ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

„Aufeinander zugehen – Berührungsängste abbauen – Voneinander lernen“

Schule: Volksschule Mauerbach
KoordinatorIn: Dipl.- Päd VOL Konrath Renate
DirektorIn: Frischmann Tanja, BEd
Inhalt
Am Beginn des Schuljahres 22 entstand die Idee Pensionist:innen des Ortes zu 6 vorgegebenen Terminen in die Schule einzuladen, um eine Bewegungsmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Generationen zu schaffen. Mit der 3. Schulstufe gemeinsam wurden inhaltliche Schwerpunkte für die Begegnungen geplant, zB: Nikolausfeier. Mit jedem weiteren Treffen nahmen die Berührungsängste auf beiden Seiten ab, es entstand im Laufe des Jahres sogar eine Brieffreundschaft zwischen Alt und Jung.
Viel Spaß bei Jung und jung Gebliebenen

Viel Spaß bei Jung und jung Gebliebenen

Gemeinsames Lesen

Gemeinsames Lesen

Singen....

Singen....

..... und Tanzen

..... und Tanzen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im heurigen Schuljahr wurde eine Revitalisierung des Ökologschwerpunktes vorgenommen, ein erweitertes Ökologteam gebildet, eine Ökologberaterin an die Schule geholt, alle neuen Lehrer in die ökologische Schiene eingeführt und ein gemeinsames ökologisches Seminar besucht.
Das Ziel 1 ist noch am Laufen, die Verleihung findet im nächsten Schuljahr statt.
Das Ziel 2 wurde umgesetzt, wir sind Wasserschule!
Um die Auszeichnung "Pilgrim Schule" zu erhalten, wurde das Projekt"Generationenfrühstück" eingereicht und abgehalten. Ein Treffen von Jung und Alt!

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Generationenfrühstück - das Projekt zur Verleihung "Pilgrim Schule"

Am Beginn des Schuljahres 22 entstand die Idee Pensionist:innen des Ortes zu 6 vorgegebenen Terminen in die Schule einzuladen, um eine Bewegungsmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Generationen zu schaffen. Mit der 3. Schulstufe gemeinsam wurden inhaltliche Schwerpunkte für die Begegnungen geplant, zB: Nikolausfeier. Mit jedem weiteren Treffen nahmen die Berührungsängste auf beiden Seiten ab, es entstand im Laufe des Jahres sogar eine Brieffreundschaft zwischen Alt und Jung.
Beim Basteln, Musizieren, Vorlesen, Rätsel knacken, Tanzen, Spielen, also bei den Interaktionen auf verschiedenster Ebene kam man einander näher und es wurde eine heitere gemeinsame Zeit.
Den Abschluss bildete immer eine gemeinsame "Gesunde Jause", an der sich alle beteiligten und wo noch über dies und das geplaudert wurde.
Am Schuljahresende wurde als Abschluss der Workshop "Merk-i-ma" abgehalten, um neben der Sensibilisierung für das Thema Alzheimer/ Demenz auch ein Generationenverständnis zu fördern.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
38
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Buben waren gleichermaßen involviert.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Pensionist:innen des Ortes Mauerbach
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Mauerbacher Zeitung, Homepage der Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Positive Rückmeldungen beider Generationen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Eine Achtsamkeit für alle Generationen zu entwickeln.
Wo liegen unsere Stärken?
In unserem Team, das sehr gut miteinander arbeiten kann.