Klimabündnisbetrieb PHDL
Schule: Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
KoordinatorIn: Mag. Postuvanschitz Rosel, BEd.DirektorIn: HS-Prof. PD Dr. Reitinger Johannes
Inhalt
Unsere Klimabündnis-PhilosophieAls Pädagogische Hochschule und damit Bildungseinrichtung mit Vorbild- und Breitenwirkung
sind wir und der Verantwortung für die Schöpfung bewusst und setzen daher notwendige Schritte für deren Bewahrung.
Dazu zählen neben der Umsetzung gezielter Umwelt– und Klimaschutzmaßnahmen auch das Sensibilisieren der Studierenden für die Thematik und das Vermitteln des entsprechenden Wissens.
Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Ja
Ja
Lernort PH
Ausbildung
IAB Primarstufe: Modul Gesundheit-Ökologie-Ökonomie: Präsentationen
IAB Primarstufe: Spielstadt (Kooperation mit der Schuldnerhilfe)
IAB Primarstufe: Tex_change Kleidertausch
IAB Sekundarstufe: Planeten Diet, Demeter-Projekt
IRP: Achtsamkeit
IAB+FB+PPS: Projektunterricht 'Frei-Day'
ERASMUS: Projekt 'Green'
IFE: ITP-Projekt (integrated teaching)
IAB Primarstufe: Modul Gesundheit-Ökologie-Ökonomie: Präsentationen
IAB Primarstufe: Spielstadt (Kooperation mit der Schuldnerhilfe)
IAB Primarstufe: Tex_change Kleidertausch
IAB Sekundarstufe: Planeten Diet, Demeter-Projekt
IRP: Achtsamkeit
IAB+FB+PPS: Projektunterricht 'Frei-Day'
ERASMUS: Projekt 'Green'
IFE: ITP-Projekt (integrated teaching)
Fortbildung
Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer:innen und Elementarpädagog:innen am IFWB zu den Themen Nachhaltigkeit, Biodiversität, Bewahrung der Schöpfung und Spiritualität der Achtsamkeit im Umgang mit der Schöpfung (in den Programmheften mit ÖKOLOG/PILGRIM gekennzeichnet)
Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer:innen und Elementarpädagog:innen am IFWB zu den Themen Nachhaltigkeit, Biodiversität, Bewahrung der Schöpfung und Spiritualität der Achtsamkeit im Umgang mit der Schöpfung (in den Programmheften mit ÖKOLOG/PILGRIM gekennzeichnet)
Weiterbildung / Lehrgänge
Hochschullehrgang: Wege zur Nachhaltigkeit
Ziel des zweisemestrigen Hochschullehrgangs, der in Form von 4 Blocklehrveranstaltungen und einer Exkursion abgehalten wird, ist der Erwerb eines Basiswissens zu den Zielen nachhaltiger Entwicklung sowie die Kompetenz, dieses in den eigenen Unterricht zu implementieren.
Hochschullehrgang: Wege zur Nachhaltigkeit
Ziel des zweisemestrigen Hochschullehrgangs, der in Form von 4 Blocklehrveranstaltungen und einer Exkursion abgehalten wird, ist der Erwerb eines Basiswissens zu den Zielen nachhaltiger Entwicklung sowie die Kompetenz, dieses in den eigenen Unterricht zu implementieren.
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
ÖKO_DIA_LOG: Im Rahmen eines ÖKOLOG-Vernetzungstreffen von PHs und BMBWF im Juni 2023 wurden in Form von Info-Marktständen im Eingangsbereich der PHDL eine Vielzahl dieser Projekte gezeigt und ein ÖKO_DIA_LOG ermöglicht.
Aktion „40 Tage fleischfrei“
Bienenprojekt
Leitbild: Ergänzung des Prinzips Nachhaltigkeit in der Mission der PHDL und im Leitbild
Kooperation mit Klimabündnis „Klima-Check"
ÖKO_DIA_LOG: Im Rahmen eines ÖKOLOG-Vernetzungstreffen von PHs und BMBWF im Juni 2023 wurden in Form von Info-Marktständen im Eingangsbereich der PHDL eine Vielzahl dieser Projekte gezeigt und ein ÖKO_DIA_LOG ermöglicht.
Aktion „40 Tage fleischfrei“
Bienenprojekt
Leitbild: Ergänzung des Prinzips Nachhaltigkeit in der Mission der PHDL und im Leitbild
Kooperation mit Klimabündnis „Klima-Check"
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
Klimabündnispartner
Klima-Check
Klimabündnispartner
Klima-Check
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
PVS: Klima-Acker, Projekt Vögel, Naschgarten, Bee better
PMS: Verleihung des Umweltzeichens, Projekte: Energiesparen in der Schule, Abfallheros, Schulgarten
PVS: Klima-Acker, Projekt Vögel, Naschgarten, Bee better
PMS: Verleihung des Umweltzeichens, Projekte: Energiesparen in der Schule, Abfallheros, Schulgarten
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
keine bekannt
keine bekannt
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
Jahrestreffen organisiert
Mitarbeit: Umwelttage OÖ
Jahrestreffen organisiert
Mitarbeit: Umwelttage OÖ
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
Masterarbeiten:
7/22 Simone Oberhauser/ Lehramt Primarstufe/ Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schulstufe II – „Du bist nie zu klein, um etwas zu bewirken“
Das Ziel dieser vorliegenden Masterarbeit war es, geeignete und altersgerechte Unterrichtsmöglichkeiten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, insbesondere zum Thema nachhaltiger Konsum- und Produktionsstrukturen, für die zweite Schulstufe einer Volksschule aufzuzeigen. (MASTERARBEIT_Simone Oberhauser, S. 3)
9/22 Holzinger Daniela & Wiesner Michaela/ Lehramt Primarstufe/ Kräuter- und Bienenlehrpfad NAHTURSPUR
Entwicklungskonzept für einen Lehrpfad mit Elementen des forschenden Lernens
7/23 Hofmann Samuel/ Lehramt Sekundarstufe/ DIE ELEKTROMOBILITÄTS-FÖRDERUNG ALS MASSNAHME FÜR EINE ÖKOLOGISCH-NACHHALTIGE ENTWICKLUNG. VERSUCH EINER BILANZIERUNG.
