Natur erfahren - Umwelt schützen
Schule: Volksschule Feldkirch Nofels
KoordinatorIn: M.A. BEd Köchle BerndDirektorIn: Köchle Bernd, M.A. BEd
Inhalt
An der VS Nofels wollen wir den Blick unserer Kinder für die Schönheit der Natur schärfen. Im Rahmen von Waldtagen (GS1) und den Vielfalter- bzw. Neophytentagen in Kooperation mit der Inatura (GS2) lernen die Klassen das nahegelegene Naturschutzgebiet Bangs-Matschels aktiv kennen. Durch die Sensibiliserung für die schützenswerten Tiere und Pflanzen sollen sie ihrer Umwelt zukünftig achtsam und sorgsam begegnen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im SJ2022/23 haben wir für die dritten und vierten Klassen den Vielfaltertag mit der Inatura durchgeführt. Dabei haben die Kinder unter Anleitung einer entsprechend ausgebildeten Naturführerin das Naturschutzgebiet Bangs-Matschels erforscht und schützenswerte Pflanzen und Tiere kennengelernt. An einem weiteren Projekttag (Neophytentag) haben die Klassen zusammen mit der zuständigen Gebietsbetreuerin invasive Pflanzen (Goldrute, Staudenknöterich,...) im Naturschutzgebiet entfernt und damit einen wichtigen Beitrag zum Pflanzenschutz geleistet.
Die Klassen der Grundstufe 1 haben sich um den Schulgarten bzw. die im Vorjahr angelegten Beete gekümmert und in einem neuen Abschnitt Kartoffeln angebaut. Zudem haben auch sie unter fachkundiger Begleitung einen Naturerlebnistag in Bangs-Matschels durchgeführt.
Maßnahme im Detail
Neophytentag - Invasive Pflanzen im Naturschutzgebiet entfernen.
80
Jungen und Mädchen waren gleichermaßen aktiv.
Stadt Feldkirch - Umweltbeauftragte; Gebietsbetreuerin des Naturschutzgebietes Bangs Matschels
Digitaler Bericht in vol.at; Bilder auf der Homepage der Schule
Der Erfolg war unmittelbar sichtbar (entfernte Neophytenpflanzen) und die Kinder aktiv und motiviert bei der Sache.
-
-