ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Der Kepler-Newcomer des Jahres: NAWI-WOCHE

Schule: BRG Keplerstraße
KoordinatorIn: Mag. Jägerhuber Stephanie
DirektorIn: Mag. Riegler Franz
Inhalt
Die "Naturwissenschaftliche Woche" für die 6. Klassen fand Ende September in Schladming statt.
Sie stand unter dem Motto „Die Natur als Ressource“: Inwiefern nutzen wir Menschen die Natur?
Beuten wir sie dabei gar aus? Wo sind die Grenzen – gerade in Zeiten der Klima- und Energiekrise?
NAWI-Woche 2022

NAWI-Woche 2022

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Jahresziel 1: Die Ressource Natur – erkennen, schützen, erhalten.
Projekt: NAWI-Woche (siehe Maßnahme im Detail)

Jahresziel 2: Tempora mutantur / Times are changing – die Zeiten ändern sich! Doch wie können wir mit den aktuellen politischen und wirtschaftlichen Veränderungen umgehen?
Maßnahmen: Das Thema wurde in verschiedensten Gegenständen vertieft behandelt.

Abgesehen von Projekten rund um die Jahresziele, gab es eine Reihe von Ökolog-Aktivitäten, die in diesem Schuljahr durchgeführt wurden:
• Das Projekt Mülltrennung, -vermeidung und Umweltteams wurde auch heuer fortgesetzt
• Secret Garden: Die 1.Klassen haben die Hochbeete mit allerlei Köstlichkeiten bepflanzt.
• Biologie-Challenge Landeswettbewerb in Leibnitz
• Biologie-Challenge Bundeswettbewerb am BRG Kepler
• Flexibles Beet: neues Hochbeet auf Rollen für den Schulhof (2b, 2c)
• Amnesty International Briefmarathon
• KLAGETAG: Klassengestaltungstag der 1b
• Weihnachtspaket-Aktion des Roten Kreuzes
• Fair und lecker: Schokoladenpralinenverkauf (3d)
• Ich „gebe“ also bin ich (6.Klassen)
• Young-Science-Gütesiegelverleihung für Forschungspartnerschulen
• Kennenlerntage der 1.Klassen
• Das Kaffeezimmer der Lehrer:innen hat sich nun endlich von der Nespresso-Maschine
verabschiedet und verfügt nun über einen DeLonghi-Kaffeevollautomaten mit Bio-
Fairtrade-Kaffee.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Der Kepler-Newcomer des Jahres: Die NAWI-WOCHE
In der 3.Schulwoche waren die 6. Klassen auf „NAWI-Woche“ in Schladming. Diese fand in diesem Format erstmalig statt. Sie stand unter dem Motto „Die Natur als Ressource“.
• Inwiefern nutzen wir Menschen die Natur?
• Beuten wir sie dabei gar aus?
• Wo sind die Grenzen – gerade in Zeiten der Klima- und Energiekrise?
Diesen und ähnlichen Fragen gingen die Schüler:innen mit ihren Lehrerinnen Anne Mader (BIUK), Nadja Kulmesch (BIUK), Julia Sorschag (PH) und Anna Wohlmuther (PUP) in einem daran angepassten Programm nach. Die Entscheidung, mit Öffis zu reisen, wurde dabei bewusst getroffen. Ein Zwischenstopp in Leoben bot sich hier an – so konnten sich die Schüler:innen einen Eindruck der Montanuni und ihrer Studienrichtungen verschaffen. Die restlichen Tage haben die Klassen rotierend folgende Programmpunkte erlebt:
• Besuch des Dachsteins (inkl. Hängebrücke, Treppe ins Nichts und Eispalast), wobei der Eingriff des Menschen in die Natur sowie die Auswirkungen des Klimawandels besonders deutlich wurden.
• Wanderung über den Alpinstein Höll, vorbei an den Riesacher Wasserfällen zum Riesachsee, wo Wasserproben entnommen und ausgewertet und Experimente mit Booten (die mit unterschiedlichen Antrieben ausgestattet waren) durchgeführt wurden.
• Öblarner Kupferweg mit Besichtigung eines Schaustollens
• Mountain-Gokart-Fahrt
• Orientierungslauf mit selbstgebauten Kompassen
Abgerundet wurde die Woche mit einer Podiumsdiskussion. Diese widmete sich dem Spannungsfeld Tourismus fördern vs. Lebensraum schützen. Daran nahmen – dankenswerterweise – folgende Personen teil:
• Natalie Prüggler (KLAR!-Managerin, Expertin für Klimawandelanpassungsstrategien)
• Thomas Pitzer (Technischer Leiter der Planai-Bahnen)
• Siegfried Steiner (Alpenverein Haus i. Ennstal)
• Anna Wohlmuther (vertrat die „theoretische“ Seite, die Umweltethik)
Alles in allem hatte die Gruppe großes Wetterglück sowie viele Erlebnisse und Erkenntnisse!
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
59
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
• Montanuniversität Leoben
• Natalie Prüggler (KLAR!-Managerin, Expertin für Klimawandelanpassungsstrategien)
• Thomas Pitzer (Technischer Leiter der Planai-Bahnen, Schladming)
• Siegfried Steiner (Alpenverein Haus i. Ennstal)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage-Bericht, Artikel im Jahresbericht
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die NAWI-Woche wurde im Anschluss im Unterricht gemeinsam mit den SuS reflektiert und evaluiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die NAWI-Woche wird nun jedes Jahr für die 6.Klassen stattfinden!
Wo liegen unsere Stärken?
Gute Teamarbeit im Kollegium möglich.
Engagierte Lehrkräfte, die Mut haben Neues auszuprobieren.