ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

KeinWegFlaschen und Fashion Flash

Schule: Fachschule und Aufbaulehrgang der Dominikanerinnen
KoordinatorIn: MMag. Trenkwalder Angelika
DirektorIn: Mag. Lewitsch Sabina
Inhalt
Mit den zwei Projekten KeinWegFlaschen und Fashion Flash haben Schüler*innen versucht andere Klassen zur Reduktion von PET Flaschen zu motivieren und sie über die Folgen der Fast Fashion Industrie aufzuklären.
Die Schüler*innen der projektbetreibenden Klasse sich hochmotiviert, ihre Projektziele zu erreichen.

Die Schüler*innen der projektbetreibenden Klasse sich hochmotiviert, ihre Projektziele zu erreichen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Rahmen des Projekts Rethink my Energy haben Schüler*innen der 3. Fachschule ihren Energieverbrauch ermittelt.
Die Energiebeauftragten jeder Klassen wurden zu einer gemeinsamen Besprechung des Schulvereins versammelt.
Im Rahmen des Gegenstandsbereichs Umweltmanagement konnten zwei aufwendige Projekte durchgeführt werden: Das erste Projekt enthielt eine quantitative Evaluierung des PET Flaschen Konsums in der gesamten Schule. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden die Klassen dazu motiviert, diesen zu reduzieren. Das zweite Projekt behandelte das Thema Fast Fashion, welches mit einer Modenshow endete.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Es war ein besonders Anliegen der ökolog Koordinatorin, die PET Flaschen Konsum quantitativ zu erheben und eine Reduktion zu initiieren.
Der Gegentstandsbereich Umweltmanagement eignet sich hervorragend zur Umsetzung solcher Projekte, zudem projektorientierter Unterricht sehr viel Wirkungsmöglichkeit für die Lernenden öffnet.
Nach einer ersten Evaluationsphase wurde an einer Wettbewerbsidee gearbeitet. Nach einer 3 Wochen langen Erhebungsphase wurde eine Gewinnerklasse nominiert. Ein gemeinsames Frühstück, organisiert und vorbereitet durch die Projektklasse, war der Preis für Sieger*innen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
46
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurden keine geschlechterspezifischen Lernzugänge berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es gab keine Außenkontakte für dieses Projekt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Öffentlichkeitsarbeit erfolgte über soziale Medien und einen Bericht auf unserer Schulhomepage.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mittels quantitativer Erhebung vor, während und danach wurden das Projektziel evaluiert. Im Rahmen des Unterrichts wurde im Plenum verschiedene Aspekte reflektiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schüler*innen haben über ihren Getränkekonsum nachgedacht und versuchen, unnötiges zu vermeiden.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen in der Kommunikation und Teamfähigkeit.