Ökolog Projekte VS Müllendorf
Schule: Volksschule Müllendorf
KoordinatorIn: Prof. Meister Judith, BEdDirektorIn: OSR VD Dipl.Päd. Scheibstock Eva
Inhalt
Wir beschäftigten uns im Schuljahr 2022/23 vorwiegend mit den Themen Gesunde Ernährung, Bewegung im Unterricht und Umweltschutz. Unser Fokus lag dabei sicherlich auf dem Thema „Gesunde Ernährung“. Mehrmals im Monat besuchten eine Ernährungsberaterin sowie eine Seminarbäuerin alle vier Klassen der Volksschule.Nach kurzem theoretischem Input, stellten die Schüler/innen viele Rezepte auf gesunde Art und Weise her. Dabei wurden einige Lebensmittel aus unserem Schulgarten verwendet.
Auf dem Speiseplan standen unter anderem Kürbissuppe, Gemüse-Wraps, gesunde Chips und zuckerfreies Rhabarber- Crumble.
Besonderer Wert lag auf der Mülltrennung in den Klassenräumen. Die SchülerInnen unterschieden dabei zwischen Plastikmüll, Restmüll, Altpapier und Biomüll. Wichtig war uns auch, auf Plastik zu verzichten. Deshalb nutzten unsere SchülerInnen ihre Jausenboxen sowie ihre Trinkflaschen.
Nachdem wir uns mit fossilen Energieträgern beschäftigt hatten, arbeiteten wir an den Themen „Sonnenenergie“ sowie „Windenergie“, da diese beiden in unserer Region am häufigsten vorkommen.
Gemeinsam mit der BVA hielten wir Fortbildungen zum Thema „LehrerInnengesundheit“ ab.
Nachdem wir für uns relevante Themen ausgearbeitet hatten(z.B. Gestaltung eines Ruheraumes in der Schule), fand ein interessanter Workshop mit einer Fachtrainerin zum Thema „Resilienz“ statt.
Zudem fand eine Lehrperson Unterstützung durch unseren Schulsozialarbeiter.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1) Gesunde Ernährung
2) Naturvielfalt in der Schule
3) Recycling und Umweltschutz
4) Erneuerbare Energieformen und Energie sparen
5) LehrerInnengesundheit
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
1) Gesunde Ernährung
2) Naturvielfalt in der Schule
3) Recycling und Umweltschutz
4) Erneuerbare Energieformen und Energie sparen
5) LehrerInnengesundheit
Wir beschäftigten uns im Schuljahr 2022/23 vorwiegend mit den Themen Gesunde Ernährung, Bewegung im Unterricht und Umweltschutz. Unser Fokus lag dabei sicherlich auf dem Thema „Gesunde Ernährung“. Mehrmals im Monat besuchten eine Ernährungsberaterin sowie eine Seminarbäuerin alle vier Klassen der Volksschule.
Nach kurzem theoretischem Input, stellten die Schüler/innen viele Rezepte auf gesunde Art und Weise her. Dabei wurden einige Lebensmittel aus unserem Schulgarten verwendet.
Auf dem Speiseplan standen unter anderem Kürbissuppe, Gemüse-Wraps, gesunde Chips und zuckerfreies Rhabarber- Crumble.
Die Pflege und Instandhaltung des Schulgartens erfolgte unter Mithilfe aller Schüler/innen. Wir pflanzten Gemüse, Obst und Kräuter an und ernteten diese Nahrungsmittel gemeinsam.
Besonderer Wert lag auf der Mülltrennung in den Klassenräumen. Die SchülerInnen unterschieden dabei zwischen Plastikmüll, Restmüll, Altpapier und Biomüll. Wichtig war uns auch, auf Plastik zu verzichten. Deshalb nutzten unsere SchülerInnen ihre Jausenboxen sowie ihre Trinkflaschen.
Ebenso wichtig waren uns in Zeiten des Klimawandels auch die erneuerbaren Energieformen.
Nachdem wir uns mit fossilen Energieträgern beschäftigt hatten, arbeiteten wir an den Themen „Sonnenenergie“ sowie „Windenergie“, da diese beiden in unserer Region am häufigsten vorkommen.
Gemeinsam mit der BVA hielten wir Fortbildungen zum Thema „LehrerInnengesundheit“ ab.
Nachdem wir für uns relevante Themen ausgearbeitet hatten(z.B. Gestaltung eines Ruheraumes in der Schule), fand ein interessanter Workshop mit einer Fachtrainerin zum Thema „Resilienz“ statt.
Zudem fand eine Lehrperson Unterstützung durch unseren Schulsozialarbeiter.
