Klimavertrag und Kreislaufwirtschaft
Schule: BHAK/BHAS Frauenkirchen
KoordinatorIn: Mag. Thell ChristaDirektorIn: Mag. Schmid Hannes
Inhalt
In diesem Schuljahr haben die Schüler:innen des 3. und 4. Jahrgangs des Ausbildungsschwerpunktes Klimathemen praktisch und ganz persönlich erarbeitet. Sie haben einen Klimavertrag für die Schule verfasst und diesen auch im Landtag der Landeshauptfrau-Stellvertreterin Mag. Astrid Eisenkopf präsentiert. Er soll in der Schulgemeinschaft in den nächsten Jahren schrittweise umgesetzt werden. Für die Schüler:innen waren vor allem die Themen Müllreduktion, Mobilität und Energieeffizienz wichtig.Die HAK-HAS-Frauenkirchen nahm am KEM Klimaschulen-Projekt teil. Das Schuljahr stand unter dem Zeichen "R^3-Reduce, Reuse, Recycle". In Workshops, Exkursionen, Vorträge, etc. eigneten sich die Schüler:innen Wissen und praktische Erfahrungen zu diesen Themen an. Unter anderem wurde eine Re-Use-Woche in Zusammenarbeit mit dem Burgenländischen Müllverband abgehalten. Nach Theorie-Input seitens dem BMV sammelten die Schüler:innen brauchbare Kleidung, Spielsachen etc. und spendeten diese an die "Koryphäen" in Neusiedl am See.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Erfolgreicher Abschluss des R^3-Projeketes:
alle geplanten Maßnahmen wie Vorträge, Exkursionen, Workshops und Veranstaltungen wurden umgesetzt
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen des Klimaschulen-Projektes wurden div. Arbeitspakete durchgeführt, wie u.a. ein Zero-Waste-Vortrag zum Thema "Müllvermeidung und Ressourcenschonung im Alltag" mit den Schüler:innen der HAK & HAS Frauenkirchen.
Die Schüler_innen der 4DK und 4EK des Ausbildungsschwerpunktes "OUNF" veranstalteten eine "ReUse"-Sammelaktion unter dem Motto "Z'guid zum Fuathaun". Insgesamt wurden 167,5 kg Kleidung, Spielzeug, Bücher etc. zusammengetragen und in Zusammenarbeit mit dem Burgenländischen Müllverband an die "Koryphäen" in Neusiedl am See gespendet. Mit diesem Projekt tragen wir zur Kreislaufwirtschaft bei und leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Umwelt.
Außerdem haben die Schüler:innen des 3. und 4. Jahrgangs des Ausbildungsschwerpunktes einen Klimavertrag für die Schule verfasst und diesen auch im Landtag der Landeshauptfrau-Stellvertreterin Mag. Astrid Eisenkopf präsentiert. Er soll in der Schulgemeinschaft in den nächsten Jahren schrittweise umgesetzt werden. Für die Schüler:innen waren vor allem die Themen Müllreduktion, Mobilität und Energieeffizienz wichtig.
Im Rahmen des Klimaschulen-Projektes wurden div. Arbeitspakete durchgeführt, wie u.a. ein Zero-Waste-Vortrag zum Thema "Müllvermeidung und Ressourcenschonung im Alltag" mit den Schüler:innen der HAK & HAS Frauenkirchen.
Die Schüler_innen der 4DK und 4EK des Ausbildungsschwerpunktes "OUNF" veranstalteten eine "ReUse"-Sammelaktion unter dem Motto "Z'guid zum Fuathaun". Insgesamt wurden 167,5 kg Kleidung, Spielzeug, Bücher etc. zusammengetragen und in Zusammenarbeit mit dem Burgenländischen Müllverband an die "Koryphäen" in Neusiedl am See gespendet. Mit diesem Projekt tragen wir zur Kreislaufwirtschaft bei und leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Umwelt.
Außerdem haben die Schüler:innen des 3. und 4. Jahrgangs des Ausbildungsschwerpunktes einen Klimavertrag für die Schule verfasst und diesen auch im Landtag der Landeshauptfrau-Stellvertreterin Mag. Astrid Eisenkopf präsentiert. Er soll in der Schulgemeinschaft in den nächsten Jahren schrittweise umgesetzt werden. Für die Schüler:innen waren vor allem die Themen Müllreduktion, Mobilität und Energieeffizienz wichtig.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
170
170
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beide Geschlechter waren im R^3-Projekt vertreten; in den div. Workshops etc. nahmen zwischen 11 und 170 Schülerinnen und Schüler teil.
Bei der Re-Use-Woche und engagierten sich auch beide Geschlechter für die Sammelaktion.
Beide Geschlechter waren im R^3-Projekt vertreten; in den div. Workshops etc. nahmen zwischen 11 und 170 Schülerinnen und Schüler teil.
