Kein TitelNachhaltigkeit - Regionalität - Saisonalität
Schule: Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel Landeck
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Mag(FH) Unterthiner Clemens, BEd MA MEdDirektorIn: Bombardelli Martina, BEd
Inhalt
Die Basis jedes Produktes soll sichtbar und spürbar gemacht werden. Im Vordergrund dabei steht die Herkunft und die Qualität. Aber auch im Einzelhandel setzt sich der Fokus auf heimische Produkte und Unternehmen. Auch ist es wichtig, heimische Betriebe zu besuchen und die Wichtigkeit der Regionalität zu begreifen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Vertiefung von Nachhaltigkeit, Regionalität und Saisonalität sowohl im Einzelhandel als auch im Tourismus.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Basis jedes Gerichtes und jedes Getränkes soll sichtbar und spürbar gemacht werden. Im Vordergrund dabei steht die Herkunft und die Qualität jeder einzelnen Zutat. Aber auch im Einzelhandel setzt sich der Fokus auf heimische Produkte. Auch ist es wichtig, heimische Betriebe zu besuchen und die Wichtigkeit der Regionalität zu begreifen.
Die Basis jedes Gerichtes und jedes Getränkes soll sichtbar und spürbar gemacht werden. Im Vordergrund dabei steht die Herkunft und die Qualität jeder einzelnen Zutat. Aber auch im Einzelhandel setzt sich der Fokus auf heimische Produkte. Auch ist es wichtig, heimische Betriebe zu besuchen und die Wichtigkeit der Regionalität zu begreifen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
100
100
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
.
.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unterstützt wurde dies z. B. durch "regional.tirol", durch heimische Produzenten, Unternehmen und Einzelhandel und durch die Genusswerkstatt.
Unterstützt wurde dies z. B. durch "regional.tirol", durch heimische Produzenten, Unternehmen und Einzelhandel und durch die Genusswerkstatt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Bezirksblätter, LandeckTV, Social Media Kanäle
Homepage, Bezirksblätter, LandeckTV, Social Media Kanäle
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen des Unterrichtes wurden diese reflektiert und evaluiert.
Im Rahmen des Unterrichtes wurden diese reflektiert und evaluiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Bewusstsein zum Thema Nachhaltigkeit wurde gestärkt.
Das Bewusstsein zum Thema Nachhaltigkeit wurde gestärkt.
Wo liegen unsere Stärken?
Networking
Networking