7/23 Schneckenreither Barbara/ Lehramt Sekundarstufe/ ZERO WASTE – WIE REALISTISCH IST DER WUNSCH NACH EINEM LEBEN OHNE MÜLL
Masterarbeiten:
7/22 Simone Oberhauser/ Lehramt Primarstufe/ Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schulstufe II – „Du bist nie zu klein, um etwas zu bewirken“
Das Ziel dieser vorliegenden Masterarbeit war es, geeignete und altersgerechte Unterrichtsmöglichkeiten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, insbesondere zum Thema nachhaltiger Konsum- und Produktionsstrukturen, für die zweite Schulstufe einer Volksschule aufzuzeigen. (MASTERARBEIT_Simone Oberhauser, S. 3)
9/22 Holzinger Daniela & Wiesner Michaela/ Lehramt Primarstufe/ Kräuter- und Bienenlehrpfad NAHTURSPUR
Entwicklungskonzept für einen Lehrpfad mit Elementen des forschenden Lernens
7/23 Hofmann Samuel/ Lehramt Sekundarstufe/ DIE ELEKTROMOBILITÄTS-FÖRDERUNG ALS MASSNAHME FÜR EINE ÖKOLOGISCH-NACHHALTIGE ENTWICKLUNG. VERSUCH EINER BILANZIERUNG.
7/23 Schneckenreither Barbara/ Lehramt Sekundarstufe/ ZERO WASTE – WIE REALISTISCH IST DER WUNSCH NACH EINEM LEBEN OHNE MÜLL
Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
keine bekannt
keine bekannt
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
Primarstufe und Sekundarstufe in unterschiedlichen Fächern
Primarstufe und Sekundarstufe in unterschiedlichen Fächern
Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
TAKE THE CHANCE – TRY A CHANGE! fleischfrei_leben
TAKE THE CHANCE – TRY A CHANGE! fleischfrei_leben
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
Kritisches Denken, Selbstreflexion und Verantwortungsbewusstsein gestärkt
Möglichkeit zum Selbstexperiment 'fleischfrei-Leben' für Lehrende, Studierende und Mitarbeiter:innen
Unterzeichnen einer 'freiwilligen Selbstverpflichtung'
Möglichkeit zum Austausch über das Selbstexperiment
Visionen zeigen: Filmabend 'but beautiful' (der Film zeigt Menschen, die ein gutes Leben suchen und ganz neue Wege beschreiten)
Gemeinschaft gestärkt: Abschlussfest mit gemeinsamen Kochen
Kritisches Denken, Selbstreflexion und Verantwortungsbewusstsein gestärkt
Möglichkeit zum Selbstexperiment 'fleischfrei-Leben' für Lehrende, Studierende und Mitarbeiter:innen
Unterzeichnen einer 'freiwilligen Selbstverpflichtung'
Möglichkeit zum Austausch über das Selbstexperiment
Visionen zeigen: Filmabend 'but beautiful' (der Film zeigt Menschen, die ein gutes Leben suchen und ganz neue Wege beschreiten)
Gemeinschaft gestärkt: Abschlussfest mit gemeinsamen Kochen
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
- Lehr- und Lernmethoden
- Zukunftsperspektiven
- Kritisches Denken und Sprache der Möglichkeiten
- Klärung und Entwicklung von Werten
- Unterrichtsinhalte
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
Keine Angabe
Keine Angabe
Link auf spezifische Seite (optional)
https://padlet.com/pos13/fleischfreileben
https://padlet.com/pos13/fleischfreileben
Dokument oder Unterrichtsmaterial 1
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Nein
Nein
Zentrum
Keine Angabe
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Keine Angabe
Zentrum
Keine Angabe
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Keine Angabe
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Nein
Nein
Titel des Projekts
Keine Angabe
Keine Angabe
Link zu näheren Informationen
Keine Angabe
Keine Angabe
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Südwind, Klimabündis, OÖ Gesundheitskasse, Welthaus, Ackerdemie, Natur im Garten, Bienothek, Bildungsdirektion,
Land OÖ, Umweltreferat des Landes OÖ,
Südwind, Klimabündis, OÖ Gesundheitskasse, Welthaus, Ackerdemie, Natur im Garten, Bienothek, Bildungsdirektion,
Land OÖ, Umweltreferat des Landes OÖ,
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
- IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
- Erasmus+
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
Praxisschulen: Gesunde Schule, Umweltschule, Bewegte Schule
Praxisschulen: Gesunde Schule, Umweltschule, Bewegte Schule
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten