innen und Lehrer:innen der BS Handel und Reisen in soziale, ökonomische und/oder ökologische Projekte eingebunden.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Es wurden zahlreichen Aktivitäten gesetzt, um alle erforderlichen Kriterien für das Österreichische Umweltzeichen zu erfüllen. Im gesamten Schuljahr wurden mehr als 50 Projekte moit ÖKOLOG-Bezug durchgeführt.
Mit der erfolgreichen Rezertifizierung konnte das Ziel 1 erreicht werden.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ein großer Schwerpunkt lag auf der Rezertifizierung des Umweltzeichens, was uns erfreulicherweise gelungen ist - u.a. auch aufgrund der zahlreichen Projekte, die während des gesamten Schuljahres durchgeführt wurden. Ein kleiner Auszug:
Kurzfilm "Biodiversität" (https://www.bshr.at/single-post/film-%C3%BCber-biodiversit%C3%A4t)
Podiumsdiskussion zum Buch „Lovely Planet“ über nachhaltiges Reisen (https://www.bshr.at/single-post/lovely-planet-podiumsdiskussion-zum-nachhaltigen-reisen)
Ich – du – wir kochen für ein besseres Klima (https://www.bshr.at/single-post/ich-du-wir-kochen-f%C3%BCr-ein-besseres-klima)
Digital Green Innovative Tourism (https://dgi-tourism.eu/)
NextGenerAgent (https://www.hotelundtouristik.at/dossiers/nextgeneragent)
- „Int. Tag des Friedens“
- Tag des Waldes / Jane Goodall
- Energiesparworkshop für Lehrlinge
- „Wassersparen“
- Bücherflohmarkt für wohltätige Zwecke
- Weihnachtskarten aus Papierresten
- Tag des Waldes „Jane Goodall“
- Ernährungsprojekt
- ÖkoEvent "PKA-Abschlussfeier"
In unserer Nachhaltigkeitswoche (vorletzte Schulwoche) konnten wir u.a. folgende Projekte realisieren:
- Mit Pflanzen färben
- MA 48 Tour
- Glasrecycling
- Film „Bigger than us“
- Bücher Upcycling
- Nachhaltigkeit in der Apotheke
- Nachhaltigkeitskino: Filme von Baobab
- Tour durch Secondhandshops
- Papierlose Klasse
- „Schmutzige Wäsche“ - Textilindustrie
- „Aus alt mach neu“: Nähsalon Komolka; aus alten Kleidungsstücken wurden Taschen, Röcke und T-Shirts genäht
- Upcycling: Hundekörbchen aus alten Kleidungsstücken für Streunerhunde in Rumänien
- Bienenwachstücher aus alten Stoffen
- Lavendel-/Zirbensäckchen aus Stoffresten
- „Vom Feld auf den Teller“ (WeltTellerFeld)
Ein großer Schwerpunkt lag auf der Rezertifizierung des Umweltzeichens, was uns erfreulicherweise gelungen ist - u.a. auch aufgrund der zahlreichen Projekte, die während des gesamten Schuljahres durchgeführt wurden. Ein kleiner Auszug:
Kurzfilm "Biodiversität" (https://www.bshr.at/single-post/film-%C3%BCber-biodiversit%C3%A4t)
Podiumsdiskussion zum Buch „Lovely Planet“ über nachhaltiges Reisen (https://www.bshr.at/single-post/lovely-planet-podiumsdiskussion-zum-nachhaltigen-reisen)
Ich – du – wir kochen für ein besseres Klima (https://www.bshr.at/single-post/ich-du-wir-kochen-f%C3%BCr-ein-besseres-klima)
Digital Green Innovative Tourism (https://dgi-tourism.eu/)
NextGenerAgent (https://www.hotelundtouristik.at/dossiers/nextgeneragent)
- „Int. Tag des Friedens“
- Tag des Waldes / Jane Goodall
- Energiesparworkshop für Lehrlinge
- „Wassersparen“
- Bücherflohmarkt für wohltätige Zwecke
- Weihnachtskarten aus Papierresten
- Tag des Waldes „Jane Goodall“
- Ernährungsprojekt
- ÖkoEvent "PKA-Abschlussfeier"
In unserer Nachhaltigkeitswoche (vorletzte Schulwoche) konnten wir u.a. folgende Projekte realisieren:
- Mit Pflanzen färben
- MA 48 Tour
- Glasrecycling
- Film „Bigger than us“
- Bücher Upcycling
- Nachhaltigkeit in der Apotheke
- Nachhaltigkeitskino: Filme von Baobab
- Tour durch Secondhandshops
- Papierlose Klasse
- „Schmutzige Wäsche“ - Textilindustrie
- „Aus alt mach neu“: Nähsalon Komolka; aus alten Kleidungsstücken wurden Taschen, Röcke und T-Shirts genäht
- Upcycling: Hundekörbchen aus alten Kleidungsstücken für Streunerhunde in Rumänien
- Bienenwachstücher aus alten Stoffen
- Lavendel-/Zirbensäckchen aus Stoffresten
- „Vom Feld auf den Teller“ (WeltTellerFeld)
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
1300
1300
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei sämtlichen Aktivitäten wurden geschlechterspezifische Zugänge bedacht.
Bei sämtlichen Aktivitäten wurden geschlechterspezifische Zugänge bedacht.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Lehrbetriebe der Schüler:innen, Umweltberatung, Umweltzeichenteam, BMK, BMBWF, Gastvortragende, Künstler:innen, WKO/WKW, AK ...
Lehrbetriebe der Schüler:innen, Umweltberatung, Umweltzeichenteam, BMK, BMBWF, Gastvortragende, Künstler:innen, WKO/WKW, AK ...
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Verleihung
Veröffentlichung auf unserer Website (www.bshr.at)
Verleihung
Veröffentlichung auf unserer Website (www.bshr.at)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
externe Evaluierung (Audit)
externe Evaluierung (Audit)
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Durch die Partizipation aller am Standort anwesenden Personen (Lehrer:innen, Schüler:innen, "nicht unterrichtende Kolleg:innen") konnte das Bewusstsein für umweltrelevante Themen geschärft werden.
Durch die Partizipation aller am Standort anwesenden Personen (Lehrer:innen, Schüler:innen, "nicht unterrichtende Kolleg:innen") konnte das Bewusstsein für umweltrelevante Themen geschärft werden.
Wo liegen unsere Stärken?
Schulklima
Teamgeist
Schulklima
Teamgeist