Kräuter ein Wunder der Natur
Schule: Landw. Fachschule Bergheim
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Oberndorfer BarbaraDirektorIn: Direktorin Allerstorfer Edeltraud
Inhalt
in diesem Jahr wurden die Kräuterbeete im Schulgarten neu angelegt. Die vielfältige Verwendung und die Wirkung wurde besprochen. Mit den gewonnen Kräutern wurden im Gesundheitslehre- und Direktvermarktungs- Unterricht verschiedene Produkte hergestellt. Es sind dabei Salze, Öle, Tees, Salben und sogar Räucherwerk entstanden. Die Schüler konnten die Produkte selbst probieren. Des weiteren gab es am Tag der offenen Tür einen Stand, an dem unsere Kräuterprodukte erworben werden konnten.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
die Kräuterbeete vor dem Haus und im Schulgarten wurden neu angepflanzt.
Wir haben versucht SchülerInnen und LehrerInnen hinsichtlich des Papierverbrauchs zu sensibilisieren.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
die Kräuterbeete vor dem Haus wurden gemeinsam im Unterricht neu angelegt.
Die geernteten Kräuter wurden im Unterricht verarbeitet. Es wurden verschiedene Produkte daraus gemacht: Essig und Öl, Kräutersalz,...
Im Gesundheitslehre Unterricht wurden daraus ein Hydrolat hergestellt und weiterverarbeitet.
die Kräuterbeete vor dem Haus wurden gemeinsam im Unterricht neu angelegt.
Die geernteten Kräuter wurden im Unterricht verarbeitet. Es wurden verschiedene Produkte daraus gemacht: Essig und Öl, Kräutersalz,...
Im Gesundheitslehre Unterricht wurden daraus ein Hydrolat hergestellt und weiterverarbeitet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
39
39
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Da es in der 2. und 3. Klasse nur Mädchen gibt wurde vor allem auf die weibliche Perspektive eingegangen.
Da es in der 2. und 3. Klasse nur Mädchen gibt wurde vor allem auf die weibliche Perspektive eingegangen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
die hergestellten Produkte wurden am Tag der Schulführungen an die Besucher verkauft.
die hergestellten Produkte wurden am Tag der Schulführungen an die Besucher verkauft.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bei unserem Tag der Schulführungen wurde das Projekt im Gesundheitsraum vorgestellt. Es gab eine "Schauwerkstatt" bei der man die Herstellung der Produkte erleben konnte. Außerdem wurden die Produkte bei einem Verkaufsstand verkauft.
Bei unserem Tag der Schulführungen wurde das Projekt im Gesundheitsraum vorgestellt. Es gab eine "Schauwerkstatt" bei der man die Herstellung der Produkte erleben konnte. Außerdem wurden die Produkte bei einem Verkaufsstand verkauft.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Gedeihen der Kräuter im neu angelegten Beet wurde regelmäßig kontrolliert. Die Wirkweise der hergestellten Produkte wurde besprochen. Der Verkaufserfolg der einzelnen Produkte wurde evaluiert.
Das Gedeihen der Kräuter im neu angelegten Beet wurde regelmäßig kontrolliert. Die Wirkweise der hergestellten Produkte wurde besprochen. Der Verkaufserfolg der einzelnen Produkte wurde evaluiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
durch den Verkaufserlös konnte ein Beitrag für Schulveranstaltungen erwirtschaftet werden.
durch den Verkaufserlös konnte ein Beitrag für Schulveranstaltungen erwirtschaftet werden.
Wo liegen unsere Stärken?
im fachpraktischen Unterricht der viele Möglichkeiten schafft mit der Natur zu arbeiten.
im fachpraktischen Unterricht der viele Möglichkeiten schafft mit der Natur zu arbeiten.