Nachhaltig bilden und leben
Schule: Mittelschule Aspach
KoordinatorIn: LMS Jung Maria AnnaDirektorIn: Österbauer Marianne, MA, BEd
Inhalt
Fortführung der erfolgreichen Einzelmaßnahmen aus den VorjahrenLeseaktionstag zum Thema Nachhaltigkeit
Blick über dem Tellerrand: Workshops mit Mitarbeiterinnen von Young Caritas und "Sei so frei" zu Projekten in der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Fortführung der bisherigen Maßnahmen:
- Mülltrennung -Energiespione in allen Klassen
- Trinkwasserapparat mit Aktivkohlefilter -> gesüßte Getränke meiden -> Vermeidung von
Einwegflaschen, Schüler*innen bringen eigene Mehrwegflasche in die Schule mit
- Mobilität: Radefahren -> Klimameilen sammeln
- Schuljause von regionalen Anbietern und Zubereitung vom Elternverein
- gemeinsame Überlegungen zum Energiesparen im Schulparlament
- Beteiligung aller Schüler*innen an der Müllsammelaktion "Hui statt pfui!" im Frühjahr
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Gestaltung eines Kurzvideo zum Energiesparen:
https://www.youtube.com/watch?v=MaOQ6DxsLgg
Leseaktionstag zum Thema Nachhaltigkeit
Den ganzen Schultag erarbeiten die Schüler*innen in altersgemischten Kleingruppen im Stationenbetrieb Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Alltagstipps.
Gestaltung eines Kurzvideo zum Energiesparen:
https://www.youtube.com/watch?v=MaOQ6DxsLgg
Leseaktionstag zum Thema Nachhaltigkeit
Den ganzen Schultag erarbeiten die Schüler*innen in altersgemischten Kleingruppen im Stationenbetrieb Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Alltagstipps.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
192
192
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Manche Stationen konnten frei gewählt werden
Aus div. Themenangeboten einiger Stationen konnte eine Auswahl getroffen werden.
Manche Stationen konnten frei gewählt werden
Aus div. Themenangeboten einiger Stationen konnte eine Auswahl getroffen werden.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Einladung des Bürgermeisters zur Präsentation
Zusammenarbeit mit dem BAV, Workshops mit dem BAV (Bezirksabfallverband)
Besuch der örtlichen Kläranlage
Veröffentlichung in der Gemeindezeitung
Darüber hinaus gab es:
Workshops von Young Caritas
Vortrag und Workshop "Sei so frei" (Die entwicklungspolitische Organisation der Katholischen Männerbewegung) --> Schüler*innen verkaufen zugunsten der Projekte "sei so frei" freiwillig am Sonntag nach dem Gottesdienst Pralinen
Verkauf insgesamt 35 Kartons/700 Päckchen Schokopralinen
Erlös € 3.500,--
Teilnahme „Mission humanity“ – Video
https://www.youtube.com/watch?v=MaOQ6DxsLgg
Einladung des Bürgermeisters zur Präsentation
Zusammenarbeit mit dem BAV, Workshops mit dem BAV (Bezirksabfallverband)
Besuch der örtlichen Kläranlage
Veröffentlichung in der Gemeindezeitung
Darüber hinaus gab es:
Workshops von Young Caritas
Vortrag und Workshop "Sei so frei" (Die entwicklungspolitische Organisation der Katholischen Männerbewegung) --> Schüler*innen verkaufen zugunsten der Projekte "sei so frei" freiwillig am Sonntag nach dem Gottesdienst Pralinen
Verkauf insgesamt 35 Kartons/700 Päckchen Schokopralinen
Erlös € 3.500,--
Teilnahme „Mission humanity“ – Video
https://www.youtube.com/watch?v=MaOQ6DxsLgg
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Elternabend
Schulforum
Schulpräsentation "Highlights" des Jahres
Elternabend
Schulforum
Schulpräsentation "Highlights" des Jahres
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Verbale Rückmeldungen
Schülerparlament
Verbale Rückmeldungen
Schülerparlament
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Alltagsbezug beim Wissenserwerb
Schüler*innen erleben Selbstwirksamkeit und Verantwortungsbewusstsein
gesteigerte Lernfreude
Alltagsbezug beim Wissenserwerb
Schüler*innen erleben Selbstwirksamkeit und Verantwortungsbewusstsein
gesteigerte Lernfreude
Wo liegen unsere Stärken?
Beteiligung des gesamten Lehrer*innenteams
Hohe intrinsische Motivation fast aller Schüler*innen
Beteiligung des gesamten Lehrer*innenteams
Hohe intrinsische Motivation fast aller Schüler*innen