Wildkräuter Workshop
Schule: Volksschule Kautzen
KoordinatorIn: VL Haider DorisDirektorIn: HOL Popp Helga
Inhalt
Gemeinsam mit Wildkräuter-Trainerin Sonja Appel lernten die Kinder im Gemeinschaftsgarten Wildkräuter kennen und bestimmen. Diese wurden gepflückt, gesammelt und an Ort und Stelle verkostet. Zurück in der Schule wurde in der Schulküche an 3 Stationen gearbeitet. Eine Gruppe bereitete ein Apfelsaft-Brennnessel-Getränk zu. 3 Kinder stellten einen Kräuteraufstrich her. Die 3. Gruppe zerkleinerte die Wildkräuter und mixte diese gemeinsam mit Wüstensalz. Besonders schön war anschließend die gemeinsame Jause. Das Kräutersalz wurde 1 Woche getrocknet und anschließend in Gläser gefüllt. Beim Schulfest wurde das Kräutersalz den Besuchern gegen eine freie Spende angeboten.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wildkräuter-Workshop
Besuch im Heidenreichsteiner Moor und Unterwasserreich Schrems
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wir verbrachten etwa 2 Unterrichtseinheiten im Gemeinschaftsgarten. Gemeinsam mit Sonja Appel lernten wir Wildkräuter kennen und bestimmen. Diese wurden gepflückt, gesammelt und an Ort und Stelle verkostet.
In der Schule wurde in der Schulküche an 3 Stationen gearbeitet. Eine Gruppe bereitete ein Apfelsaft-Brennnessel-Getränk zu. 3 Kinder stellten einen Kräuteraufstrich her. Die 3. Gruppe zerkleinerte die Wildkräuter und mixte diese gemeinsam mit Wüstensalz.
Besonders schön war anschließend die gemeinsame Jause.
Das Kräutersalz wurde 1 Woche getrocknet und anschließend in Gläser gefüllt. Etiketten wurden gestaltet und die Gläser von den Kindern schön verpackt. Beim Schulfest wurde das Kräutersalz den Besuchern gegen eine freie Spende angeboten.
Wir verbrachten etwa 2 Unterrichtseinheiten im Gemeinschaftsgarten. Gemeinsam mit Sonja Appel lernten wir Wildkräuter kennen und bestimmen. Diese wurden gepflückt, gesammelt und an Ort und Stelle verkostet.
In der Schule wurde in der Schulküche an 3 Stationen gearbeitet. Eine Gruppe bereitete ein Apfelsaft-Brennnessel-Getränk zu. 3 Kinder stellten einen Kräuteraufstrich her. Die 3. Gruppe zerkleinerte die Wildkräuter und mixte diese gemeinsam mit Wüstensalz.
Besonders schön war anschließend die gemeinsame Jause.
Das Kräutersalz wurde 1 Woche getrocknet und anschließend in Gläser gefüllt. Etiketten wurden gestaltet und die Gläser von den Kindern schön verpackt. Beim Schulfest wurde das Kräutersalz den Besuchern gegen eine freie Spende angeboten.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
18
18
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Jeder durfte die Arbeit tun, die er gern wollte.
Jeder durfte die Arbeit tun, die er gern wollte.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit Wildkräuter-Trainerin Sonja Appel von der Bildungsschmiede und Arbeit im Gemeinschaftsgarten
Kontakt mit Besuchern beim Verkauf des Kräutersalzes beim Schulfest
Zusammenarbeit mit Wildkräuter-Trainerin Sonja Appel von der Bildungsschmiede und Arbeit im Gemeinschaftsgarten
Kontakt mit Besuchern beim Verkauf des Kräutersalzes beim Schulfest
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Kinder bekamen das Rezept und ein ausführliches Informationsblatt über die Wildkräuter mit nach Hause.
Präsentation beim Schulfest mit Verkaufsstand
Fotos sind auf der Homepage veröffentlicht.
Die Kinder bekamen das Rezept und ein ausführliches Informationsblatt über die Wildkräuter mit nach Hause.
Präsentation beim Schulfest mit Verkaufsstand
Fotos sind auf der Homepage veröffentlicht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Kinder kosteten die Wildkräuter.
Den meisten Kindern schmeckte das Apfelsaft-Brennnessel-Getränk und der Wildkräuter-Aufstrich.
Sie stellten das Kräutersalz her.
Die Kinder kosteten die Wildkräuter.
Den meisten Kindern schmeckte das Apfelsaft-Brennnessel-Getränk und der Wildkräuter-Aufstrich.
Sie stellten das Kräutersalz her.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Großer Mehrwert für das soziale Gefüge der Klassengemeinschaft und guter Kontakt zur Öffentlichkeit durch den Verkaufsstand.
Großer Mehrwert für das soziale Gefüge der Klassengemeinschaft und guter Kontakt zur Öffentlichkeit durch den Verkaufsstand.
Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsames Erreichen von Zielen und gemeinsame Erlebnisse im Gemeinschaftsgarten.
Gemeinsames Erreichen von Zielen und gemeinsame Erlebnisse im Gemeinschaftsgarten.