Maroltingergasse ist Wasserschule
Schule: GRG16 Maroltingergasse
KoordinatorIn: Mag. Kickinger-Brenner BeatrixDirektorIn: Mag. Gutenberg Elisabeth
Inhalt
Wasser trinken ist gesund und hilft uns allen konzentriert zu arbeiten, deshalb fördert die Maroltingergasse Wassertrinken und nimmt am Projekt “Wasserschule” teil!Im September 2023 haben alle unsere 1. Klassen in Wasserworkshops über Wasser geforscht und gelernt und über folgende Fragen nachgedacht:
Wie schmecken unterschiedliche Wasser?
Wo kommt unser Leitungswasser her?
Wie viel Wasser enthält mein Körper?
Und wie viel Wasser verbrauche ich an einem Tag?
Wie viel Zucker darf in einem Süßgetränk sein?
Wie lange muss ich mich bewegen, um die Kalorien wieder abzubauen?
Welche Lebensmittel enthalten viel – welche wenig Wasser?
Welchen Geschmack kann ich in grünen, gelben oder roten Smoothies erkennen?
Ein großes Dankeschön gilt dabei vor allem unseren 7. Klassen: Nach dem Motto: „Es regnet Wissen!” haben sie die Wasserworkshops vorbereitet und mit großem Engagement, mit viel Freude und Geduld mit den Erstklässler:innen gearbeitet. Die Mitarbeit der Erstklässler:innen war ebenso bemerkenswert. Jede Station wurde mit großer Ernsthaftigkeit und Interesse absolviert, und das Feedback für den Inhalt und Fun-Faktor war großartig!
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unser Wasserprojekt hat in Form von Aktionstagen stattgefunden. Die Phase der Impelmentierung kann als abgeschlossen gesehen werden.
Die 7. Klassen haben im Herbst 2023 Wasser Workshops für die ersten Klassen durchgeführt. Die diesbezügliche Ausbildung der 7.Klässler:innen fand im Juni 2023 statt. Dieses Projekt ist ein Peer Projekt, in dem Schüler:innen für Schüler:innen arbeiten. Eine weitere Reihe von Aktionstagen für die vierten Klassen fand im Rahmen der "Maroltinger Gesundheitstage" nach Ostern statt. Alle Schüler:innen der 1. und 7. Klassen haben Glasflaschen in Neoprenhüllen erhalten, die von der Wiener Wasserschule zur Verfügung gestellt wurden.
Unsere Schule ist damit eine der wenigen Sekundarschulen Wiens, die als Wasserschule zertifiziert sind.
Maßnahme im Detail
Workshops für die ersten Klassen, durchgeführt durch die 7. Klassen:
Die 10 Stationen werden von jeweils zwei bis drei Schüler:innen gestaltet. Zum Beispiel werden -
Fragen als Quiz über das Thema Wasser besprochen, der Wasseranteil im Köper durch Körperwaage ermittelt, der Wasseranteil in Lebensmitteln eingeschätzt, Smoothies frisch hergestellt, den Wasserverbrauch bei der Herstellung von unterschiedlichen Waren besprochen, der Kalorienverbrauch durch Sport erlebt und in Vergleich zur Kalorienaufnahme durch zuckerhältige Getränke gebracht.
Die einzelnen Workshops werden in 2 Stunden durchgeführt und schließen mit einem gemeinsamen Wissensplakat, dem Feedback und dem Geschenk der Wasserflasche ab.
Das Thema Wasser wird auch im Unterricht aufgegriffen:
Es wird speziell in den naturwissenschaftlichen Fächern aufgegriffen und vertieft, in den Fächern Geografie, Ethik und Religion als sozialpolitisches Thema besprochen und in literarischen und sprachlichen Fächern in Texten der Schüler:innen bearbeitet.
200
Die Projekttage sind in praktischen Übungen und theoretisch gestalteten Info-Stationen gestaltet, sodass für alle Schülerinnen interessante Tätigkeiten enthalten sind. Alle Projekttage wurden von Schülern und Schülerinnen geleitet, sodass die Schüler:innen der ersten Klassen Vorbilder beiderlei Geschlechts erleben konnten.
Gutessen consulting, www.gutessen.at
Wiener Wasserschule,
Bildungsdirektion Wien
Im Schuljahr 2022/23 wurde das Projekt - auf der Homepage der Schule präsentiert, auf den instagram account der Maroltingergasse gebracht, es wurde ein Artikel in eine Zeitschrift gebracht, welcher auf einem Interview mit Schüler:innen und Kolleg:innen aufbaut.
Jeder Workshop wurde direkt durch ein Feedback der Schüler:innen evaluiert.
Die Verantwortlichen haben die Aktionstage miteinander und gemeinsam mit der Schulleitung reflektiert.
Die Aktionstage sind ein fixer und regelmäßiger Termin in unserem Kalender.
Eine unserer Stärken ist das besonders gute soziale Miteinander, das auch durch Projekte wie dieses gefördert wird.