ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

ÖKOLOG und BNE in der Bildungsdirektion Steiermark und in den 7 Bildungsregionen

Schule: Bildungsdirektion für Steiermark
KoordinatorIn: SQM Thaler Horst, Dipl. Päd.
DirektorIn: Hofrätin Dipl.-Päd. Meixner Elisabeth, BEd
Inhalt
Die Anzahl der ÖKOLOG-Schulen in der Steiermark konnte um ca. 20 Schulen erhöht werden
Implementierung von SQM-Koordinator/inn/en im Bereich ÖKOLOG und BNE
In Absprache mit den Abteilungsleitungen der 7 Bildungsregionen der Steiermark erfolgte eine Nominierung eines/einer zuständigen Schulqualitätsmanagers/Schulqualitätsmanagerin als Ansprechperson in der jeweiligen Region.
Diese Personen sind Teil des erweiterten Regionalteams.
Aufgabe: - Weitergabe von Informationen im Bereich ÖKOLOG und Bildung für Nachhaltige
Entwicklung - Ansprechpersonen in den Bildungsregionen

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1: Erhöhung er ÖKOLOG-Schulen in der Steiermark
- Die Anzahl der ÖKOLOG-Schulen in der Steiermark hat sich erhöht

Ziel 2: ÖKOLOG-Ansprechpersonen in jeder Bildungsregion:
- In jeder der 7 Bildungsregionen der Steiermark konnte eine Schulqualitätsmanagerin/ein
Schulqualitätsmanager als Ansprechperson gewonnen und namhaft gemacht werden
- Die Personen gelten als Bindeglied zwischen ÖKOLOG-Team und Schulen der Bildungsregionen

Ziel 3: ÖKOLOG-Ansprechperson aus dem Präsidialbereich in der Bildungsdirektion Steiermark
(Körblergasse) wurde installiert

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
- In Absprache mit den Abteilungsleiter/inn/en in den 7 Bildungsregionen der Steiermark, konnte
für jede Bildungsregion eine Schulqualitätsmanagerin / ein Schulqualitätsmanager als Ansprech-
person für Ökolog und Bildung für Nachhaltige Entwicklung nominiert werden
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
x
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
x
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Öffentlichkeitsarbeit wird im laufenden Schuljahr 2023/24 im Rahmen von Regional-konferenzen und Dienstbesprechungen für Schulleitungen erfolgen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
x
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
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Wo liegen unsere Stärken?
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