ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Permakultur im Schulgarten

Schule: Volksschule Seegraben
KoordinatorIn: BEd Ulrich Nicole
DirektorIn: Dipl.-Päd. Windisch Elke
Inhalt
Im Schuljahr 2022/2023 verankerten wir ÖKOLOG in unserem Schulentwicklungsplan und beschäftigten uns mit der Teilnahme an einem Jahresprojekt namens "Globales Lernen am Praxisbeispiel Permakultur". Das Projektziel war hauptsächlich die Verknüpfung von Globalem Lernen und praktischer Arbeit im Schulgarten, Lernen von Partnerschulen aus anderen Ländern (z.B.: Marokko oder Peru), Materialausarbeitung zur Umsetzung im Unterricht und eine Lehrerinnenfortbildung. An dieser nahmen zwei unserer schulinternen ÖKOLOG - Pädagoginnen teil. Der Wissenserwerb wurde daraufhin in unseren ÖKOLOG - Einheiten (Unverbindliche Übung) in die Praxis umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler zogen Pflänzchen aus Samenraritäten (z.B.: Koriandersamen aus Peru), welche in der Fortbildung den beiden Lehrerinnen zur Verfügung gestellt wurden, setzten Blumenzwiebeln ein und bestückten daraufhin unsere Schulbeete. Als Abschluss der diesjährigen Unverbindlichen Übung "ÖKOLOG" konnte bereits etliches geerntet und zu köstlichen Gerichten verarbeitet werden! Die Arbeit im Schulgarten bereitete den Kindern sehr viel Freude und das gemeinsame Essen stärkte sehr den Zusammenhalt und das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler.
Veranschaulichung unseres Schulentwicklungszieles "ÖKOLOG"

Veranschaulichung unseres Schulentwicklungszieles "ÖKOLOG"

Die ersten Samenkörnchen wurden eingesetzt!

Die ersten Samenkörnchen wurden eingesetzt!

Selbst hergestellte Saattöpfchen aus Zeitungspapier

Selbst hergestellte Saattöpfchen aus Zeitungspapier

Bearbeitung und Vorbereitung des Schulbeetes

Bearbeitung und Vorbereitung des Schulbeetes

Fertig bepflanztes Schulbeet mit Samen, bzw. Pflanzen vom Austausch des Lehrerinnenseminares "Permakultur" (z.B.: Koriander aus Peru, Tomatenraritäten, Asia - Salat, Radieschen, Erbsen, Spinat, usw.)

Fertig bepflanztes Schulbeet mit Samen, bzw. Pflanzen vom Austausch des Lehrerinnenseminares "Permakultur" (z.B.: Koriander aus Peru, Tomatenraritäten, Asia - Salat, Radieschen, Erbsen, Spinat, usw.)

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wir haben uns im Schuljahr 2022/2023 sehr intensiv mit der Verschriftlichung des neuen Schulentwicklungsplanes (SEP) auseinandergesetzt. In Kleingruppen wurden die Ziele entwickelt, Maßnahmen entworfen und letztendlich die Ideen und Vorstellungen aller Lehrerinnen und Lehrer zu einem Konzept zusammengefügt.

Somit entstand unser großes Ziel 1 in unserem Schulentwicklungsplan, das wie folgt lautet:
"Im Stundenausmaß von 2 Schulwochen der jeweiligen Schulstufen nutzen alle Klassen bis 30.Juni 2025 handlungsorientierte Lernangebote zu den unterschiedlichen und frei wählbaren Aktionsbereichen gemäß einer ÖKOLOG – Schule entweder an außerschulischen Lernorten oder durch externe ExpertenInnen an unserem Schulstandort für ihren Unterricht."

Ziel 2:
"Lehrergesundheit: Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens und Gesundheitszustandes der Lehrpersonen an unserer Schule um 30% bis Ende der Planungsperiode (30.Juni 2025)"

Ziel 3:
"Im Stundenausmaß von 1 Schulwoche der jeweiligen Schulstufen nutzen alle Klassen bis 30.Juni 2024 (Ende Schuljahr 2023/2024) Lernangebote in den Kernbereichen „Unfallvermeidung/Gefahrenbewusstsein im Kindesalter“ und „Leistung von Erster Hilfe“ von diversen öffentlichen Einsatzorganisationen und außerschulischen ExpertenInnen."

ÖKOLOG wurde konkret in unserem Schulentwicklungsplan schriftlich verankert und es konnten in diesem Schuljahr bereits folgende Aktivitäten umgesetzt, bzw. durchgeführt werden:

Ziel 1:
Besuch der Montanuniversität: "School@MUL"/Forschen und Entdecken zum Thema "Salze" und "Kunststoffe"
Thema "Haustiere": Besuch einer Rattenexpertin in 2. Klasse samt ihren Tieren
Lehrausgang in den Wald zum Thema "Frühlingsblumen" mit der Waldpädagogin B.Typold
Expertenvortrag zum Thema "Wasserkreislauf"/AWZ Leoben
Musicalbesuch "Paul, der kleine Pinguin"/ Gemeinschaft & Zusammenhalt
Expertenvortrag zum Thema "Boden & Bodentiere"/AWZ Leoben
Workshops mit den Bezirksbäuerinnen Leoben zu den Themen "Das Ei", "Lebensmittel unter der Lupe"
Bereich Soziales Lernen: "Das kleine WIR"-Workshop mit Beratungslehrerin A. Gessl-Ranftl
Expertenvortrag E. Weingartner (Physiker): "Die Welt der Physik"
Besuch der Leobener Ausstellung "Klimaversum" - Klimawandel & Klimakrise
Expertenvortrag zum Thema "Holz"/AWZ Leoben
Teilnahme am ersten "MINT - Kongress" Leoben / Teilnahme am MINT - Forum
Expertenvortrag "Essen für die Zukunft"
Organisation und Durchführung "Fest der Toleranz"/gesamte Schule samt Lehrpersonal und Eltern
Veranstaltung "Gemeinsamer Lesevormittag"/klassenübergreifende und Klassenverband öffnende Lesestationen (alle Klassen)

Ziel 2:
Fortbildung "7 key facts" - Entwicklung für Körper und Geist"
Teilnahme an der "Resilienzgruppe" in Graz (BFP Graz)
Netzwerktreffen "Lebensraum Schule"
Multiplikatorenschulung der BVAEB (Projektteilnahme unserer Schule)
Teilnahme am Vortrag "Gesunder Arbeitslatz"/BVAEB
Teambesprechungen & Supervisionen

Ziel 3:
Schwimmkurs einiger Klassen mit der Wasserrettung "Sicherheit beim Schwimmen"
Expertenvortrag "Gefahren im Wald"/Berg - & Naturwacht
Begehung des Schulweges mit der Polizei
Teilnahme am "HELMI"-Aktionstag/KFV und AUVA
Theaterworkshop/Mitmachtheater "Augen auf die Straße"
Teilnahme an der Aktion "Kinderpolizei"
Teamschulung/Expertenvortrag "Unfälle & Unfallvermeidung - Rechtsberatung"/Expertenvortrag AUVA - Referent
Erste Hilfe - Auffrischungskurs (Allgemeines & Kinderunfälle) Lehrpersonal

Unsere drei großen Ziele im Schulentwicklungsplan sind aufeinander abgestimmt und greifen auch ineinander über. Als ÖKOLOG - Schule war und ist es uns wichtig, dass in den verschiedensten Aktionsbereichen und Ebenen zusammen gearbeitet wird.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Teilnahme am Jahresprojekt "Globales Lernen am Praxisbeispiel Permakultur"
Zusammenarbeit des Vereins "Weltweitwandern Wirkt!" und dem Umwelt - Bildungs - Zentrum Steiermark; Verbindung Globales Lernen mit der Arbeit im Freien/Schulgarten; Verknüpfung der Themenbereiche "Globales Lernen" und "Sustainable Development Goals (SDGs)" mit Permakultur, Draußen unterrichten und Schulgarten; Ziel: Ganzjährige Integration der Arbeit im Schulgarten in den Schulalltag! Teilnahme an der Fortbildung von 2 Pädagoginnen unserer Schule (ÖKOLOG - Team; Nicole ULRICH, BEd und Tina Kröpfl, BEd) und Umsetzung mit den Kindern unserer Unverbindlichen Übung "ÖKOLOG" und einer weiteren Schulklasse!
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Sowohl Mädchen und auch Buben lernten den Umgang mit den unterschiedlichsten Gartenwerkzeugen, zogen Samen zu Pflanzen, setzten diese im Schulgarten aus und verrichteten gemeinsam gartenspezifische Arbeiten. Je nach Interesse der Kinder durften die Aktivitäten geschlechtsneutral gewählt werden.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Außenkontakte:
Kooperation mit UBZ und Verein "Weltweitwandern Wirkt!"
Seminarort: Schule "TAPTANA" in Leoben; Austausch mit einer anderer Schule fand statt; gegenseitiger Austausch und Ideenfindung für den Schulgarten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Rahmen des Unterrichtes (Unverbindliche Übung ÖKOLOG) wurde in der Klasse und in unserem Schulgarten gearbeitet. Fotos und eine Aktivtätenbeschreibung wurden auf die Schulhomepage hochgeladen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Reflektiert wurde am Ende des Schuljahres gemeinsam mit den Teilnehmerkindern. Eine allgemeine mündliche Reflexionsrunde fand statt. Die Ergebnisse der Arbeit, bzw. die Ernte im Schulgarten waren für alle teilnehmen Kinder ersichtlich.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Unser ÖKOLOG - Team wird im kommenden Schuljahr erweitert. Bisher befanden sich im Team 3 Lehrerinnen. Im kommenden Schuljahr werden es 5 Personen sein! Die Unverbindliche Übung ÖKOLOG wird umstrukturiert und für alle Kinder zugänglich werden. Bisher nahmen nur Kinder unserer beiden 4. Klassen daran teil. Im kommenden Schuljahr soll es am Vormittag für alle Klassen "ÖKOLOG - Einheiten" geben!
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Lehrpersonen arbeiten sehr gut im Team. "Expertenteams" (Kleingruppen mit ca. 3 - 4 Lehrpersonen) arbeiten zu unterschiedlichen Themen gemäß unserer Schulentwicklungsplan - Ziele. Somit bringt jede einzelne Lehrperson ihre persönlichen Interessen und auch ihr Wissen einerseits in der Kleingruppe und letztendlich im Gesamtteam mit ein.