1) Gesunde Ernährung
2) Naturvielfalt in der Schule
3) Recycling und Umweltschutz
4) Erneuerbare Energieformen und Energie sparen
5) LehrerInnengesundheit
Wir beschäftigten uns im Schuljahr 2022/23 vorwiegend mit den Themen Gesunde Ernährung, Bewegung im Unterricht und Umweltschutz. Unser Fokus lag dabei sicherlich auf dem Thema „Gesunde Ernährung“. Mehrmals im Monat besuchten eine Ernährungsberaterin sowie eine Seminarbäuerin alle vier Klassen der Volksschule.
Nach kurzem theoretischem Input, stellten die Schüler/innen viele Rezepte auf gesunde Art und Weise her. Dabei wurden einige Lebensmittel aus unserem Schulgarten verwendet.
Auf dem Speiseplan standen unter anderem Kürbissuppe, Gemüse-Wraps, gesunde Chips und zuckerfreies Rhabarber- Crumble.
Die Pflege und Instandhaltung des Schulgartens erfolgte unter Mithilfe aller Schüler/innen. Wir pflanzten Gemüse, Obst und Kräuter an und ernteten diese Nahrungsmittel gemeinsam.
Besonderer Wert lag auf der Mülltrennung in den Klassenräumen. Die SchülerInnen unterschieden dabei zwischen Plastikmüll, Restmüll, Altpapier und Biomüll. Wichtig war uns auch, auf Plastik zu verzichten. Deshalb nutzten unsere SchülerInnen ihre Jausenboxen sowie ihre Trinkflaschen.
Ebenso wichtig waren uns in Zeiten des Klimawandels auch die erneuerbaren Energieformen.
Nachdem wir uns mit fossilen Energieträgern beschäftigt hatten, arbeiteten wir an den Themen „Sonnenenergie“ sowie „Windenergie“, da diese beiden in unserer Region am häufigsten vorkommen.
Gemeinsam mit der BVA hielten wir Fortbildungen zum Thema „LehrerInnengesundheit“ ab.
Nachdem wir für uns relevante Themen ausgearbeitet hatten(z.B. Gestaltung eines Ruheraumes in der Schule), fand ein interessanter Workshop mit einer Fachtrainerin zum Thema „Resilienz“ statt.
Zudem fand eine Lehrperson Unterstützung durch unseren Schulsozialarbeiter.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
71
71
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurden alle Schülerinnen und Schüler in die Projekte miteinbezogen.
Es wurden alle Schülerinnen und Schüler in die Projekte miteinbezogen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Gesunde Ernährung“ fanden viele Workshops durch die Seminarbäuerin und Ernährungsberaterin statt.
Im Zuge des „Sozialen Lernens“ besuchte und arbeitete mit uns unser Schulsozialarbeiter.
Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Gesunde Ernährung“ fanden viele Workshops durch die Seminarbäuerin und Ernährungsberaterin statt.
Im Zuge des „Sozialen Lernens“ besuchte und arbeitete mit uns unser Schulsozialarbeiter.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Rahmen der Gemeindezeitung veröffentlichte die Schule alle Projekte und Aktivitäten.
Auf der Schulhomepage sind diese ebenfalls zu finden.
Außerdem wird von Seiten der Direktion eine Schulchronik geführt, wo diverse Aktivitäten nachzulesen sind.
Im Rahmen der Gemeindezeitung veröffentlichte die Schule alle Projekte und Aktivitäten.
Auf der Schulhomepage sind diese ebenfalls zu finden.
Außerdem wird von Seiten der Direktion eine Schulchronik geführt, wo diverse Aktivitäten nachzulesen sind.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Zuge unserer Teambesprechungen und Konferenzen wurden unsere Ökolog- Projekte evaluiert.
Im Zuge unserer Teambesprechungen und Konferenzen wurden unsere Ökolog- Projekte evaluiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder lernten dabei den bewussten Umgang mit Lebensmitteln und dass Kochen/Backen Spaß machen kann.
Die Kinder lernten dabei den bewussten Umgang mit Lebensmitteln und dass Kochen/Backen Spaß machen kann.
Wo liegen unsere Stärken?
Die Tatsache, dass wir über zwei Schulgärten sowie über einen Schulhof verfügen, ist sicherlich ein großer Vorteil für die umweltbewusste Arbeit an unserer Schule. Wir können den Kindern tägliche Hof-/Gartenpausen ermöglichen, einen Gemüsegarten anbauen sowie Unterrichtseinheiten nach draußen verlegen.
Die Tatsache, dass wir über zwei Schulgärten sowie über einen Schulhof verfügen, ist sicherlich ein großer Vorteil für die umweltbewusste Arbeit an unserer Schule. Wir können den Kindern tägliche Hof-/Gartenpausen ermöglichen, einen Gemüsegarten anbauen sowie Unterrichtseinheiten nach draußen verlegen.