Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesundheit an der VS 33 - Dorfhalleschule
Schule: Volksschule 33 Dorfhalle
KoordinatorIn: Waltenberger Franz, BEd MEdDirektorIn: Dir. Waltenberger Franz, BEd MEd
Inhalt
Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesundheit sind an der VS 33 - Dorfhalleschule nicht nur Luftblasen, wir leben dies.Das Bewusstsein dafür wird den Kindern von den Lehrer*innen beigebracht. Wir achten in den Klassen, in unserem Schulgarten und in unserem Lebensbereich darauf, dass dieses von uns allen gelebt wird.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1. Müllsammelaktion im Stadtteil
2. Weiterbewirtschaftung der Hochbeete
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Müllsammelaktion im Stadtteil Franckviertel:
Die ganze Schule ging durch den Stadtteil, mit Handschuhen, Säcken und Zangen ausgerüstet und sammelte Müll.
Der gesammelte Müll wurde dann in ein, von der Linz AG zur Verfügung gestellten Müllauto, entsorgt.
Anschließend gab es eine gesunde Jause.
Müllsammelaktion im Stadtteil Franckviertel:
Die ganze Schule ging durch den Stadtteil, mit Handschuhen, Säcken und Zangen ausgerüstet und sammelte Müll.
Der gesammelte Müll wurde dann in ein, von der Linz AG zur Verfügung gestellten Müllauto, entsorgt.
Anschließend gab es eine gesunde Jause.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
270
270
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Keine - alle machten mit.
Keine - alle machten mit.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Linz AG
Stadtteilbüro Franckviertel
Linz AG
Stadtteilbüro Franckviertel
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung auf der Homepage.
Veröffentlichung auf der Homepage.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Befragung
Befragung
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Umweltbewusstsein der Kinder wurde gestärkt.
Die Kinder gehen mit offeneren Augen durch Umwelt.
Das Umweltbewusstsein der Kinder wurde gestärkt.
Die Kinder gehen mit offeneren Augen durch Umwelt.
Wo liegen unsere Stärken?
Engagement der Schüler*innen und der Lehrer*innen ist enorm.
Engagement der Schüler*innen und der Lehrer*innen ist enorm.