ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Unser Projekt zur Mülltrennung

Schule: BHAK/BHAS Eisenstadt
KoordinatorIn: Mag. Csizmazia Melanie
DirektorIn: Mag. Gaul Reinhard
Inhalt
Wir werden aktiv! Die ersten Jahrgänge der Handelsakademie und Handelsschule engagieren sich seit April bei einem „Citizen Science Projekt" der UNI Innsbruck. Dabei wird mittels der „Dreckspotz-App" von global2000 vom 1.4. bis 31.7. fleißig Müll in der Natur gesammelt und protokolliert. Die gesammelten Daten verwendet die Universitat für das Projekt Plastic.Alps.

Durch Herunterladen der App "Dreckspotz" konnten die SuS genau dokumentieren an welchen Standorten vermehrt Müll gefunden wurde. Es wurde von der App verlangt, ebenfalls den Müll zu kategorisieren.
Exkursion Schneeberg

Exkursion Schneeberg

Vortrag in der Schule Plastic.alps

Vortrag in der Schule Plastic.alps

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Blumenwiese wurde erweitert und erstreckt sich nun auch an einem Seitengang der Schule. Es wurden Bienenvölker in den Schulgarten angesiedelt und es wurde bereits Honig geerntet. Das Mülltrennungskonzept wurde den SuS nähergebracht und ein Müllprojekt wurde iniiziert. Das Thema Artenvielfalt der Blumenwiese wurde von einer Schulklasse dokumentiert und bewertet.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Projekt zum Thema Müll
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
110
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Mädchen wurden darauf aufmerksam, dass vermehrt Hygieneartikeln am Straßenrand gesammelt wurden. Auch in Bachufern wurden diese gefunden.
Das Thema gratis Hygieneartikeln wurde daraufhin besprochen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Durch Herunterladen der App "Dreckspotz" konnten die SuS genau dokumentieren an welchen Standorten vermehrt Müll gefunden wurden. Es wurde von der App verlangt, ebenfalls den Müll zu kategorisieren.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Ein kleiner Bericht inklusive Foto wurde auf einem Social-Media Kanal veröffentlicht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch die App konnte österreichweit gezeigt werden, welche Klasse am erfolgreichsten Müll gesammelt und dokumentiert hat.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Rund um das Schulgelände wurde weniger Müll gesichtet, da die SuS bewusster mit deren Müll umgehen.
Wo liegen unsere Stärken?
Der Zusammenhalt der Klasse wurde durch das Projekt und Projektausflüge besser.