ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Natur erfahren - Umwelt schützen

Schule: Volksschule Feldkirch Nofels
KoordinatorIn: M.A. BEd Köchle Bernd
DirektorIn: Köchle Bernd, M.A. BEd
Inhalt
An der VS Nofels wollen wir den Blick unserer Kinder für die Schönheit der Natur schärfen. Im Rahmen von Waldtagen (GS1) und den Vielfalter- bzw. Neophytentagen in Kooperation mit der Inatura (GS2) lernen die Klassen das nahegelegene Naturschutzgebiet Bangs-Matschels aktiv kennen. Durch die Sensibiliserung für die schützenswerten Tiere und Pflanzen sollen sie ihrer Umwelt zukünftig achtsam und sorgsam begegnen.
Beim Neophytentag wurde ordentlich angepackt um invasive Pflanzen im Naturschutzgebiet zu entfernen...

Beim Neophytentag wurde ordentlich angepackt um invasive Pflanzen im Naturschutzgebiet zu entfernen...

Der Wald als schützenswertes Ökosystem - kindgerecht für unsere Erstklässler erfahrbar gemacht....

Der Wald als schützenswertes Ökosystem - kindgerecht für unsere Erstklässler erfahrbar gemacht....

Wir möchten den Blick für die schützenswerte Natur schärfen und Kinder für einen achtsamen Umgang mit unserer Umwelt sensibilisieren.

Wir möchten den Blick für die schützenswerte Natur schärfen und Kinder für einen achtsamen Umgang mit unserer Umwelt sensibilisieren.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im SJ2022/23 haben wir für die dritten und vierten Klassen den Vielfaltertag mit der Inatura durchgeführt. Dabei haben die Kinder unter Anleitung einer entsprechend ausgebildeten Naturführerin das Naturschutzgebiet Bangs-Matschels erforscht und schützenswerte Pflanzen und Tiere kennengelernt. An einem weiteren Projekttag (Neophytentag) haben die Klassen zusammen mit der zuständigen Gebietsbetreuerin invasive Pflanzen (Goldrute, Staudenknöterich,...) im Naturschutzgebiet entfernt und damit einen wichtigen Beitrag zum Pflanzenschutz geleistet.
Die Klassen der Grundstufe 1 haben sich um den Schulgarten bzw. die im Vorjahr angelegten Beete gekümmert und in einem neuen Abschnitt Kartoffeln angebaut. Zudem haben auch sie unter fachkundiger Begleitung einen Naturerlebnistag in Bangs-Matschels durchgeführt.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Neophytentag - Invasive Pflanzen im Naturschutzgebiet entfernen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
80
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Jungen und Mädchen waren gleichermaßen aktiv.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Stadt Feldkirch - Umweltbeauftragte; Gebietsbetreuerin des Naturschutzgebietes Bangs Matschels
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Digitaler Bericht in vol.at; Bilder auf der Homepage der Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Der Erfolg war unmittelbar sichtbar (entfernte Neophytenpflanzen) und die Kinder aktiv und motiviert bei der Sache.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
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Wo liegen unsere Stärken?
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