ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wasser ist für alle da?

Schule: G/RG Sachsenbrunn
KoordinatorIn: Dr. Ötsch Claudia
DirektorIn: Mag. Braunstorfer Gernot
Inhalt
Es wurde der Lebensraum stehende Süßgewässer näher untersucht. Dabei wurden chemische, physikalische und biologische Parameter an unterschiedlichen Stellen und an unterschiedlichen Tagen bestimmt und miteinander verglichen. Weiters wurde die Bedeutung von Wasser und die Problematik der Wasserverschwendung durch die Kleidungsindustrie (Aralsee) beleuchtet.
Die Wassernutzung und der anschließende Reinigungsprozess in der Kläranlage war ebenfalls Thema.
Die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) wurden ausgearbeitet und auf einer Pinwand präsentiert.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Anlegen von Gemüsebeeten im Schulgarten und Wildbienenkasten aufgestellt (Wildbienenprojekt)

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Es wurde der Lebensraum stehende Süßgewässer näher untersucht. Dabei wurden chemische, physikalische und biologische Parameter an unterschiedlichen Stellen und an unterschiedlichen Tagen bestimmt und miteinander verglichen. Weiters wurde die Bedeutung von Wasser und die Problematik der Wasserverschwendung durch die Kleidungsindustrie (Aralsee) beleuchtet.
Die Wassernutzung und der anschließende Reinigungsprozess in der Kläranlage war ebenfalls Thema.
Die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) wurden ausgearbeitet und auf einer Pinwand präsentiert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
49
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Im Rahmen der SDGs wurde das Thema behandelt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Jahresbericht, Pinwand, Plakate
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Schüler haben sich ein SDG ausgesucht und eine Woche lang versucht diese Nachhaltigkeit in den Alltag zu integrieren. Die Erfahrungen wurden im Anschluss in Form eines Tagebuches zusammengefasst und besprochen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Pinwand wurde sehr kreativ gestaltet und war ein Blickfang.
Wo liegen unsere Stärken?
kreative Umsetzung, Verknüfung unterschiedlicher Fächer