Vom Dschungelbuch zum Regenwald
Schule: Volksschule Grän
KoordinatorIn: Ulseß-Fasser AngelikaDirektorIn: Ulseß-Fasser Angelika
Inhalt
Lesen des Kindebuchklassikers "Das Dschungelbuch"Informationen über den Autor sammeln
Wo befinden sich Regenwälder und was zeichnet sie aus (Kontinente, Wetter, Klima, ...)
Lapbookgestaltung je Schulstufe - "Im Regenwald"
Internetrecherche über Tiere und Pflanzen des Regenwaldes
Lehr-Film Leon: Im Regenwald
Bühnenbild zum Regenwald gestalten
Abschlussabend: Theaterstück mit Musik - "Das Dschungelbuch" mit 4 passenden Liedern
Schulhausgestaltung: Im Regenwald
Bericht in der Gemeindezeitung
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Anbringung von Lärmabsorbern
Mitmachen bei Charitylauf
Naturführungen Winter und Sommer
Projekt "Dschungelbuch" - Im Regenwald
Waldweihnacht
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Regenwald
Lesen des Kindebuchklassikers "Das Dschungelbuch"
Informationen über den Autor sammeln
Wo befinden sich Regenwälder und was zeichnet sie aus (Kontinente, Wetter, Klima)
Lapbookgestaltung je Schulstufe - "Im Regenwald"
Internetrecherche über Tiere und Pflanzen des Regenwaldes
Film: Im Regenwald
Bühnenbild zum Regenwald gestalten
Abschlussabend: Theaterstück mit Musik - Das Dschungelbuch mit 4 passenden Liedern
Im Regenwald
Lesen des Kindebuchklassikers "Das Dschungelbuch"
Informationen über den Autor sammeln
Wo befinden sich Regenwälder und was zeichnet sie aus (Kontinente, Wetter, Klima)
Lapbookgestaltung je Schulstufe - "Im Regenwald"
Internetrecherche über Tiere und Pflanzen des Regenwaldes
Film: Im Regenwald
Bühnenbild zum Regenwald gestalten
Abschlussabend: Theaterstück mit Musik - Das Dschungelbuch mit 4 passenden Liedern
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
17
17
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterspezifische Lernzugänge wurden nicht berücksichtigt.
Geschlechterspezifische Lernzugänge wurden nicht berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit allen 3 Lehrpersonen
Gemeinsam ein Bühnenbild zu gestalten
ein Theaterstück zu schreiben
passende Lieder dazu zu finden - dabei entstand ein Regenwaldmusical
Kooperation mit allen 3 Lehrpersonen
Gemeinsam ein Bühnenbild zu gestalten
ein Theaterstück zu schreiben
passende Lieder dazu zu finden - dabei entstand ein Regenwaldmusical
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Entstehen eines Lapbookes pro Schulstufe - Ausstellung
Bühnenbild wurde im Schulhausgang aufgehängt und präsentiert
Abschlussvorstellung für die Eltern und die Ehrengäste der Gemeinde
Bericht in der Gemeindezeitung
Entstehen eines Lapbookes pro Schulstufe - Ausstellung
Bühnenbild wurde im Schulhausgang aufgehängt und präsentiert
Abschlussvorstellung für die Eltern und die Ehrengäste der Gemeinde
Bericht in der Gemeindezeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gemeinsame Gespräche der Lehrpersonen - Koordination wer macht mit den Kindern was?
Gemeinsame Gespräche der Lehrpersonen - Koordination wer macht mit den Kindern was?
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schulhausgestaltung
Sensibilisierung der Kinder für das Thema Regenwald
Schulhausgestaltung
Sensibilisierung der Kinder für das Thema Regenwald
Wo liegen unsere Stärken?
kleine Schule - kleines Team
Flexibilität
kleine Schule - kleines Team
Flexibilität