"Draußenlernen" im Schuljahr 2022/2023
Schule: Volksschule Stanz im Mürztal
KoordinatorIn: Mag. Hofer VerenaDirektorIn: Dipl.Päd. Mandlbauer Hans Günther, BEd
Inhalt
Die "Draußenschule" war ein wöchentlicher bzw. monatlicher Schwerpunkt des gesamten Schuljahres für alle Klassen. Die Schüler*innen arbeiteten anhand von Arbeitsplänen in der Natur und erkundeten ihren Heimatort. Dabei wurden alle Unterrichtsgegenstände mit einbezogen und das Forschende Lernen stand im Mittelpunkt.In Kooperation mit dem UBZ Steiermark erforschten die Schüler*innen den Malburg Teich zu allen Jahreszeiten und durften so mehr über die Tiere am und im Wasser erfahren.
Ein Highlight ist, dass das gesamte Lehrer*innenteam hinter der Idee der Draußenschule steht und die Schüler*innen für diese interessante Unterrichtsform motivieren kann.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Tierschutzwissen in allen 4 Schulstufen in Zusammenarbeit mit dem Verein "Tierschutz macht Schule"
- "Draußenschultage" im wöchentlichen (1. u. 2. Klasse) und im monatlichen (3. u. 4. Klasse) Rhythmus
- Projekt Wasser (Malburg Teich) - Kennenlernen des Teichs zu den jeweiligen Jahreszeiten (4. Klasse) in Zusammenarbeit mit dem UBZ Stmk.
- Pädagogische Waldführung (3. u. 4. Klasse)
- Gesunde Pause (täglich frisches Obst und Gemüse für alle Klassen)
- Erweiterung der Kräuterschnecke (Schulgarten) - mehrtätige Fortbildung "Globales Lernen und Praxis im Schulgarten"
- Teilnahme an Wettbewerben von BMBWF zu Themen rund um den Klimawandel (Luftclown, Econerds)
- Teilnahme an der Kampagne des Jane-Goodall-Instituts "Wunder.Welt-Wald"
- Exkursionen: Energierformum Stmk., Ökopark Hartberg
Maßnahme im Detail
Weiterführung und Optimierung der "Draußenschule"
Wir haben diese Maßnahme gewählt, weil wir als Lehrpersonen großes Interesse an diesem Lernkonzept entwickelt haben. Darüber hinaus sind wir der Meinung, dass die Lernenden vom regelmäßigen Lernen in/mit/an der Natur mehrfach profitieren und verstärkt Vernetzungen und Querverbindungen zwischen den einzelnen schulischen Disziplinen entstehen können. Der ökologische und der regionale Aspekt spielten bei der Wahl des Zieles ebenfalls eine gewichtige Rolle.
Wir nutzen die vorhandenen regionalen Möglichkeiten, um unseren Unterricht mindestens einmal pro Woche im Freien unter dem Namen „Draußenschule“ mit individualisiertem und selbstbestimmtem Lernen zu gestalten, mit hoher Nachvollziehbarkeit des Lernfortschritts und unter einheitlicher Verwendung eines „Draußenschule-Tagebuchs“.
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Geschlechtergerechter Sprachgebrauch
Sensibilisierung
Differenzierte Lernangebote
Individuelles Lernen
Zusammenarbeit mit dem UBZ Stmk., Gemeinde Stanz i.M.,
Blogeinträge auf der Homepage der VS Stanz
Reflexion in den Lerntagebüchern
Briefe von der Schulleitung an Erziehungsberechtigte
Bericht Gemeindezeitung
Reflexion und Feedback im Rahmen von Konferenzen
Achtsamkeit und bewusster Umgang in der Natur
Teamarbeit
Wertschätzender Umgang
Gendersensibler Unterricht
Forschender Unterricht
Flexibilität
Differenzierung