Das Klima - die Erde braucht unsere Hilfe!
Schule: Volksschule Frauenkirchen
KoordinatorIn: vVl Paar KathrinDirektorIn: Kappel Norbert, BEd
Inhalt
Klimaranger und Klimarangerinnen des Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel besuchten die 4. Klassen in der Schule, um die Themenschwerpunkte Klimawandel, Klimaschutz, Ökologie und Erneuerbare Energieerzeugung näherzubringen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für unser Klimasystem und den menschgemachten Klimawandel entwickelt und verschiedenste Möglichkeiten kennengelernt, wie und was sie in ihren eigenen Lebensbereichen aktiv zur Reduktion der Treibhausgase beitragen können.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Volksschule nahm am mehrwöchigen Projekt "Autofasten" teil. Dabei wurde den Kindern, Eltern und Lehrern nahe gelegt, wenn möglich, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller zur Schule zu kommen. Diese Mobilitätsaktion wurde erfreulicherweise sehr gut angenommen. Als sichtbares Zeichen konnten täglich Blätter an ein Baum-Plakat geklebt werden.
Hefte, Einbände und Mappen wurden weiter verwendet um Ressourcen zu schonen.
Das Klimaprojekt der Klimaranger wurde erfolgreich in den vierten Klassen umgesetzt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Klimaranger und Klimarangerinnen des Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel besuchten die 4. Klassen in der Schule, um die Themenschwerpunkte Klimawandel, Klimaschutz, Ökologie und Erneuerbare Energieerzeugung näherzubringen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für unser Klimasystem und den menschgemachten Klimawandel entwickelt und verschiedenste Möglichkeiten kennengelernt, wie und was sie in ihren eigenen Lebensbereichen aktiv zur Reduktion der Treibhausgase beitragen können.
Klimaranger und Klimarangerinnen des Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel besuchten die 4. Klassen in der Schule, um die Themenschwerpunkte Klimawandel, Klimaschutz, Ökologie und Erneuerbare Energieerzeugung näherzubringen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für unser Klimasystem und den menschgemachten Klimawandel entwickelt und verschiedenste Möglichkeiten kennengelernt, wie und was sie in ihren eigenen Lebensbereichen aktiv zur Reduktion der Treibhausgase beitragen können.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
31
31
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
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Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit den Klimarangern des Nationalparks Seewinkel
Kooperation mit den Klimarangern des Nationalparks Seewinkel
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Auf das Projekt wurde durch die Gestaltung von Plakaten aufmerksam gemacht. Diese wurden im Schulhaus aufgehängt.
Einem Medienvertreter wurde das Projekt ebenfalls vorgestellt.
Auf das Projekt wurde durch die Gestaltung von Plakaten aufmerksam gemacht. Diese wurden im Schulhaus aufgehängt.
Einem Medienvertreter wurde das Projekt ebenfalls vorgestellt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Kinder gaben den Klimarangern und der Klassenlehrerin mündliches Feedback.
Die Kinder gaben den Klimarangern und der Klassenlehrerin mündliches Feedback.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Mit den vorhandenen Ressourcen (z.B. Papier, Wasser, Strom) wird sparsamer umgegangen. Die Kinder machen sich gegenseitig auf umweltschädliches Verhalten aufmerksam.
Mit den vorhandenen Ressourcen (z.B. Papier, Wasser, Strom) wird sparsamer umgegangen. Die Kinder machen sich gegenseitig auf umweltschädliches Verhalten aufmerksam.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir bleiben am Thema dran und ermutigen und bestärken die Kinder in ihrem Tun, zeigen immer wieder Vor- und Nachteile gewisser Verhaltensweisen auf.
Wir bleiben am Thema dran und ermutigen und bestärken die Kinder in ihrem Tun, zeigen immer wieder Vor- und Nachteile gewisser Verhaltensweisen auf.