ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Naturnaher Schulgarten in Hornstein - Učiti se u naturi blizu škole

Schule: Volksschule Hornstein / osnovna škola Vorištan
KoordinatorIn: vVL Pinterits Brigitte, BEd
DirektorIn: VDir Neukam Andrea
Inhalt
Dank eines Förderprojekts konnten viele Bereiche des großzügigen Schulgartens neu gestaltet werden. Der Garten bietet nicht nur vielfältige Möglichkeiten zur Erholung und Aktivität, sondern kann auch pädagogisch im Rahmen von Outdoor-Klassen genutzt werden.

Auf den verschiedenen Ebenen des Schulgeländes wurden naturnahe Konstruktionen aus Holz, Metall und Stein errichtet. Tische für Forschungsobjekte und unterschiedlich gestaltete Bänke fördern den Austausch zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Ein Weidenhaus und Hängematten bieten Orte der Ruhe und Entspannung. Lernaufträge und Forschungsanweisungen unterstützen den individuellen UEntwicklungsprozess der Schüler.

Zur Eröffnung gab es vom Team der Volksschule und der schulischen Tagesbetreuung ein umfassendes Programm mit einer Rätselrallye für die Kinder.
Hängematten zum Entspannen

Hängematten zum Entspannen

die Outdoorklasse bei der offiziellen Eröffnung des naturnahen Schulgartens

die Outdoorklasse bei der offiziellen Eröffnung des naturnahen Schulgartens

beim Planzen der neuen Obstbäume

beim Planzen der neuen Obstbäume

experimentieren in der Outdoorklasse

experimentieren in der Outdoorklasse

beim Nachstellen eines Murenabganges

beim Nachstellen eines Murenabganges

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1. Die 2. Klassen haben zu jeder Jahreszeit einen Waldtag veranstaltet.

2. Der Schulgarten wurde umgestaltet und eine Outdoorklasse eingerichtet.

3. Alle Klassen haben Workshops mit Kräuterpädagoginnen gemacht, Lippenbalsam oder Salben hergestellt. Außerdem haben die Kinder selbst eine Teemischung zubereitet.Diese Produkte wurden als Weihnachtsgeschenke für die Eltern nach Hause genommen.
Zum Muttertag haben wir mit den Kindern Dattelkonfekt hergestellt. Die Väter wurden mit selbst gemachtem Kräutersalz beschenkt.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Dank eines Förderprojekts konnten viele Bereiche des großzügigen Schulgartens neu gestaltet werden. Der Garten bietet nicht nur vielfältige Möglichkeiten zur Erholung und Aktivität, sondern kann auch pädagogisch im Rahmen von Outdoor-Klassen genutzt werden.

Auf den verschiedenen Ebenen des Schulgeländes wurden naturnahe Konstruktionen aus Holz, Metall und Stein errichtet. Tische für Forschungsobjekte und unterschiedlich gestaltete Bänke fördern den Austausch zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Ein Weidenhaus und Hängematten bieten Orte der Ruhe und Entspannung. Lernaufträge und Forschungsanweisungen unterstützen den individuellen Entwicklungsprozess der Schüler.

Zur Eröffnung gab es vom Team der Volksschule und der schulischen Tagesbetreuung ein umfassendes Programm mit einer Rätselrallye für die Kinder.

Fürs weitere Tun, überreichte der Bürgermeister dem Team der Volksschule das passende Werkzeug.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
123
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Jedes Kind arbeitete nach Interesse und Fähigkeit an den verschiedenen Aufgabenstellungen mit.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammen mit einem LEADER-Projekt der LAG Nordburgenland plus zum Thema "Treffpunkt Natur" wurden der Projektleiter und Waldpädagoge DI Hans Peter Killingseder und Tischler und Lehrlingsausbildner Johannes Pichler beauftragt, unseren Schulgarten zu gestalten.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Schüler*innen wurden in die Gestaltung einbezogen und klnnten sehen, wie die Lernarena von den Bauherren umgesetzt wurde. Der Auftrag war, Nistkästen für Singvögel zu bauen und sie im Schulhof so zu plazieren, dass die Kinder sie während des Jahres beobachten können.
Zusätzlich wurden an unserem Gartenhang Umweltkatastrophen simuliert.
Herr Killinseder stellte uns kleine Häuser, Baumpflanzen und zwei Schaltafeln als Gleitfläche für eine Mure zur Verfügung.
Die Mure als Ereignis für ungezügelte Bautätigkeiten im Siedlungsbau wurde nachempfunden. Dabei stellt man sich die Frage, wie Bürger und Bürgermeister*in mit Hochwasserereignissen umgehen können.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Es wurde im Rahmen einer Aufgabenstellung "Die Mure in der Stadt" vorgestellt. Ein oder eine Bürgermeister*in wurde von den Kindern gewählt und gemeinsam die Stadt gebaut.
Es wurde auf Fragen der Infrastruktur der Stadt, der Sicherheit vor einer große Mure und der Zukunftsvision der Stadt Antworten gesucht, die die Kinder während ihres Schaffens umsetzten. In der Reflexion tauchten neue Fragen auf und es wurde auf das Verhalten der Bauträger (Wildbach- und Wasserbau) und der Bevölkerung hingewiesen und Rückschlüsse gezogen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schule wird weitere Natur-Ereignis-Projekte mit Fachexperten im Rahmen einer Schulveranstaltung umsetzen.
Wo liegen unsere Stärken?
In der Zusammenarbeit mit Institutionen und Experten außerhalb der Schule. Wir können in unmittelbarer Nähe Naturbeobachtungen und Experimente durchführen.