ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Workshop mit den Seminarbäuerinnen

Schule: Volksschule Molzbichl ÖKOLOG - Schule
KoordinatorIn: VD Ebner Ulrike
DirektorIn: VD Ebner Ulrike
Inhalt
An zwei Tagen waren Seminar-Bäuerinnen an der Schule. In Kleingruppen erfuhren die Kinder Wissenswertes über Getreide und dessen Anbau und bereiteten anschließend unterschiedliche Gerichte zu. Auch die gesunde Jause war ein Thema. Die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei! Zum Schluss wurde das gemeinsam zubereitete Essen genossen!
Wissenswerte Informationen zum Getreide

Wissenswerte Informationen zum Getreide

Backen eigener Salzstangen

Backen eigener Salzstangen

gemeinsame Zubereitung einer Hirsesüßspeise

gemeinsame Zubereitung einer Hirsesüßspeise

selbstgemachte Waffeln aus dem Waffeleisen

selbstgemachte Waffeln aus dem Waffeleisen

Alle ließen es sich schmecken!

Alle ließen es sich schmecken!

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Wasserschule 3a und 3b (10.-12.1.2023; 27.6.2023)
- Klimaschule 4. Klasse (6.-9.3.2023)
- Waldpädagogik 1. Klasse (4 Termine im Laufe des Schuljahres)
- Wandertage (23. und 26.6.2023)
- Besuch des Altstoffsammelzentrums Spittal an der Drau (16.6.2023)
- Seminarbäuerinnen (28.3.2023)
- Zahngesundheit (18.4.2023)
- Hopsi Hopper (erster Montag im Monat) und Abschlussfest (22.6.2023)

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Workshop mit den Seminarbäuerinnen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
90
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Auf die unterschiedlichen Lernzugänge wurde durch ein differenziertes Angebot eingegangen: genderspezifische Aktivitäten wie Kochen und Backen sowie Maschinen im landwirtschaftlichen Alltag wurden allen Kindern gleichermaßen näher gebracht.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit den "Seminarbäuerinnen Kärnten"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Artikel auf der Schulhomepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung mit allen Schülerinnen und Schülern im Anschluss an den Workshop
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen (z.B. gesunde Jause)
Wo liegen unsere Stärken?
Achten auf und Einhalten einer gesunde Jause