Bei der Re-Use-Woche und engagierten sich auch beide Geschlechter für die Sammelaktion.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit dem Burgenländischen Müllverband im Rahmen der Re-Use-Woche (Vortrag, Unterstützung bei der Kategorisierung der gesammelten Gegenstände);
Unternehmensbesichtigungen (in der Umgebung: Jose Göltl, Weingut Umathum, Obstbau Leeb; Vöslauer), Workshops mit Unternehmen, Vorträge von Mitarbeiter:innen div. Organisationen z.B. Zero Waste
Zusammenarbeit mit dem Burgenländischen Müllverband im Rahmen der Re-Use-Woche (Vortrag, Unterstützung bei der Kategorisierung der gesammelten Gegenstände);
Unternehmensbesichtigungen (in der Umgebung: Jose Göltl, Weingut Umathum, Obstbau Leeb; Vöslauer), Workshops mit Unternehmen, Vorträge von Mitarbeiter:innen div. Organisationen z.B. Zero Waste
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Schüler:innen präsentierten der Schulgemeinschaft und allen Interessierten die Ergebnisse der erfolgreichen Re-Use Woche und des gesamten R^3-Projektes. Sämtliche Aktivitäten im Rahmen des R^3-Projektes wurden über das gesamte Jahr auf unserer Homepage, auf div. Social-Media-Kanälen und zum Teil auch in lokalen Zeitungen veröffentlicht. Auch im Rahmen der Abschlussveranstaltung des KEM-Projektes in Neusiedl am See wurden alle Tätigkeiten nochmals vorgestellt.
Die Schüler:innen präsentierten der Schulgemeinschaft und allen Interessierten die Ergebnisse der erfolgreichen Re-Use Woche und des gesamten R^3-Projektes. Sämtliche Aktivitäten im Rahmen des R^3-Projektes wurden über das gesamte Jahr auf unserer Homepage, auf div. Social-Media-Kanälen und zum Teil auch in lokalen Zeitungen veröffentlicht. Auch im Rahmen der Abschlussveranstaltung des KEM-Projektes in Neusiedl am See wurden alle Tätigkeiten nochmals vorgestellt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Je nach Aktivität wurde wurde unterschiedlich reflektiert. Bei Maßnahmenpaket "Re-Use-Woche" erfolgte die Evaluierung über die erfolgreiche Sammlung von 167,5 kg Kleidung, Spielzeug, Bücher etc. Nach Überprüfung und Sortierung der Sachspenden wurde diese den "Koryphäen" in Neusiedl am See übergeben.
Zeitungsberichte über die gelungene Sammelaktion.
Feedback der Schüler:innen zu den einzelnen Arbeitspaketen im Rahmen des KEM-Projekts.
Je nach Aktivität wurde wurde unterschiedlich reflektiert. Bei Maßnahmenpaket "Re-Use-Woche" erfolgte die Evaluierung über die erfolgreiche Sammlung von 167,5 kg Kleidung, Spielzeug, Bücher etc. Nach Überprüfung und Sortierung der Sachspenden wurde diese den "Koryphäen" in Neusiedl am See übergeben.
Zeitungsberichte über die gelungene Sammelaktion.
Feedback der Schüler:innen zu den einzelnen Arbeitspaketen im Rahmen des KEM-Projekts.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schüler:innen wurde durch die Sammelaktion vor Augen geführt, wie viel eigentlich nicht mehr gebraucht und infolgedessen weggeworfen wird. Bewussteres Einkaufen und das Spenden von gut erhalten und brauchbaren Gegenständen wurde ins Bewusstsein gerufen.
In anderen Workshops bekamen die Schüler:innen vor Augen geführt, wie viele Unternehmen in unserer Umgebung nachhaltig wirtschaften und eine Kreislaufwirtschaft betreiben. Dadurch entstand eine bessere Verbundenheit mit der Region (Einkauf von Produkten der Region).
Schüler:innen wurde durch die Sammelaktion vor Augen geführt, wie viel eigentlich nicht mehr gebraucht und infolgedessen weggeworfen wird. Bewussteres Einkaufen und das Spenden von gut erhalten und brauchbaren Gegenständen wurde ins Bewusstsein gerufen.
In anderen Workshops bekamen die Schüler:innen vor Augen geführt, wie viele Unternehmen in unserer Umgebung nachhaltig wirtschaften und eine Kreislaufwirtschaft betreiben. Dadurch entstand eine bessere Verbundenheit mit der Region (Einkauf von Produkten der Region).
Wo liegen unsere Stärken?
Nachhaltigkeitsbildung
Bewusstseinsbildung im Bereich Ressourcenschonung, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft
Nachhaltigkeitsbildung
Bewusstseinsbildung im Bereich Ressourcenschonung, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft