Klimaschutz humorvoll begreifen
Schule: Volksschule Böheimkirchen
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Kosa Christiane-EdithaDirektorIn: Dipl. Päd. Mayerhofer Monika, BEd
Inhalt
Durch die Klimashow des Klimaclowns " Monsieur Hugo" wurde den Kindern anschaulich, aber mit viel Spaß vermittelt, wie einfach es ist, das Klima durch Vermeiden von "ZUVIEL" und genießen der einfachen Dinge zu schützen-und damit auch sich selbst!Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wir planen Stromsparmaßnahmen im Rahmen des Sachunterrichts zu bearbeiten. Die Heizkörper werden im Winter um ein Grad Celsius heruntergedreht und das Licht auf den Gängen nur im Bedarfsfall aufgedreht,
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Schuljahr 2022/23 haben wir zum Thema Klimaerwärmung den Klimaclown des Klimabündnisses eingeladen, zwei Vorstellungen für alle Schülerinnen und Schüler zu spielen.
Die Schülerinnen und Schüler waren hingerissen von der Geschichte, die in dem Stück so unglaublich humorvoll und gekonnt dargestellt wurde, in der es um unsere Erde geht, die wir alle schützen müssen :
Mit seinem bunten Fahrrad entdeckt "Monsieur Hugo" aus Paris Österreich als sein "Traumland der Natür". Er bildet sich ein, hier sei die Welt noch in Ordnung, bis er das Umwelt-Schlamassel entdeckt. Überall liegt Müll herum und die Autos machen das Radfahren gefährlich. Mit charmantem Akzent und humorvollen Gags wird der Autokult aufs Korn genommen und gelebter Klimaschutz mit vielen Beispielen veranschaulicht. Motivation pur für weitere Maßnahmen !
Von Natur aus bewegen sich Menschen gern und fühlen sich instinktiv mit der Natur verbunden, weil es einfach gesund ist und glücklich macht. Die meisten Erwachsenen bewegen sich natürlich auch gern, aber beklagen sich darüber, zu wenig Zeit zu haben. Zu wenig Zeit, weil sie so viel arbeiten müssen und damit sie genug Geld verdienen, um Sachen zu kaufen. Bewegung in der Natur allerdings braucht kaum Geld. Oft ist weniger mehr, auch im Klimaschutz und am schönsten ist es, viel zu lachen, weil es gesund ist und uns glücklich macht. Deshalb ist es wichtig, dass Klimaschutz Spaß macht!
Und deshalb fahren fast alle Klassen unserer Schule regelmäßig in den Wald mit einer Waldpädagogin, die spielerisch mit den Kindern erarbeitet, wie wichtig ein gesunder Wald für die Umwelt und damit für uns alle ist! In unserer Schule finden viele weitere Klima-Maßnahmen statt.
Im Schuljahr 2022/23 haben wir zum Thema Klimaerwärmung den Klimaclown des Klimabündnisses eingeladen, zwei Vorstellungen für alle Schülerinnen und Schüler zu spielen.
Die Schülerinnen und Schüler waren hingerissen von der Geschichte, die in dem Stück so unglaublich humorvoll und gekonnt dargestellt wurde, in der es um unsere Erde geht, die wir alle schützen müssen :
Mit seinem bunten Fahrrad entdeckt "Monsieur Hugo" aus Paris Österreich als sein "Traumland der Natür". Er bildet sich ein, hier sei die Welt noch in Ordnung, bis er das Umwelt-Schlamassel entdeckt. Überall liegt Müll herum und die Autos machen das Radfahren gefährlich. Mit charmantem Akzent und humorvollen Gags wird der Autokult aufs Korn genommen und gelebter Klimaschutz mit vielen Beispielen veranschaulicht. Motivation pur für weitere Maßnahmen !
Von Natur aus bewegen sich Menschen gern und fühlen sich instinktiv mit der Natur verbunden, weil es einfach gesund ist und glücklich macht. Die meisten Erwachsenen bewegen sich natürlich auch gern, aber beklagen sich darüber, zu wenig Zeit zu haben. Zu wenig Zeit, weil sie so viel arbeiten müssen und damit sie genug Geld verdienen, um Sachen zu kaufen. Bewegung in der Natur allerdings braucht kaum Geld. Oft ist weniger mehr, auch im Klimaschutz und am schönsten ist es, viel zu lachen, weil es gesund ist und uns glücklich macht. Deshalb ist es wichtig, dass Klimaschutz Spaß macht!
Und deshalb fahren fast alle Klassen unserer Schule regelmäßig in den Wald mit einer Waldpädagogin, die spielerisch mit den Kindern erarbeitet, wie wichtig ein gesunder Wald für die Umwelt und damit für uns alle ist! In unserer Schule finden viele weitere Klima-Maßnahmen statt.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
220
220
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Praktische Kleidung für Mädchen ist in der Natur ähnlich wie die für Buben und braucht keinen "Schnick-schnack"
Praktische Kleidung für Mädchen ist in der Natur ähnlich wie die für Buben und braucht keinen "Schnick-schnack"
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unterstützung des OeAD
Unterstützung des OeAD
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Elterninformation über Schoolfox
Diesmal gab es keinen Pressebericht
Elterninformation über Schoolfox
Diesmal gab es keinen Pressebericht
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche in allen Klassen mit den Schülerinnen und Schülern und darauffolgende klasseninterne IUmsetzung von Projekten
Gespräche in allen Klassen mit den Schülerinnen und Schülern und darauffolgende klasseninterne IUmsetzung von Projekten
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kinder wollen weniger mit dem Auto gebracht werden und Eltern akzeptieren die autofreie Zone vor der Schule besser
Kinder wollen weniger mit dem Auto gebracht werden und Eltern akzeptieren die autofreie Zone vor der Schule besser
Wo liegen unsere Stärken?
Im gemeinsamen Verfolgen der Projektideen und dem ökologischen Gedanken
Im gemeinsamen Verfolgen der Projektideen und dem ökologischen Gedanken