ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Clothes X-Changing Days

Schule: BHAK/BHAS Mattersburg
KoordinatorIn: MMag. Graf Sonja Isabella
DirektorIn: Mag. Hackstock Andreas
Inhalt
Im Rahmen des Ausbildungsschwerpunkts „Ökologisch orientierte Unternehmensführung“ veranstalteten die SchülerInnen des 2AL und der 4AK ein Projekt namens „Clothes X-Changing Days‘“. SchülerInnen der gesamten Schule hatten die Möglichkeit, Kleidung abzugeben und anschließend mit anderen SchülerInnen zu tauschen.

Die Clothes X-Changing Days faden in der Bibliothek statt und waren sehr erfolgreich. Es wurden viele Kleidungsstücke abgegeben und das Angebot mit anderen SchülerInnen zu tauschen, wurde freudig angenommen.

Die übergebliebene Kleidung wurde karitativ an „Mein Laden“ in Mattersburg gespendet.

Aufgrund des tollen Erfolges wurden die "Clothes X-Changing Days" im Frühjahr ein weiteres Mal durchgeführt und sollen auch in den kommenden Jahren wiederholt werden.
Vorbereitung der Übergabe nicht getauschter Kleidungsstücke an die Organisation "Mein Laden" Mattersburg

Vorbereitung der Übergabe nicht getauschter Kleidungsstücke an die Organisation "Mein Laden" Mattersburg

Übergabe der nicht getauschten Kleidungsstücke an "Mein Laden"

Übergabe der nicht getauschten Kleidungsstücke an "Mein Laden"

Clothes X-Changing Days

Clothes X-Changing Days

Boutique in der Bibliothek

Boutique in der Bibliothek

Boutique in der Bibliothek

Boutique in der Bibliothek

Sammeltage für die Clothes X-Changing Days

Sammeltage für die Clothes X-Changing Days

Werbung an unserer Schule für die "Clothes X-Changing Days"

Werbung an unserer Schule für die "Clothes X-Changing Days"

Vorbereitung unserer "Boutique in der Bibliothek"

Vorbereitung unserer "Boutique in der Bibliothek"

Boutique in der Bibliothek

Boutique in der Bibliothek

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
"Clothes X-Changing days"
Teilnahme an dem Projekt "Burgenland: nachhaltig, klimaschonend und umweltbewusst"
Gestaltung eines Klassen-Klimavertrages

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen des Ausbildungsschwerpunkts „Ökologisch orientierte Unternehmensführung“ veranstalteten die SchülerInnen des 2AL und der 4AK ein Projekt namens „Clothes X-Changing Days‘“. SchülerInnen der gesamten Schule hatten die Möglichkeit, Kleidung abzugeben und anschließend mit anderen SchülerInnen zu tauschen.

Die Clothes X-Changing Days faden in der Bibliothek statt und waren sehr erfolgreich. Es wurden viele Kleidungsstücke abgegeben und das Angebot mit anderen SchülerInnen zu tauschen, wurde freudig angenommen.

Die übergebliebene Kleidung wurde karitativ an „Mein Laden“ in Mattersburg gespendet.

Aufgrund des tollen Erfolges wurden die "Clothes X-Changing Days" im Frühjahr ein weiteres Mal durchgeführt und soll auch in den kommenden Jahren wiederholt werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
12
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Clothes X-Changing Days wurden von und für Schülerinnen und Schülern organisiert.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die nicht eingetauschte Ware wurde karitativ an die Organisation "Mein Laden" in Mattersburg übergeben.
Die "Clothes X-Changing Days" erzielten ein schulübergreifendes Interesse.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Über die "Clothes X-Changing Days" wurde auf der Schulhompage und den Instagram und Facebook Seiten der Schule berichtet.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Eine erste Reflexion erfolgte direkt nach der Durchführung der "Clothes X-Changing Days" in den Unterrichtsstunden des Ausbildungsschwerpunktes.
Aufgrund der positiven Rückmeldungen der MitschülerInnen und LehrerInnen entschlossen sich die SchülerInnen das Projekt im zweiten Semester mit der Frühjahr-/Sommermode zu wiederholen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es wurde in der gesamten Schulfamilie ein Bewusstsein geschaffen, dass es auch in der Modebranche möglich und notwendig ist, auf unsere Umwelt zu achten.
Wo liegen unsere Stärken?
Dass SchülerInnen andere SchülerInnen für ein Thema motivieren wollen und können.